Beitrag
von Xardas94 » 2. August 2011, 19:52
Hallo Leute,
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nicht wegen jeder Kleinigkeit einen Thread aufzumachen, wie das hier in letzter Zeit ziehmlich oft passiert ist.
Das Problem:
Meine C. ligniperdus fressen nicht und neigen dazu Artgenossen zu töten. Ich habe alles versucht, abgekocht und frischtot. Wespen, Fliegen, Heupferde, Asseln, Heuschrecken, Grashüpfer, Tausendfüßer, Wachsmotten und sogar eine L. niger Königin. Letztere habe ich lebend auf die Insel gesetzt und nach einiger Zeit kletterte in das RG woraufhin sie getötet und nach draußen befördert wurde. Honig steht immer zur Verfügung.
Die Insel:
Eine ca. 25x25cm große Insel auß zwei viereckigen Blumentopfuntersetzern. Darüber eine Schicht feinen Kies und etwas Sand. In den kleineren Untersetzer habe ich passende Löscher hineingebohrt und einige Sedum-Arten hineingesteckt, welche Blattläuse beherbergen. Bis vor einer Woche stand das ganze auf meinem Schreibtisch.
Die Vorgeschichte:
Etwa am 10.07. traf meine Kolonie C.ligniperdus mit 4 Arbeiterinnen und jeder menge Brut ein. Da meine Ameiseninsel zu diesem Zeitpunkt noch im bau war habe ich das mit roter Folie abgedunkelte RG direkt mit einem Aquarienschlauch (ca.30cm x 0,5cm) an ein Marmeladenglas angeschlossen.
Nach ein paar Stunden begann eine der beiden sehr kleinen Ameisen damit den Schlauch zu inspizieren und ein wenig vom Honig zu kosten. Später kam die zweite kleine Arbeiterin dazu, während die beiden mindestens doppelt so großen Arbeiterinnen bis heute nicht von der Seite der Königin gewichen sind. Als Arbeiterin 2 damit anfing den Schlauch immer nur bis zur hälfte entlang zu laufen und dann irgendwie verstört wieder zurück zu rasen wurde sie von der ersten Arbeiterin kurzerhand getötet und in der "Arena" entsorgt. Kurz darauf wurde der Verkehr im Schlauch eingestellt, worauf hin ich das RG auf die neue Insel legte und den Schlauch entfernte. Die nächsten Tage schleppte die kleine Arbeiterin unermüdlich kleine Steine in den Nesteingang. Dann fand ich sie auf dem Grund des Wassergrabens liegend, nahm sie raus und nach dem Abtrocknen dauerte es noch etwa 15min bis sie wieder "lebendig" war. Sie brauchte 2 Tage bis sie ihr Nest wieder fand und hat während dessen auch die Pflanzen mit den Blattläusen entdeckt. Seit dem (das ist ca. 2 Wochen her) sieht man die kleine Ameise nur äußerst selten draußen und das Futter, welches ich immer direkt vor den Eingang lege wird ignoriert. Vor etwa einer Woche habe ich die Insel von meinem Schreibtisch auf einen kleinen Sockel vor dem Fenster versetzt, wegen der Erschütterungen.Heute habe ich dann gemerkt dass sie alle großen Larven (2-3) gefressen haben.