Formica mit gelbem Thorax zwischen Formica rufibarbis

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Ameisenstephan
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Formica mit gelbem Thorax zwischen Formica rufibarbis

Beitrag von Ameisenstephan » 1. August 2011, 19:48

Hi,
heute habe ich in der Nähe des größten Formica-Nestes im Garten eine Formica gesehen, deren Thorax leuchtend gelb war, von der Farbe etwas leuchtender als bei Lasius flavus.
Ich habe aufgrund des niedrigen Batteriestandes keine besonders guten Fotos, aber weiß jemand welche Art es sein könnte?
Dieses Nest beschäftigt mich schon länger, weil ich nicht weiß ob auch Formica sanguinea dabei sind oder ob es nur etwas größere Formica rufibarbis mit mehr Rotanteil auf dem Thorax sind. Vielleicht sind die Formica rufibrbis auch cunicularia...

Habitat: Rasen am Rand des Gartenweges, zur Sommerzeit Trockenrasen, da er nicht beschattet ist.
Habitus: etwas kleiner als Formica sanguinea oder Formica rufibarbis, größer als Lasius oder Myrmica-Arten. Also schätze ich etwa 6-7 mm.
Schwarzgräulicher Kopf und Gaster, gelber Thorax.
Verhalten: Ziemlich ruhig, nicht aggressiv oder hyperaktiv wie die Formica rufibarbis-Arbeiterinnen normalerweise sind.
Dateianhänge
S2720007.JPG
S2720006.JPG
S2720004.JPG
S2720003.JPG
S2720001.JPG

Mfg, Stephan

Pascal8993
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Formica mit gelbem Thorax zwischen Formica rufibarbis

Beitrag von Pascal8993 » 1. August 2011, 19:55

Die gefundene Ameise sieht mir stark nach einer frisch geschlüpften Arbeiterin aus.
Das würde auch das unnatürlich ruhige Verhalten im Vergleich zu den anderen Arbeiterinnen erklären. Vielleicht hast du ja schon mal frisch geschlüpfte Arbeiterinnen im Porenbetonnest beobachten können. Meistens hängen sie völlig "teilnahmslos" an der Decke bzw. den Wänden.
Dass sie außerhalb des Nests unterwegs ist, finde ich jedoch etwas merkwürdig.
Hast du vielleicht einen Stein hoch gehoben oder sie sonst irgendwie gestört?

Aufgrund der Kopfform würde ich auf Serviformica sp. tippen, vermutlich dieselbe Art die dort wo du sie gefunden hast ebenfalls lebt. Anhand der Fotos aber wohl nicht eindeutig bestimmbar!

Gruß,

Pascal

Ameisenstephan
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Formica mit gelbem Thorax zwischen Formica rufibarbis

Beitrag von Ameisenstephan » 1. August 2011, 19:58

Vielleicht hast du ja schon mal frisch geschlüpfte Arbeiterinnen im Porenbetonnest beobachten können.

Leider noch nicht, meine größte Kolonie hat jetzt endlich Larven, die bald Puppen werden müssten :D

Hast du vielleicht einen Stein hoch gehoben oder sie sonst irgendwie gestört?

Nein, ich saß nur neben dem Nest...

Okay, danke für die Hilfe, dann wird es wohl Formica cf. rufibarbis sein, so wurde sie bisher im Forum bestimmt.

Mfg, Stephan

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Formica mit gelbem Thorax zwischen Formica rufibarbis

Beitrag von Boro » 1. August 2011, 21:00

Hallo Ameisenstephan!
Ja, das ist eine junge, noch unausgefärbte Arbeiterin v. Serviformica sp., wahrscheinlich rufibarbis. An sich nichts besonderes, denn ganz jung ist sie auch nicht mehr, da sind sie fast weiß! Das ist eine frisch geschlüpfte F. rufibarbis, die anlässlich eines Überfalls der Amazonenameisen auf einen Grashalm über dem Nest geflüchtet ist: http://picmirror.de/bild.php/1811_PICT0089v4.jpg.
Das war gut so, denn die Räuber nehmen solche "Frischlinge" mitunter auch gleich mit!
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“