Formica fusca finden? Wie stehen meine Chancen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
creepycrawler
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica fusca finden? Wie stehen meine Chancen?

Beitrag von creepycrawler » 4. August 2011, 11:04

Hallo

ich möchte einen Formica fusca- Staat grĂŒnden. Laut Schwarmflugtabelle (http://www.ameisenforum.de/schwarmflug.php) ist jetzt eine gute Zeit, das Wetter passt heute auch. Außerdem sind die Tiere laut Karte (http://picmirror.de/index.php/view/52037_formicafusca.jpg) hier in der Region Bielefeld "verbreitet.

Ich kenne die Tiere (nur) von Bildern. Sie sollen vornehmlich in löchrigen alten HolzstĂŒcken zu finden sein. Wie stehen meine Chancen, eine Königin zu finden, wenn ich heute einfach mal 1,5 Stunden am Waldrand stöbere?

Gruß, creepycrawler

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Formica fusca finden? Wie stehen meine Chancen?

Beitrag von Boro » 4. August 2011, 11:51

Hallo creepycrawler!
Herzlich willkommen im Forum! Die Chancen stehen sehr gut, die Art schwÀrmt in dieser Zeit. Die WaldrÀnder sind bevorzugte LebensrÀume v. F. fusca, nicht nur in od. unter Totholz, sondern auch z. B. unter Steinen.
L.G.Boro

creepycrawler

#3 AW: Formica fusca finden? Wie stehen meine Chancen?

Beitrag von creepycrawler » 4. August 2011, 12:39

Danke fĂŒr den Empfang :)

Ok, dann mache ich mich spÀter am heutigen Tag mal auf den Weg. Falls noch jemand Tipps hat, immer her damit. Ich denke aber, alle wichtigen Infos habe ich jetzt.

Danke und ich melde mich spÀter mal zum Ausgang ;)

Chris-t
Halter
BeitrÀge: 128

#4 AW: Formica fusca finden? Wie stehen meine Chancen?

Beitrag von Chris-t » 4. August 2011, 12:47

Am besten einen einigermaßen befestigten Waldrandweg langlaufen dort sieht man sie oft aufgeregt rumhuschen. Ps sie sind deutlich schneller als Lasius niger Königinnen unterwegs.
Am besten ein Glas drĂŒber und wenn sie dann im Glas hochlĂ€uft Deckel darunter und zumachen.FĂ€ngst du sie mit der Hand,was auch geht, sehr behutsam machen(was eben bei diesen schnellen Tieren schlecht geht)weil du sie sonst schnell verletzen kannst.

creepycrawler

#5 AW: Formica fusca finden? Wie stehen meine Chancen?

Beitrag von creepycrawler » 4. August 2011, 16:58

Nach ĂŒber zwei Stunden bin ich zurĂŒck - mit steifem Nacken, mĂŒden Augen und völlig ausgetrocknet :drink:
Meine Suche war nur bedingt erfolgreich. Ich glaube ein Fusca Nest entdeckt zu haben. Hier erst mal das Übersichtsbild. Alle Aufnahmen sind von heute (04.08.2011) ca. 15:30 Uhr. Ort Bielefeld, Wetter: Sonne, wenige Wolken, ca. 25°C (gestern Abend starker Regen). Und hier einige Nahaufnahmen - soweit meine Kamera es her gab:

Haupteingang - hier konnte ich nur Arbeiterinnen sehen.

Einflugschneise - hier konnte ich mit einer langen Pinzette drei geflĂŒgelte Tiere herausholen. Sie waren alle sehr klein und daher wohl MĂ€nnchen.

"Nester" - was hier gezĂŒchtet wurde, sah in etwa aus wie Kellerasseln (?)

Und eine Arbeiterin, die ich zwecks Vermessung mit nach Hause genommen habe. Sie kommt auf knappe 6mm KörperlÀnge.
Eine Königin habe ich nicht entdecken können. Weder am Baumstamm war eine zu finden, noch in der Umgebung, wo ich unter etlichen Steinen und Ästen gesucht habe. Die meiste Zeit habe ich aber den Stamm abgesucht.
Nun bin ich zwar froh, etwas entdeckt zu haben. Ich weiß aber nicht so genau, wie ich jetzt weiter machen soll... Einfach nochmal dort hin und weiter suchen? Könnte ich was falsch gemacht haben?

kaputtinhollywood
Halter
BeitrÀge: 269

#6 AW: Formica fusca finden? Wie stehen meine Chancen?

Beitrag von kaputtinhollywood » 4. August 2011, 17:03

Hi,
bei den Tieren handelt es sich definitiv nicht um Formica fusca, sondern um Lasius fuliginosus.
Weiter suchen :)

creepycrawler

#7 AW: Formica fusca finden? Wie stehen meine Chancen?

Beitrag von creepycrawler » 4. August 2011, 18:32

Stimmt, die sehen denen doch deutlich Àhnlicher.

Schaaade :furchtbartraurig:

Pluap
Einsteiger
BeitrÀge: 51

#8 AW: Formica fusca finden? Wie stehen meine Chancen?

Beitrag von Pluap » 4. August 2011, 18:48

Was die da zĂŒchten könnten RindenlĂ€use sein?

Ich hab letztens beim Schwimmen einen Blumentopf entdeckt, bei dem auf der Blattunterseite massenhaft SchildlĂ€use saugten. Darunter konnte ich 3 Arten ausmachen, die grĂ¶ĂŸte von ihnen auf im Topf und auf der Pflanze. Sah F. fusca recht Ă€hnlich...

Manchmal hat man GlĂŒck, manchmal nicht

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“