Welche Art ist es? [Lasius cf. niger]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
syafon
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Welche Art ist es?

Beitrag von syafon » 30. Juli 2011, 20:53

Abend!

Die Bilder unterstreichen nur, was christian schon gesagt hat. [\edit: Jetzt hat ers sogar schon 2 mal gesagt... :D]

Definitiv keine Lasius cf. flavus!

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Thalric
Einsteiger

#10 AW: Welche Art ist es?

Beitrag von Thalric » 30. Juli 2011, 21:14

Ich kenne mich bei der Bestimmung ja leider nicht so aus.
Woran macht ihr das denn fest, dass es keine Lasius flavus ist?

Und was genau heißt Lasius s.str. sp. ? Der Begriff ist mir bisher noch nicht untergekommen :)

Edit: Ah ok hab es im Ameisenwiki nachgeguckt. Da steht das bei verschiedenen Lasius Arten dabei.

syafon
Halter

#11 AW: Welche Art ist es?

Beitrag von syafon » 31. Juli 2011, 00:39

Abend!

Thalric hat geschrieben:Edit: Ah ok hab es im Ameisenwiki nachgeguckt. Da steht das bei verschiedenen Lasius Arten dabei.

Fein! Lesen bildet! :)
Hier ist der komplette Beitrag des AWikis über Lasius s.str.

Thalric hat geschrieben:Woran macht ihr das denn fest, dass es keine Lasius flavus ist?

Am Habitus (Aussehen, bauchige Form der Gaster u.Ä. - braucht etwas Erfahrung) aber vor allem an dem fehlenden gelblichen Schimmer, den die Unterseite der Gaster bei Cautolasius Gynen aufweist. :)

lg
syafon

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Welche Art ist es?

Beitrag von DermitderMeise » 31. Juli 2011, 00:40

Hallo,
Thalric hat geschrieben:Woran macht ihr das denn fest, dass es keine Lasius flavus ist?

sie ist zu dunkel. Ich möchte nicht so verwegen wie Christian sein und eine "Querbänderung" postulieren, denn die Querbänder sind einfach nur die Intersegmentalhäute der Gaster und nicht immer gut zu erkennen; aber die Tiere sind eben insgesamt deutlich heller als Lasius s. str.