Manica rubida - Worauf muss ich achten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
rufus
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 21. August 2010, 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Manica rubida - Worauf muss ich achten?

Beitrag von rufus » 29. Juli 2011, 16:34

Hallo,

Ich habe mich nun entschieden, Manica rubida zu halten und wollte nach möglichen Problemen oder Gefahren fragen, die auftreten könnten. Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten; mögen sie es trocken oder feucht, etc.
Oder ratet ihr mir komplett von der Art ab?:confused:
Ich wollte mich mit einer selbst gefengenen Myrmica rubra an die Haltung der Verwandten Manica-Art herantasten, daraus ist aber nichts geworden, sie legt keine Eier...:furchtbartraurig:

mfg rufus


Ich halte:
Camponotus ligniperdus, Formica fusca, Lasius emarginatus

Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Manica Rubida-Worauf muss ich achten?

Beitrag von Isi » 29. Juli 2011, 17:23

Hallo rufus,

aktuell gibt es im Forum 3 oder 4 HBs zu Manica rubida. Aus allen kann man herauslesen, dass eine Neugründung mit einer frisch gefangenen Königin mit einigen Schwierigkeiten verbunden ist. Es handelt sich auf jeden Fall um keine Anfängerart, die auch mal Fehler des Halters ohne Probleme verträgt.
Besonders gegenüber Störungen (Erschütterungen, Lichteinfall) reagiert die Art sehr sensibel. Damit sich alle Brutstadien erfolgreich entwickeln, scheint die Art, je nach Brutstadium, spezifische Temperaturbedingungen und Feuchtigkeitsverhältnisse zu benötigen.

Das Geschriebene bezieht sich auf Gründerkolonien. Ob es sich mit den Haltungsbedingungen bei einer gekauften größeren Kolonie genauso wie in der Gründung verhält, kann ich Dir aber nicht sagen.

Gruß, Isi



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 910
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#3 AW: Manica Rubida-Worauf muss ich achten?

Beitrag von Corsair » 29. Juli 2011, 18:27

Hy rufus! Schick mir deine Mail per PN und ich lass dir eine umfassende Artbeschreibung von Manica rubida (erstellt aus Erfahrungen und 5 versch. Ameisenbüchern)

zukommen. Von Österreicher zu Österreicher.


Bin gerade im Urlaub! "KABINENPARTY!!!!" und seit kurzem wieder Singel.

Freiheit :)


PS: du fragst dich was das mit Manica rubida zu tun hat? Ich mich auch *GG*


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#4 AW: Manica Rubida-Worauf muss ich achten?

Beitrag von Ameise2000 » 29. Juli 2011, 18:34

Hallo und Willkommen, also ich würde dir von der Art abraten wenn du noch keine Erfahrung mit Ameisen gesammelt hast. Denn bei mir ist gestern die Gyne gestorben aus was für einen Grund auch immer, und ich muss sagen es ist echt frustrierend wenn man sie schon 3 Monate hat und gerade mal eine Puppe herrangezogen wurde, und sie danach stirbt. Also hol dir lieber Myrmica rubra die sind wesentlich einfacher zu halten, und sehen meiner Meinung nach der Manica rubida ziehmlich ähnlich.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Manica rubida - Worauf muss ich achten?

Beitrag von Boro » 29. Juli 2011, 19:33

.....und zuletzt darf man nicht vergessen, dass die Gyne semiclaustral gründet!
L.G.Boro



Benutzeravatar
rufus
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 21. August 2010, 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Manica rubida - Worauf muss ich achten?

Beitrag von rufus » 29. Juli 2011, 20:53

Wow danke für die schnellen Antworten!

Erst mal vorweg: ich hab recht viel Erfahrung mit der Ameisenhaltung (mein "Rang" stimmt also nicht ganz) und traue mir deshalb diese Art schon zu.
Dennoch lege ich auf den Rat, eher Myrmica zu halten, auch Wert, würde aber gern auch einen oder zwei Gründe dafür genannt haben.
Das mit der semiclaustralen Gründung würde ich übrigens auch hinkriegen.^^

@Corsair: Mail-Adresse bekommst du gleich und viel Spaß noch im Urlaub ! ;)

mfg rufus


Ich halte:
Camponotus ligniperdus, Formica fusca, Lasius emarginatus

Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#7 AW: Manica rubida - Worauf muss ich achten?

Beitrag von Ameise2000 » 29. Juli 2011, 21:20

Also hier mal die Gründe warum ich Myrmica rubra vorziehe.

1.Myrmica rubra ist polygyn, was Manica rubida nicht ist d.h. wenn du mehrere Gynen hast und dir eine mal stirbt durch nen kleinen Fehler, ist zwar mist aber du hast noch ein paar andere, und somit ist die Haltung noch nicht fehlgeschlagen.

2.Myrmica rubra verzeihen Haltungsfehler, bei Manica rubida dauert es ewig bis sie wieder normal weiter agieren. Meine z.B. nach einem kleinen Fehler( ich hab ein wenig zuviel Wasser zur Befeuchtung rein gegeben) war bei ihr Puppenfraß angesagt.

3.Sehen Myrmica rubra fast genau so aus wie Manica rubida, zwar etwas kleiner sind aber zudem pflegeleichter und sehr volksstark.

So das waren so meine Gründe warum ich Myrmica rubra oder allgemein Myrmica sp. vorziehen würde. Natürlich will ich dich nicht von der Haltung von Manica rubida abhalten, wenn du denkst du hast die nötige Erfahrung und schaffst das dann wünsche ich dir viel Glück. Ich hatte jedenfalls nicht die nötige Erfahrung dazu.



Benutzeravatar
rufus
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 21. August 2010, 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Manica rubida - Worauf muss ich achten?

Beitrag von rufus » 30. Juli 2011, 12:29

Danke für die schnelle Begründung!

Seltsamerweise steht im Antstore, dass Manica rubida polygyn ist...aber egal. ;)
Ich glaube du hast es geschafft mich umzustimmen. Myrmica rubra scheinen wirklich die Haltungsfreundlicheren Ameisen zu sein und sind bis auf die Größe kaum von Manica zu unterscheiden.

mfg rufus


Ich halte:
Camponotus ligniperdus, Formica fusca, Lasius emarginatus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“