[SIZE="6"]Camponotus ligniperdus[/SIZE]
Hallo zusammen,
neben meinen beiden Formica Fusca und Lasius Niger Kolonien habe ich mich entschieden, noch eine dritte
wieso Camponotus ligniperdus?
nachdem ich bereits diverse Haltungsberichte gelesen habe (allem voran den ausführlichen Bericht von "
und nachdem ich mich bei Weitem noch nicht zu einem erfahrenen Halter zähle (was sind schon 5 Monate, wenn man sieht, wie lange andere Halter hier erfolgreich agieren?), fühlte ich mich noch nicht bereit für exotische Tiere. Lieber mit robusteren und ungefährlicheren, aber (wie bereits gesagt) nicht minder schöneren Tieren genug Erfahrung sammeln.
auf allseitsbekannte Eigenschaften dieser Art (wie Lebensraum, Gründung, Entwicklung, Nahrung etc) verzichte ich an dieser Stelle. Wer entsprechendes nachlesen möchte, kann a) hier im Forum im Wissens-Teil oder b) im Internet (http://www.ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_ligniperdus o.ä.) seinen Wissensdurst stillen.
Erwerb der Tiere:
gekauft habe ich die Tiere bei einem großen Ameisen-Internetshop aus Berlin (auuuuus Berlin!) am Sonntag, 24.Jul 2011
Lieferung:
geliefert wurde -wie immer- schnell und zuverlässig bereits am Mittwoch, 27.Jul 2011 gegen 9:00 h. Da ich zu diesem Zeitpunkt Urlaub hatte, konnte ich die Lieferung gleich selbst entgegennehmen und legte sie (nach dem anstrengenden Transport) noch ungeöffnet für 3 Stunden ins Schlafzimmer
Behausung:
als Behausung habe ich ein 40x30cm Formicarium (gekauft) + 1 YtongNest (selbstgebaut) gewählt. Das Formicarium ist wie folgt ausgestattet:
- 1cm Seramis-Schicht
- 2cm Aquarien-Kies (Körnung: 0.5 - 1.5mm)
- 3x ca 5cm große Natursteine (wurden im heißen Wasser abgekocht)
- ca 10cm² großer Bereich aus Tannennadeln und diversen anderem Schnickschnack, der so am Waldboden liegt (wurde 15 min bei 120°C im Backofen abgebacken - bei Ober-und Unterhitze ==> für die, die das Rezept nachmachen wollen )
- 1x 8 cm langer Ast als "Leiter" zum Verbindungsschlauch, der zum Ytong führt
- 3 Plastik-Schälchen für die Nahrung (1x für Honig, 1x für Insekten + 1x für Wasser)
der erste Kontakt:
bestellt wurden von mir: 1
geliefert wurde: 1
(an dieser Stelle möchte ich noch kurz erwähnen, dass ich mit dem Lieferumfang voll und ganz zufrieden bin - 1 Arbeiterin ist meiner Meinung nach perfekt, um die Kolonie von Anfang an wachsen zu sehen. So kann sich die
das RG wurde 3 Stunden nach Liefererhalt ausgepackt, geöffnet (Watte entfernt) und anschließend behutsam ins Formicarium (direkt an die Glasscheibe) gelegt und von allen Seiten mit roter Folie abgedunkelt. Was mir hierbei auffiel: die Ameisen sind keinesfalls hektisch oder panisch durch die Gegend gerannt, sondern verharrten still.
bis zum Abend passierte dann - bis auf das patroullierende Laufen der Arbeiterin im RG - nichts (was soll auch schon passieren?!)
2. Tag (Do, 28.Jul 2011)
erste Tat am Morgen (Während dem Zähneputzen) natürlich gleich zu meinen neuen Mitbewohnern - RG leer...
selbes Phänomen wie im (bereits oben erwähnten) Haltungsbericht von "
Ferner wurde das Plastikschälchen (Inhalt: 1 Tropfen Honig) ebenfalls mit Kies + Tannennadeln verschüttet.
Nahrung wird wohl noch nicht aufgenommen - trotzdem weiter angeboten. (1 Honigtropfen am Tag ist für mich kein Aufwand und Fliegen gibt es hier mehr als genug - irgendwann wird es schon zur ersten Nahrungsaufnahme kommen - good things will come to those, who wait)
aktuelle Haltungsbedingungen
tagsüber 22-25°C / Luftfeuchtigkeit: 40-50%
eine Ecke Formicariums wird 2x am Tag (06:00 + 18:00 h) für jeweils 30 min von einer Rotlichtlampe auf 28°C erwärmt, um das Wachstum (hoffentlich) zu fördern. Die Ameisen werden es mich sicher wissen lassen, wenn dies nicht erwünscht wird...
hier noch ein Foto meiner Errungenschaft (vor dem Umzug in den Schlauch) - ich komme bei jedem zählen auf die selbe Anzahl von Eiern: 12 - sowie 1
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/300711141711_Bild_1.jpg
lg Chris2704
========================================================
Bemerkungen:
a) der Bericht wird von mir nach Möglichkeit wöchentlich aktualisiert (es sei denn, es passiert etwas Spannendes)
b) auf einen Diskussions-Threat verzichte ich. Würde mich über Anregungen, Lob, Kritik (ich bin wie gesagt noch kein Profi und ERWARTE selbige) via PN freuen
c) ich weiß, viele von Euch sind heiß auf mehr Bilder... meine Cam ist jetzt nicht die beste und meine Fähigkeiten, verwertbare Bilder (die den hohen Ansprüchen mancher Halter genügen), halten sich leider auch noch in Grenzen. Fotos werden laufend gemacht - wenn die Qualtiät passt, lade ich diese natürlich hier hoch
[/font]