Gyne legt keine Eier
- Honig-BĂ€r
- BeitrÀge: 12
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Gyne legt keine Eier
Danke KyneGyne, habe das Tire nochmal genauer unter die Lupe geommen und ist anscheiend Chthonolasius.
ist da was zu beachte fals es die Art ist?
Habe mich aer aus Ameisewiki und Ameisenufo die Art selbst bestimmt nach den Bildern her zu Urteilen.
ist da was zu beachte fals es die Art ist?
Habe mich aer aus Ameisewiki und Ameisenufo die Art selbst bestimmt nach den Bildern her zu Urteilen.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 66
#10 AW: Gyne legt keine Eier
Chthonolasius ist eine parasitĂ€r grĂŒndende Art. Sie dringt in die Nester anderer Arten ein und tötet die Königin , um dann die Brut zu "ĂŒbernehmen" und legt dann ihre Eier. Sie lĂ€sst sich von ihren Wirtsarbeiterinnen bedienen bis ihre eigenen Arbeiterinnen geschlĂŒpft sind, da sie keine Reserven fĂŒr eine ClaustralgrĂŒndung hat.(falls ich mich irgendwo geirrt habe bitte verbessern!)
- KyneGyne
- Halter
- BeitrÀge: 480
#11 AW: Gyne legt keine Eier
Also, wenn es eine sozialparasitĂ€r grĂŒndende Art ist, lass sie frei. Du mĂŒsstest entweder ein (passendes) weiselloses Ameisenvolk oder Puppen oder sonstwas haben. Ich gehe mal davon aus, dass dem nicht so ist.
Ist mir letztes Jahr auch passiert. Da war ich froh, meine ersten Gynen gefunden zu haben und dann das! Ărgerlich.
Bei dem schwĂŒlen Wetter dĂŒrften aber bestimmt noch ein paar claustral grĂŒndende Arten schwĂ€rmen.
GruĂ und viel GlĂŒck
KyneGyne
EDIT: Valli war schneller...
Ist mir letztes Jahr auch passiert. Da war ich froh, meine ersten Gynen gefunden zu haben und dann das! Ărgerlich.
Bei dem schwĂŒlen Wetter dĂŒrften aber bestimmt noch ein paar claustral grĂŒndende Arten schwĂ€rmen.
GruĂ und viel GlĂŒck
KyneGyne
EDIT: Valli war schneller...
- Honig-BĂ€r
#12 AW: Gyne legt keine Eier
Wie ist ĂŒberhaupt das Verhalten von so einer? Ka man die beiden an der Gaster unterscheiden und/oder GröĂe? WĂ€re ja doof wenn ich nur die einen aufsammele ^^
könnt ihr mir tips geben? wie ich die richtige Art ich finden kann.
könnt ihr mir tips geben? wie ich die richtige Art ich finden kann.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 66
#13 AW: Gyne legt keine Eier
so sieht eine Lasius niger Gyne aus:
und so eine Lasius fulginiosus(in der Anatomie gleich wie Chthonolasius) :
Lasius niger hat einen gröĂeren Hinterleib (Reserven fĂŒr eine claustrale GrĂŒndung)
und einen kleineren Kopf (parasitĂ€r grĂŒndende Arten haben mehr Mandibelmuskeln, um ihre Wirte umzubringen)
und so eine Lasius fulginiosus(in der Anatomie gleich wie Chthonolasius) :
Lasius niger hat einen gröĂeren Hinterleib (Reserven fĂŒr eine claustrale GrĂŒndung)
und einen kleineren Kopf (parasitĂ€r grĂŒndende Arten haben mehr Mandibelmuskeln, um ihre Wirte umzubringen)
- Honig-BĂ€r
#14 AW: Gyne legt keine Eier
so habe sie mal rausgeholt mir ist aufgefallen das man zwischen den Gasterunterteilung man was braunes sah! Was heiĂt das?
ist mir erst heute Abend augefallen
EDIT:Sie hat eher die Merkmale der ersten und ihr Kopf ist ein tiken kleiner als der Körper
ist mir erst heute Abend augefallen
EDIT:Sie hat eher die Merkmale der ersten und ihr Kopf ist ein tiken kleiner als der Körper
- Honig-BĂ€r
#16 AW: Gyne legt keine Eier
genau so ist sie
Also die
Wietet sich die