Gesiima´s Micro Ecke - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂĽge, SchnappschĂĽsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
Beiträge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Gesiima´s Micro Ecke

Beitrag von Carina » 26. Juli 2011, 22:49

Die ist ganz schön aktiv:braver: Da könnte ich ewig zusehen, weil's auch so groß ist. Super!


Wie machst du das mit dem Licht? Ist das Nest nicht abgedunkelt?


Schönen Abend,
Carina


Myrmica rubra
Camponotus vagus

Benutzeravatar
Gesiima
Halter
Offline
Beiträge: 167
Registriert: 12. Mai 2011, 19:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

#10 AW: Gesiima´s Micro Ecke

Beitrag von Gesiima » 26. Juli 2011, 22:54

So Spielerei hat es geschaft das Server gerade abgeschmiert ist :verrueckt:
Grad wieder am aktivieren.
Licht ist in dem Microskop mit integriert.
Daher ist das Nest natürlich nicht abgedunkelt allerdings scheint sie sich momentan wenig daran zu stören.



Benutzeravatar
Gesiima
Halter
Offline
Beiträge: 167
Registriert: 12. Mai 2011, 19:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

#11 AW: Gesiima´s Micro Ecke

Beitrag von Gesiima » 27. Juli 2011, 07:54

Der Server ist jetzt vorerst wieder online. Wenn er nicht abstĂĽrzt ist er das auch den ganzen Tag. Bin momentan auf Arbeit und hier kann ich es jetzt live sehen.
Allerdings wie gesagt nur mit ca. 0,5 bis 0,7 FPS schaut es etwas so aus wie immer eine neue momentan Aufnahme aber man kann doch erkennen was vor sich geht.

Edit:
Habe heute gesehen das WebcamXP eine aktuellere Version hat als Webcam7. Werde den Server heute Nachmittag wenn ich wieder zu hause bin einmal ausprobieren, in der Hoffnung mehr FPS zu bekommen.
Möglicher weise liegt es auch an meiner Bandbreite allerdings habe ich 512kb/s Upload und ich denke doch das sollte reichen.

Edit2:
Also ich habe festgestellt, das ein Bild ca. 1,4MB groß ist. Das erklärt natürlich die überaus miese Bildrate. Ich werde mal sehen, ob ich irgendwo an dem DirectShow Filter eine Komprimierung einstellen kann.
Sollte schon jemand Erfahrung haben mit der Problematik so möge er mich doch bitte einweihen.

Edit3:
Wenn man Flash FLV Stream als Quelle auswählt (Wo sonnst JavaScribt sieht) hat man für kurze Zeit ein sehr flüssiges Bild (ca. 5Sec.) dann wird wieder neu gechached was auch ca. 5Sec. dauert. Anscheined wird das Bild aber beschleunigt wiedergegeben.
Es besteht also noch erhöhter Optimierungsbedarf.



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 973
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12 AW: Gesiima´s Micro Ecke

Beitrag von fehlfarbe » 27. Juli 2011, 13:27

Hi,

eine wirklich tolle Idee mit der Webcam :)

Ich hatte mir auch schon mal so was überlegt, aber die Webcams, die ich hier habe, sind eher von schlechter Qualität.
Zwischendurch habe ich es mal mit einem hochempfindlichen s/w Videomodul probiert. Das ging selbst durch die rote Folie mit einer roten LED astrein. Leider war das Modul schon fĂĽr meine Meteorkamera reserviert, aber falls ich noch mal gĂĽnstig eins in die Finger kriegen sollte, werd ich es wohl fĂĽr die Ameisen nehmen :)

>Edit:

wegen der Komprimierung: Schau doch mal, ob du die Bilder nicht gleich auf 800x600 oder so skalieren kannst?! Würde doch viel Bandbreite einsparen und völlig ausreichen.



Benutzeravatar
Gesiima
Halter
Offline
Beiträge: 167
Registriert: 12. Mai 2011, 19:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

#13 AW: Gesiima´s Micro Ecke

Beitrag von Gesiima » 27. Juli 2011, 14:28

Das Bild ist schon auf 800x600 Skaliert.
Mir scheint es als wenn das Programm die Einzelbilder nicht oder nicht ausreichend komprimiert.
Wenn ich eine dünnere Scheibe hätte könnt ich auch mit 200 facher Vergrößerung Bilder festhalten aber dem ist leider nicht so sodass 25fach reichen muss.



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Gesiima´s Micro Ecke

Beitrag von Ossein » 27. Juli 2011, 16:28

Also 25fach reicht mir allemal,

Gesiima,

und die Idee finde ich schon jetzt nett umgesetzt.

Aber dann mag ich auch die Langsamkeit.

Vielen Dank!

LG, Ossein.



Benutzeravatar
Gesiima
Halter
Offline
Beiträge: 167
Registriert: 12. Mai 2011, 19:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

#15 AW: Gesiima´s Micro Ecke

Beitrag von Gesiima » 27. Juli 2011, 17:04

Können die Leute die jetzt drauf gehen mal versuchen, den Flash FLV Stream zu nutzen?
http://gesiima.dyndns.org:81/?src=1&mode=3
Den Link bitte nutzen. Dann landet man direkt drauf.

Bitte melden wenn es flĂĽssiger sein sollte!



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 481
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Gesiima´s Micro Ecke

Beitrag von KyneGyne » 27. Juli 2011, 17:10

Also bei mir wird ca. 8 s gecachet und 2-3 s läuft das Video ruckelfrei. Liegt aber wohl an meiner Highend-Leitung von 768 kb/s...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“