User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zum Haltungsbericht Camponotus ligniperdus (Nuke009)

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussionsthreat zum Haltungsbericht Camponotus ligniperdus (Nuke009)

Beitrag von Nuke009 » 23. Mai 2011, 19:15

Jo, wär ne Alternative, allerdings... wie in den Haltungserfahrungen gleich zu lesen, hab ich es mit dem Salz (ob das ausschlaggebend war, wer weiss) geschafft, die Luftfeuchtigkeit auf bis aktuell 65% zu senken. Lüften hilft auf jeden Fall, hatte halt nur Bedenken, ob mein Ausbruchschutz hält, in der Zeit in der in nicht "anwesend" bin.

Ist aber auf jeden Fall ne Alternative.

Greetz



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#10 AW: Diskussionsthreat zum Haltungsbericht Camponotus ligniperdus (Nuke009)

Beitrag von Ameise2000 » 14. Juli 2011, 18:28

Warum bilden sich bei dir Kokonpuppen versteh ich nicht, meine machen nur Nacktpuppen. Und erwähne mal des öfteren deinen Disskusionthread.



Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Diskussionsthreat zum Haltungsbericht Camponotus ligniperdus (Nuke009)

Beitrag von Nuke009 » 30. Juli 2011, 20:46

Wär mir nicht bekannt dass C. ligniperdus Nacktpuppen ausbildet. Meine M. rubra hat Nacktpuppen!!!

Werd mal noch einen link einfügen...



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Imago » 26. Dezember 2011, 10:26

Hallo Nuke009!

Ich habe damals meine Camponotus ligniperdus auch auf Sand gehalten. Ich hatte es zu mindest versucht. Meine hatten den Sand damls komplett gemieden. Sie haben sich gar nicht auf diesem fortbewegt. Dann ich habe den Sand entfernt und alles war gut.

Wie sich das mit Quarzsand verhält weiß ich nicht, jedoch würde ich das Riskio nicht eingehen. Ich würde bei Camponotus immer einen Lehmanteil bei Sand verwenden oder ein anderes Substrat wählen.

LG Imago



Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Diskussionsthreat zum Haltungsbericht Camponotus ligniperdus (Nuke009)

Beitrag von Isi » 6. März 2012, 19:59

Hallo Nuke009,

schönes Video, das einen guten Eindruck über die derzeitige Situation in deiner Kolonie vermittelt.
Die Ameisen (besonders die Königin) scheinen ja von der Filmaufnahme (Lichteinfall) überhaupt nicht aus der Ruhe gebracht worden zu sein.

Gruß, Isi



Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Diskussionsthreat zum Haltungsbericht Camponotus ligniperdus (Nuke009)

Beitrag von Nuke009 » 7. März 2012, 17:26

Ein bisschen aufgeregt waren sie schon, was man ganz am Anfang vom Video an der Arbeiterin links im Bild sieht, die die Larven rumträgt. Hat sich aber in Grenzen gehalten, und die Königin ist eh meist relativ gediegen. :)



Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Diskussionsthreat zum Haltungsbericht Camponotus ligniperdus (Nuke009)

Beitrag von Isi » 30. April 2012, 19:56

Hallo Nuke009,

im Post #34 deines HB schreibst Du über deine Kolonie Myrmica rubra, dass von den vielen zu sehenden Königinnen ursprünglich nur eine im Nest vorhanden war.
Alle weiteren Königinnen sind dann wahrscheinlich aus intranidalerBegattung hervorgegangen?
Kannst Du dazu näheres berichten?

Gruß, Isi



Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Camponotus ligniperdus (Nuke009)

Beitrag von Nuke009 » 2. Mai 2012, 14:21

Hi Isi
Alle weiteren Königinnen sind dann wahrscheinlich aus intranidalerBegattung hervorgegangen?
Kannst Du dazu näheres berichten?
Ja die Königinnen sind Letzte Saison alle im Nest geschlüpft und leben seither in Harmonie mit der restlichen Kolonie zusammen. Eine von ihnen hat sogar noch einen Flügel der iwi nicht abfallen will. Heute hab ich auch leider eine Königin tot in der Arena liegen sehen, ich hoffe es war nicht jene welche, die nicht bei mir geschlüpft ist.
Wie sich das weiter entwickelt bzw. ob diese Königinnen Eier legen oder gelegt haben kann ich nicht sagen, da sie ja quasi inzestuös begattet worden sind (Fals sie überhaupt begattet sind) und ich mich in der Richtung noch nicht wirklich schlau gemacht habe.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“