Mein erstes Formicarium, zweites und drittes aus Ytong

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 910
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#9 AW: Mein erstes Formicarium, zweites und drittes aus Ytong

Beitrag von Corsair » 28. Juli 2011, 10:44

Ja, sehen toll aus deine Nester - sie für eine Laisus spec. zu verschwenden find ich dann eigentlich schon wieder schade :)

LG Corsair


PS: hoffentlich hast du noch länger Freude mit Lasius.


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

DerPaul
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 19. Juli 2011, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Mein erstes Formicarium, zweites und drittes aus Ytong

Beitrag von DerPaul » 28. Juli 2011, 19:25

Ist eine Lasius es nicht würdig ein schönes Nest zu haben? Es ist ja nicht nur für die Ameisen, sondern auch für mich ;) Sonst würde ich sie in einen Eimer voller Sand packen^^

PS: hoffentlich hast du noch länger Freude mit Lasius.
Ich denke, dass ich mir noch ein paar andere Ameisenarten angucke, aber die habe ich nun mal auf der Straße rumkrabbeln gesehen, und dann eingefangen. Ist die Lasius Familie deiner Meinung nach nicht das "Richtige"? Ich lerne gerne dazu.
Aber ich werde sie auf jeden Fall so gut wie es geht großziehen, ist ja das erste mal, dass ich Ameisen halte.


Also ich kann mir schon vorstellen, das eine oder andere Nest für Leute aus dem Forum zu bauen...aber ich werde nicht 100 neue Nester konstruieren, es gibt das was ich bis jetzt gezeichnet hab ;)

LG, der Paul



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Mein erstes Formicarium, zweites und drittes aus Ytong

Beitrag von Ossein » 28. Juli 2011, 19:51

Na, da kann ich Deinen Zweifel nur bestärken,

Der Paul,

Lasius sp. sind geradezu die idealen Bewohner - insbesondere, wenn Du noch nicht über allzugroße Erfahrung verfügst.
Aaaber, selbst wenn Du über sehr viel Erfahrung verfügtest, dann könnten die Lasius niger z.B. trotzdem von großem Interesse sein.
Ein Vorteil der relativ leichten Haltung ist es, dass Du Dich mehr auf das unbesorgte und aufmerksame Beobachten konzentrieren kannst.
Und da gibt es jede Menge zu sehen.
Sie sind schnell, nehmen auch an Volksstärke rasch zu und zeigen immer wieder überraschende Verhaltensweisen.
Meine keinesfalls verhungerten kleinen Lasius niger sind vor kurzem um den Honigtropfen so gestanden, dass die Nachzügler sich kurzerhand wiedrum auf sie stellten, um auch etwas abzubekommen. Das ging soweit, das ein paar untere Individuen gleich zwei auf sich gestapelt hatten...

Oder aber ihre Fähigkeit unwahrscheinlich groß wirkende Teile zu tragen.

Undundund, vieles im Forum gut zu finden, und immer noch vieles zu entdecken.

LG, Ossein.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“