User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fütterung semiclaustraler Myrmica-Gynen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ameisenstephan
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Fütterung semiclaustraler Myrmica-Gynen

Beitrag von Ameisenstephan » 4. August 2011, 18:30

Hi,
heute habe ich endlich 3 Myrmica-Gynen gefangen und auf 2 RG's verteilt.
Da sie semiclaustral sind, muss ich sie ja füttern (?), aber wie oft? Soll ich direkt eine Fliegenmade in jedes RG setzen, oder einmal in der Woche/im Monat?

Wie ist es am besten?
Weil ich würde ungern die Gynen verlieren, da ich unbedingt eine Myrmica-Kolonie haben möchte.

Mfg, Stephan

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Fütterung semiclaustraler Myrmica-Gynen

Beitrag von DermitderMeise » 4. August 2011, 18:44

Moin,
Ameisenstephan hat geschrieben:aber wie oft?

habe selbst noch keine Erfahrung mit semiclaustraler Gründung sammeln dürfen, aber 2-3x/Woche eine (Frucht)Fliege oder eine kleine Spinne dürfte reichen. Honig kann man ja ohne zusätzlichen Aufwand konstant anbieten.

Soll ich direkt eine Fliegenmade in jedes RG setzen, oder einmal in der Woche/im Monat?

IN das Reagenzglas muss man bei semiclaustral gründenden Arten nichts setzen. Ich würde es in eine kleine "Arena" (Heimchendose) legen und dort füttern.
Maden sind für kleine Ameisen/Kolonien ziemlich undankbare Futterobjekte, weil sie eine sehr widerstandsfähige Körperoberfläche haben und, wenn ich mich richtig erinnere, konstant Ammoniak an die Umgebung abgeben. Wenn Maden verfüttern, dann nur überbrüht und angeritzt.

Ameisenstephan
Halter

#3 AW: Fütterung semiclaustraler Myrmica-Gynen

Beitrag von Ameisenstephan » 4. August 2011, 18:47

Hi,
im Ameisenwiki lese ich grade, Myrmica sabuleti gründet claustral.
Zu Myrmica specioides steht nichts dort.
Aber ich weiß nicht, welche Art es ist, ich schließe Myrmica scabrinodis aufgrund der dunklen Färbung, Myrmica rubra aufgrund des trockenen Lebensraumes aus.

Soll ich zur Sicherheit dennoch füttern?

IN das Reagenzglas sollte man lieber gar nichts setzen. Ich würde es in eine kleine "Arena" (Heimchendose) legen

Ich habe 1l-Eisdosen als Arena bereit, momentan jedoch erst 2 Stück, reicht aber für Myrmica.

Und was du zu Maden sagst schreckt ab, die verfütter ich nicht. Ich habe heute halt nur beobachtete, dass die Formica rufibarbis haufenweise Maden zu ihrem Nest geschleppt haben.

Mfg, Stephan

Chris-t
Halter
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Fütterung semiclaustraler Myrmica-Gynen

Beitrag von Chris-t » 4. August 2011, 20:41

Soll ich zur Sicherheit dennoch füttern?

Warum nicht...wirst ja sehen ob sie rangehen.
Ich habe heute halt nur beobachtete, dass die Formica rufibarbis haufenweise Maden zu ihrem Nest geschleppt haben.

Das waren bestimmt Puppen...

Ameisenstephan
Halter

#5 AW: Fütterung semiclaustraler Myrmica-Gynen

Beitrag von Ameisenstephan » 4. August 2011, 20:42

Das waren bestimmt Puppen...

Nein, es waren Maden! Und sie lagen in einem Haufen neben der Bio-Mülltonne 5 m vom Nest der Formica rufibarbis entfernt.

Mfg, Stephan

Gast

#6 AW: Fütterung semiclaustraler Myrmica-Gynen

Beitrag von Gast » 4. August 2011, 21:20

@ Ameisenstephen,
Myrmica sabuleti gründet natürlich semiclaustral, wie alle Myrmica-Arten (außer den sozialparasitischen).
Jetzt steht's richtig im AWiki. Auch da geraten manchmal falsche Angaben rein. Aber dafür kann man sie auch ganz schnell korrigieren!

MfG,
Merkur

Ameisenstephan
Halter

#7 AW: Fütterung semiclaustraler Myrmica-Gynen

Beitrag von Ameisenstephan » 4. August 2011, 21:22

Okay, vielen Dank.
Dann werde ich jetzt ein paarmal die Woche kleine Insekten füttern, die ich finde, oder gibt es da besonderes zu beachten?

Kann man eigentlich auch Ameisen füttern oder enthalten die für Gynen zu viel Säure?

Mfg, Stephan

Isi
Halter

#8 AW: Fütterung semiclaustraler Myrmica-Gynen

Beitrag von Isi » 5. August 2011, 09:22

Hallo Ameisenstephan,

es dauert seine Zeit bis die Königinnen Eier gelegt haben und daraus Larven geschlüpft sind. Erst dann wird der Bedarf an Proteinen höher.

Die angebotene Nahrung sollte so klein sein, dass die Königinnen sie unzerkleinert in ihr Nest transportieren Können. Gute Erfahrungen habe ich mit Fliegen- und kleinen Heimchenbeinen gemacht. Auch frischtote Arbeiterinnen von Lasius flavus werden gern eingetragen.

Gruß, Isi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“