User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

CD-Spindel als Arena ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ferix
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 43
Registriert: 19. Juni 2011, 18:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 CD-Spindel als Arena ?

Beitrag von Ferix » 4. August 2011, 15:14

Hey Leute,

meine Ameisen haben ihre ersten Arbeiterinnen und da ich schon eine CD-Spindel vorbereite habe wollte ich fragen ob diese fĂŒr den Anfang reicht ?

Ich wĂŒrde mir in den nĂ€chsten Wochen ein Antstore Starter Set fĂŒr die Kleinen kaufen.

Es handelt sich um eine Lasius niger Kolonie.


Achso was mir grade noch in den sinn kommt, wĂŒrde es gehen wenn ich ein Fliegennetz (sowas fĂŒr Fenster,damit die MĂŒcken nicht reinkommen) als Deckel und gleichzeitig als Ausbruchschutz nehmen wĂŒrde oder mĂŒsste ich die innenseite der CD-Spinde trotzdem noch mit Parafin-Öl absichern ?



GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: CD-Spindel als Arena ?

Beitrag von Octicto » 4. August 2011, 15:24

Ja, eine Arena mit diesen Ausmaßen reicht fĂŒr den Anfang völlig aus. Die Kolonie braucht ja auch ersteinmal nur frisches wasser, ein wenig Honig und spĂ€ter mal ab und zu eine Fliege.

Bist du dir sicher, dass das Netz kleinmaschig genug ist? Daran zweifle ich nĂ€mlich stark. Außerdem degĂ€llt mir die Tatsache nicht, dass das netz "nur" aus Stoff o.Ä. ist und nicht wirklich fest ist.

Octicto



Ferix
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 43
Registriert: 19. Juni 2011, 18:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: CD-Spindel als Arena ?

Beitrag von Ferix » 4. August 2011, 15:33

Danke Octicto, wĂŒrde es denn "ausreichen" wenn ich nur mit parafinöl arbeiten wĂŒrde?



Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
BeitrÀge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: CD-Spindel als Arena ?

Beitrag von Ina H. » 4. August 2011, 17:15

was ist denn eine CD-Spindel???

Ich kann mir darunter grade gar nichts vorstellen.

Hast du noch eine Rocherbox daheim rumliegen, die eignen sich prima als erste Arena


A cat who can't fly is just a cat

DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: CD-Spindel als Arena ?

Beitrag von DermitderMeise » 4. August 2011, 17:19

Hallo,
Ferix hat geschrieben:wĂŒrde es denn "ausreichen" wenn ich nur mit parafinöl arbeiten wĂŒrde?

im Prinzip schon.
Aber:
- Bei einigen winzigen Kolonien von Lasius cf. niger laufen bei mir die PygmĂ€en einfach ĂŒber das Paraffinöl, genauso verhĂ€lt es sich mit den PygmĂ€en von L. brunneus.
- Wenn das Paraffinöl mal versagt, laufen die Arbeiterinnen draußen rum.

Letztendlich lÀuft es auf die Frage hinaus: Welchen Grad von Sicherheit bevorzugst du?

@ Ina: Darin sind viele CDs verpackt, sieht so aus.



Ferix
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 43
Registriert: 19. Juni 2011, 18:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: CD-Spindel als Arena ?

Beitrag von Ferix » 4. August 2011, 17:41

Danke fĂŒr die Antwort DermitderMeise.

Naja ich hab ja noch den "Verschluss" ... wenn ich den zumache mĂŒssten ja die Ameisen auch nicht rauskommen oder doch ?



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: CD-Spindel als Arena ?

Beitrag von DermitderMeise » 4. August 2011, 18:08

Hallo Ferix,
das stimmt natĂŒrlich! Allerdings wirst du den Deckel sehr vorsichtig lösen mĂŒssen, um nicht eine Massenpanik auszulösen. Dazu kommt, dass dann keine Luftzirkulation stattfinden kann; das ist zwar erst einmal nicht schlimm, weil die Ameisen Wochen vom Sauerstoff in dem GefĂ€ĂŸ zehren könnten, aber wenn die Sonne darauf scheint wird es darin sehr heiß und es schimmelt leicht, wenn irgend etwas feucht ist.



Ferix
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 43
Registriert: 19. Juni 2011, 18:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: CD-Spindel als Arena ?

Beitrag von Ferix » 4. August 2011, 18:19

Das mit der Luftzirkulation ist kein Problem, da ich mit einer Nadel winzige Löcher in die Seite sowie in den Deckel bekommen hab.

Zudem ist das mit der CD-Spindel ja nur eine "Notlösung", da ich mir in den nÀchsten Wochen (max 2 Wochen) ein Sarter Set kaufen möchte.

Wo natĂŒrlich alles gegeben sein wird.

GrĂŒĂŸe



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“