Lasius cf. niger Futter

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Flo77
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 28. Mai 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius cf. niger Futter

Beitrag von Flo77 » 1. August 2011, 15:38

Hi,

ich wollte mal fragen, was ich meiner 8-9 starken Lasius niger Kolonie zu fressen geben kann. Ich habe schon einen kleinen übergebrühten Wurm angeboten. Wird aber nicht angenommen. Ich gehe mit meinem Vater gleich Maden o. Mehlwürmer kaufen. Und biete es ihnen an ist das ok?:confused::confused:



Ronko
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 17. Mai 2011, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius cf. niger Futter

Beitrag von Ronko » 1. August 2011, 15:46

als Proteinnahrung lieben meine Lasius niger nichts so sehr wie Stubenfliegen und Fruchtfliegen, frisch erschlagen und kurz überbrüht ;). Ich habe in der Küche immer einen halben Pfirsich liegen, dann kann man sicher sein, dass genug Fruchtfliegen vorhanden sind. Ich betäube sie immer mit einer elekrischen Fliegenklatsche, dadurch zermatschen sie nicht so sehr, getötet werden sie dann durch das heiße Wasser.
Aber sie fressen eigentlich alles was im Garten kriecht.

Ansonsten Honig/Honigwasser für den nötigen Schuss Kohlenhydrate.



Benutzeravatar
jose
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 30. Juli 2011, 23:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius cf. niger Futter

Beitrag von jose » 1. August 2011, 15:54

Am Anfang würde ich auch Honigwasser anbieten. :)
Mfg Jose.



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius cf. niger Futter

Beitrag von Sahal » 1. August 2011, 16:01

sawasdee krub

L. niger nehmen genau so gerne Mehlkäferpuppen, Spinnen und anderes Gekreuche an, halt leicht zugängliche Insekten!

Verschone Daddy und kauft keine Maden und andere Köder!
Dein Volk ist viel zu klein, um derartige Mengen zu kaufen.

Geh in den Keller und metzel eine Spinne nieder, oder klatsch Dir besagte Stubenfliege... eine reicht, um Dein Volk eine Woche zu versorgen!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Flo77
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 28. Mai 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius cf. niger Futter

Beitrag von Flo77 » 1. August 2011, 18:19

Aber ist eine Fliege nicht etwas wenig?Ich habe einen Übergebrühten Mehlwurm in zwei Helften geschnitten und vor's RG gelegt ist das Ok??



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Lasius cf. niger Futter

Beitrag von DermitderMeise » 1. August 2011, 18:24

Flo77 hat geschrieben:Aber ist eine Fliege nicht etwas wenig?

Nein. Vergleich mal die Größe der Fliege mit der Größe der Ameisen.

Ich habe einen Übergebrühten Mehlwurm in zwei Helften geschnitten und vor's RG gelegt ist das Ok??

Geht genauso. Manchmal werden die nicht angenommen, dann nochmal wie von Sahal empfohlen mit Fliege oder Spinne ausprobieren.



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius cf. niger Futter

Beitrag von Sahal » 1. August 2011, 18:43

krub

leider hält es sich hartnäckig, das vom Nachwuchs der Schwarzkäfer Tenebrio molitor die Larven, sog. Mehlwürmer, das beste Futter seien.
Im jedem Fall, in dem kein Zappelfutter benötigt wird, ist jedoch das Puppenstadium (Mehlmumie?) das bessere Futter!

Die Larve besitzt Verdaungsenzyme, die das Fleisch binnen Minuten in eine braune Matsche verwandeln, weiterhin sind die Larven sehr schlecht zu lagern, schon weil sie sich zum Fressen gerne haben.
Die Puppen hingegen haben keine Verdauungsenzyme mehr, und besitzen alle Stoffe, die ein Insekt zur Metaverumwandlungsphose benötigt. Sie lassen sich über Monate lebend im Kühler lagern, und zappeln gar noch a bisserl (Achtung: die Zacken am Hinterleib bilden wirksame Scheren).
Nach Sichtkontrolle auf Milben lebend verfüttert und kurz angeritzt bilden sie eine vollwertige Mahlzeit und sorgen für ein glänzendes Fell... da freut sich der Mensch!

Füttere also den Rest der Mehlkäferlarven bis zur Verpuppung, und lagere die Puppen im Kühler. Dann bist Du für dieses Jahr mit Grundfutter versorgt!


Jose krub
Am Anfang würde ich auch Honigwasser anbieten.
Honig bildet das Grundfutter für die Imagines, nicht nur zu Anfang!
Honig, oder Haushaltszucker, ist also immer anzubieten. Verdünnt werden muss Honig nicht, er kann fast besser pur in winzigen Tropfen angeboten werden.
Und auch hier gilt: ein Stecknadelkopfgroßertropfenhonig versorgt ein kleines Völkchen für eine Woche.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius cf. niger Futter

Beitrag von Erne » 1. August 2011, 20:21

Ist auch meine Beobachtung, "Mehlwürmer" zerkleinert oder wie auch immer, nicht für jede Ameisenart der Renner.
Die Puppen des Mehlkäfers allerdings auch nicht.
Dazu kommt noch, sind diese ein paar Tage älter, haben sie eine harte Hülle, die nicht von jeder Ameisenart geknackt werden kann.

Schade, ist es doch ein Futter das sich für wenig Euros erwerben lässt.
die Larven sehr schlecht zu lagern, schon weil sie sich zum Fressen gerne haben
Ja auch beobachtet.
Sahal das kannst Du vermeiden mit reichlich Futter und einer größeren Haltungsbox.
Die Larve besitzt Verdaungsenzyme, die das Fleisch binnen Minuten in eine braune Matsche verwandeln
Abhilfe, kochendes Wasser und "Mehlwürmer" für ca. eine Minute rein.
Die Wärme sorgt dafür das die Enzyme zerstört werden.

Grüße



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“