User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra Kolonie gründen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
jose
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 30. Juli 2011, 23:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra Kolonie gründen

Beitrag von jose » 31. Juli 2011, 00:08

Hallo Leute,

Ich bin hier im Forum total frisch angekommen, da mich schon seit einigen Wochen die Frage plagt, ob ich mir denn eine Myrmica rubra Jungkolonie anschaffen soll. Erfahrungen hab ich auf diesem Gebiet keine, deswegen hoffe ich auf ein paar tips von den Erfahreren hier im Forum :tongue:.

Heute habe ich schon begonnen ein Ytong nest für die kleinen mit dem Dremel zu bearbeiten, was mir meines Erachtens auch ziemlich gut gelungen ist. Als nächstes würde ich dann noch eine kleine Arena aus Plexiglas bauen.
Morgen/Heute würde ich die Ameisen dann auch über eine Internet seite ( http://www.apocrita.de/Europaeische-Ameisen/Mitteleurop--Ameisen/Kolonie--Myrmica-rubra.html ) bestellen, da mir diese gleich zugesagt hat.

Meine Frage ist jetzt, da mir noch unklar ist, ob ich die Kleinen samt Königin einfach in die Arena oder in das Nest setzen soll? :irre:


Ich bedanke mich schonmal im voraus, hoffe ihr könnt mir bei meinem peinlichem Problem weiterhelfen .



Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Myrmica rubra Kolonie gründen

Beitrag von Nomion » 31. Juli 2011, 00:27

Hallo und wilkommen im Forum Jose,

ich selber habe leider keine Erfahrungen mit Myrmica rubra.
Aber ich möchte dir, den Wissensteil des Forums ans Herz legen und dir raten mal die Myrmica rubra Haltungsberichte hier im forum zu lesen.

Denke die sollten dir helfen. =)


Mfg Nomion



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Myrmica rubra Kolonie gründen

Beitrag von syafon » 31. Juli 2011, 00:29

Abend!

Myrmica sp. schwärmt gerade bzw. im August auch noch. Warum fängst du dir nicht selber eine Gyne bzw. gibst hier im Forum eine Suchanfrage auf? :)

Das hätte nicht nur den Vorteil, dass sie gratis wäre (wenn du sie fängst - ansonsten meist Versandkosten), sondern du hättest auch komplette Informationen über den Gründungsverlauf, was gerade bei späteren Problemen meist der ausschlaggebende Faktor ist um dem Fehler auf den Grund zu gehen.

Zu deinen Plänen bezüglich Nest kann man leider überhaupt nichts sagen... Es fehlen sowohl Angaben zur Größe der Kolonie, Größe des Nestes, der Arena etc. Für eine kleine Kolonie (11-25 Arbeiterinnen laut Apocrita) traue ich mich mal zu sagen (ohne, die Maße zu kennen), dass die Anlage zu groß geraten ist. Ameisen lieben es eng, da sie so ihre Umgebung am besten wahrnehmen können.

Ich empfehle ein Reagenzglasnest bzw. eine 10 ml Plastikspritze mit Erde befüllt. Da fühlen sie sich am wohlsten. Wenn sie größer sind, ziehen sie dann auch schneller und lieber in ein größeres Nest.

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
jose
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 30. Juli 2011, 23:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Myrmica rubra Kolonie gründen

Beitrag von jose » 31. Juli 2011, 00:30

Ok, wird Heute Morgen sofort passieren.
Wie kann ich bei deinem/Ihrem beitrag auf "Ja" drücken ? :)



Benutzeravatar
jose
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 30. Juli 2011, 23:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Myrmica rubra Kolonie gründen

Beitrag von jose » 31. Juli 2011, 00:33

Ich hab mich eigentlich nicht getraut eine solche zu fangen.
Neulich habe ich ein ganzes Autodach ( ?? ) voller Ameisen vorgefunden, allerdings waren alle noch beflügelt ..
Da ich aber im tiefsten Bayerwald wohne, werde ich dies auch mal probieren, hoffentlich finde ich dann eine ohne Flügel.

Danke für deine/Ihre Antwort :) .



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Myrmica rubra Kolonie gründen

Beitrag von syafon » 31. Juli 2011, 00:51

Hoi!

jose hat geschrieben:Ich hab mich eigentlich nicht getraut eine solche zu fangen.


Glaub mir, das macht mehr Spaß, als eine zu bestellen. Myrmica sp. schwärmen teilweise sogar bis in den September rein. Das bedeutet du hast eigentlich noch genug Zeit, um dich im Wissensteil des Forums einzulesen. Wenns dann noch Fragen gibt, einfach wieder melden.

jose hat geschrieben:Neulich habe ich ein ganzes Autodach ( ?? ) voller Ameisen vorgefunden, allerdings waren alle noch beflügelt ..
Da ich aber im tiefsten Bayerwald wohne, werde ich dies auch mal probieren, hoffentlich finde ich dann eine ohne Flügel.


Die Ameisen werfen erst nach ihrer Landung die Flügel ab. Im Normalfall, wenn du einige Minuten wartest, dann siehst du schon die eine oder andere ihre Flügel abstreifen. Dann einpacken und gründen lassen.

jose hat geschrieben:Danke für deine/Ihre Antwort :) .


Per du bitte :)

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
jose
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 30. Juli 2011, 23:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Myrmica rubra Kolonie gründen

Beitrag von jose » 31. Juli 2011, 10:58

Oha.. Da hab ich dann wohl schon meine erste Königin verpasst ..
Aber hilft nichts :) .



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Myrmica rubra Kolonie gründen

Beitrag von Gast » 31. Juli 2011, 11:49

[font=Times New Roman]Hallo jose,[/font]

[font=Times New Roman]zum Thema Myrmica rubra Jungkolonie (Startpost) würde ich mich mal hier schlau machen:[/font]

[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Haltung:Bezug[/font]

[font=Times New Roman]Darin besonders interessant der Abschnitt „Wann Königinnen kaufen, wann Kolonien?“[/font]
[font=Times New Roman]„Myrmica rubra und andere Myrmica-Arten:[/font]
[font=Times New Roman]Es ist sehr schwierig, begattete Königinnen dieser meist polygynen Arten nach dem Hochzeitsflug zu finden. Das ist ganz anders als bei Lasius oder Camponotus. Vorsichtshalber sollte man auf Angebote von Königinnen allein, zur Koloniegründung, nicht eingehen. Kleine angeblich „junge“ Kolonien sind in aller Regel aus großen, stark polygynen Kolonien abgezweigt. Wie jung oder alt die mitgelieferte(n) Königin(nen) ist (sind), lässt sich nicht feststellen.“[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“