ich hab seit längerem das gleiche Problem, dass mich verzweifeln lässt:
Die Lasius flavus, eine Lasius niger und die Formica cunicularia (die verstorbene Formica rufibarbis auch) legen keine Eier!
(Allerdings tun es die meisten meiner Lasius niger und die Lasius brunneus!)
Die Formica hab ich seit etwa 5 Wochen, die L.niger seit etwa 3 Wochen und die flavus seit etwa einer Woche.
Ich störe nur alle paar Tage um nachzusehen ob alles stimmt, allerdings hatten sie auch schon eine ganze Woche ohne Störung (also die niger und cunicularia) und es ist dennoch nichts passiert.
Die RG's sehen so aus:
cunicularia: Ein Sumpf, mit Erde und Sand etwas vernaturiert, muss ich neu machen, da es wie gesagt zu feucht ist.
Bevor ich es neu gemacht hatte war es hier in #5 beschrieben:
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/44314-formica-rufibarbis-gyne-tot.html
flavus 1: Watte vollgesogen, RG jedoch trocken. Ist das schon zu feucht wenn nur die Watte nass ist?
flavus 2 (3 Gynen, Versuch zur Polygynie^^): Watte vorne trocken, könnte es sein, dass sie dann keine Flüssigkeit bekommen und deshalb keine Eier legen?
Hab bei beiden heute etwas Erde reingetan und die Watte weiter reingeschoben, damit die Kammer kleiner ist.
niger: Ein normales RG-Nest, sie legt nur einfach partout keine Eier...
Woran könnte das liegen? An der Luftfeuchtigkeit, der Wattefeuchtigkeit, der momentan kühleren Temperaturen?
LG,
Stephan
PS: Bei Bedarf kann ich Fotos machen.