User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius fuliginosus bei L. niger - Gründungs- und Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Gast
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Lasius fuliginosus bei L. niger - Gründungs- und Haltungserfahrungen

Beitrag von Gast » 29. Juli 2011, 11:20

[font=Times New Roman]Versuche, Lasius fuliginosus mit anderen als der natürlichen Wirtsart gründen zu lassen, werden ja immer wieder angestellt. Bin zufällig auf den folgenden Link gestoßen, aus 2009 und mit „Wurzeln“ zurück bis 2003:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=962[/font]

[font=Times New Roman]Wie es in der Natur aussieht, ob L. fuliginosus unter natürlichen Umständen jemals erfolgreich bei L. niger gründet, wird man mit derartigen Experimenten jedenfalls nicht herausfinden können, so oft es auch jemand wieder mal versucht. [/font]
[font=Times New Roman]Etwas besser ist da schon der Hinweis auf Seifert (2007, S. 293): "Mehrfach wurden gründende Weibchen in L. niger-Nestern gefunden, Erfolg aber offenbar gering, da aus dem Freiland bislang noch keine ganischten Arbeiterinnen-Populationen bekannt;.."[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Vergleich: Pferd und Esel kann man seit Jahrtausenden kreuzen um Maulesel bzw. Maultiere zu erzeugen. Aber ob es jemals in der Natur vorkommt? [/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Ameise1
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#18 AW: Lasius fuliginosus bei L. niger - Gründungs- und Haltungserfahrungen

Beitrag von Ameise1 » 29. Juli 2011, 12:50

Danke Merkur für den Link.

Dennoch wollte ich hier in keinster Weise widerlegen, dass eine Gründung von Lasius fuliginosus bei Lasius niger in der Natur erfolgreich gelingt.

Da ich aber voriges Jahr einige Lasius fuliginosus Gynen gefunden hatte und ich diese Art schon seit geraumer Zeit halten möchte und ich erlisch gesagt Lasius umbratus nicht von anderen gelben Lasius unterscheiden kann und 2 Versuche mit gelben Lasius gescheitert sind hab ich es mit Lasius niger versucht.

Außerdem kann man die Haltung von Ameisen doch in den seltensten Fällen mit den Bedingungen in der Natur vergleichen oder?

Martin

KyneGyne
Halter

#19 AW: Lasius fuliginosus bei L. niger - Gründungs- und Haltungserfahrungen

Beitrag von KyneGyne » 29. Juli 2011, 21:11

Hallo Ameise1,

mir ist aufgefallen, dass Du letztes Jahr mit 8 L. niger gestartet hast (3 A. + 5 P.). Diese Jahr hattest Du aber zwischendurch mal 150 L. niger. Hattest Du zwischendurch ordentlich gepusht oder wie kommt die Differenz zustande?

Eine - wie ich finde - sehr interessante Art übrigens, die L. fuliginosus. Da werde ich mich vielleicht auch irgendwann mal dran versuchen...

Daumen drücken muss man ja scheinbar nicht mehr so fest, die Kolonie ist wohl gründungstechnisch übern Berg.

Das nächste Problem ist dann ja die strukturelle Integrität des Nests. Bei der Wachstumsrate wird es dir irgendwann um die Ohren fliegen. ;)

Gruß
KyneGyne

Ameise1
Halter

#20 AW: Lasius fuliginosus bei L. niger - Gründungs- und Haltungserfahrungen

Beitrag von Ameise1 » 29. Juli 2011, 21:30

Ja hab nochmal Ordentlich nachgeholfen weil ich mir daraus erhoffte das es schneller voran geht. Und ich denke das hat geklappt.:)

Ja das mit dem Nest stimmt. Sind Anfang des Jahres vom Rg in ein Ytong Nest gezogen und ich hatte schon etwas sorgen das es vllt. ein wenig zu groß ist und sie es zu müllen , jetzt ist es aber schon beinahe zu eng bei der Masse an Arbeiterinnen und Larven. Bin gespannt wie es nächstes Jahr losgeht.

Bis jetzt habe ich nur eine L. fuliginosus am Ende des Schlauches zur Arena gesehen, sonst sind immer nur die L. niger am Furagieren. Aber ich denk wenn dann der Großteil des Volkes aus L. fuliginosus besteht wird, sich das ändern.:)
Was mir aufgefallen ist, dass die Gyne jetzt ausschließlich von ihren eigenen Töchtern betreut und gefüttert wird.

Ja, wie in meinem vorigen Post geschrieben hatte ich auch schon länger vor diese Art zu halten, bloß wollte ich mir keine kaufen da ich lieber selber alles von Anfang an verfolgen möchte. Und voriges Jahr hatte ich halt das Glück das mir mehrere über den Weg liefen.
Kann diese Art (bis jetzt) nur weiter empfehlen, obwohl ich sie noch nicht so lange halte und ich sie noch nie in der Arena gesehen habe. Aber es ist sehr erstaunlich wie schnell und viel die Gyne Eier legt. Hatte noch nie eine andere Art die da annähernd mithalten kann. Nichtmal meine Formica fusca Kolonie mit drei Gynen (obwohl die auch sehr legefreudig sind.:D ) oder meine Crematogaster cf. rogenhoferi.

Martin

KyneGyne
Halter

#21 AW: Lasius fuliginosus bei L. niger - Gründungs- und Haltungserfahrungen

Beitrag von KyneGyne » 29. Juli 2011, 21:43

Hast Du einen großen Berg Puppen auf einmal angeboten oder mehrere kleine "Portionen"? Bin etwas neugierig, für den Fall, dass es bei mir dahingehend ernst wird. :D

Bei mir in der Nähe gibt's übrigens zwei Lasius fuliginosus Vöker (zumindest glaube ich, dass es welche sind), eins in/an/unter einer alten Holzhütte, das andere in der Nähe eines verlassenen Bienenhauses (also so ein Unterstand, wo Bienenvölker drin waren). Da kann man jeweils schöne Straßen zu den nächsten Blattlauskolonien beobachten. Du kannst Dir also Hoffnung auf etwas Traffic machen. ;)

Wenn ich's schaffe, werde ich mal ein paar Fotos zum Bestimmen machen.

Gruß
KyneGyne

syafon
Halter

#22 AW: Lasius fuliginosus bei L. niger - Gründungs- und Haltungserfahrungen

Beitrag von syafon » 29. Juli 2011, 22:00

Abend Martin!

Mich interessiert der Verlauf deiner Kolonie auch sehr und ich freue mich, dass es so gut läuft.

Wenn du vor hast, die Art länger zu halten, dann stell dich jetzt darauf ein, dass du ihnen enorm viele Laufwege bieten musst. Gut, es ist nur eine Gyne, aber die ist enorm leistungsfähig... ^^

Wie schauts eigentlich mit den Bildern aus? Wo liegt das Problem (Fehlermeldung o.Ä.)? :)

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

KyneGyne
Halter

#23 AW: Lasius fuliginosus bei L. niger - Gründungs- und Haltungserfahrungen

Beitrag von KyneGyne » 29. Juli 2011, 22:01

Ja! Bitte Bilder!

Ameise1
Halter

#24 AW: Lasius fuliginosus bei L. niger - Gründungs- und Haltungserfahrungen

Beitrag von Ameise1 » 29. Juli 2011, 22:21

Naja das erste mal habe ich noch einen kleinen Berg angeboten (10 Stück) danach habe ich die restlichen alle auf einmal angeboten.;)

Naja ich versuch die Bilder hoch zu laden und iwie klappt das nie, morgen ist mein Bruder da der hat etwas mehr Plan wenn es um Pc zeug geht. Da wird er wohl mal ran müssen.^^

Laufwege könnte ich genug anbieten. Habe mir erst vor kurzen 10m schlauch gekauft und hab noch etwa 5m zuhause liegen also daran soll es mal nicht scheitern .;)

Edit: Danke Kyne Gyne für die Bewertung.;)

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“