Fütterung semiclaustraler Myrmica-Gynen
- Ameisenstephan
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#9 AW: Fütterung semiclaustraler Myrmica-Gynen
Okay,
ich habe heute jeweils 1 tote Fruchtfliege in das Reagenzglas gelegt, ist es schlimm, wenn die Nahrung im RG angeboten wird, oder ist eine Arena zwingend erforderlich?
Außerdem habeich die Watte am RG-Ausgang mit etwas Honig getränkt, ist das in Ordnung?
Und bis sie Eier gelegt haben sollte das dann reichen, oder?
Grüße,
Stephan
ich habe heute jeweils 1 tote Fruchtfliege in das Reagenzglas gelegt, ist es schlimm, wenn die Nahrung im RG angeboten wird, oder ist eine Arena zwingend erforderlich?
Außerdem habeich die Watte am RG-Ausgang mit etwas Honig getränkt, ist das in Ordnung?
Und bis sie Eier gelegt haben sollte das dann reichen, oder?
Grüße,
Stephan
Mfg, Stephan
- Wiseman
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Fütterung semiclaustraler Myrmica-Gynen
Die Fettreserven, die auch semiclaustral gründende Arten wie Myrmica sp . oder Manica rubida mit sich führen, reichen üblicherweise, um ohne zusätzliche Aufnahme von Nahrung die ersten Eier zu produzieren.
Sie zehren außerdem von ihrer Flugmuskulatur, die nach und nach abgebaut wird. Erst wenn aus den EiernLarven schlüpfen, geht die Königin für gewöhnlich auf Nahrungssuche.
Sie zehren außerdem von ihrer Flugmuskulatur, die nach und nach abgebaut wird. Erst wenn aus den Eiern
- Chris-t
- Halter
#11 AW: Fütterung semiclaustraler Myrmica-Gynen
Das RG ist ja ihr Nest, dort braucht sie vor allem Ruhe !
Also lieber Miniformicarium direkt an s RG anschließen und da das Futter anbieten. Der Honig nimmt durch die Luft immer mehr Wasser auf.
Besser du machst kleine Silberpapierschnipsel und legst diese ins Formicarium - auf einen kommt einmal die woche ne Fruchtfliege. Das andere zweimal die Woche austauschen und darauf einen stecknadelgroßen Klecks flüssigen Honig. Erschütterungen vermeiden und wenn möglich (Geduld) nicht mehr, wie einmal in der Woche nach derGyne sehen(RG in die Hand nehmen).
viel Erfolg !
gruß der Chris
Also lieber Miniformicarium direkt an s RG anschließen und da das Futter anbieten. Der Honig nimmt durch die Luft immer mehr Wasser auf.
Besser du machst kleine Silberpapierschnipsel und legst diese ins Formicarium - auf einen kommt einmal die woche ne Fruchtfliege. Das andere zweimal die Woche austauschen und darauf einen stecknadelgroßen Klecks flüssigen Honig. Erschütterungen vermeiden und wenn möglich (Geduld) nicht mehr, wie einmal in der Woche nach der
viel Erfolg !
gruß der Chris
- Ameisenstephan
- Halter
#12 AW: Fütterung semiclaustraler Myrmica-Gynen
Okay, aber das Futter kann ich noch im RG lassen, damit ich sie nicht störe?
Mfg, Stephan
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#13 AW: Fütterung semiclaustraler Myrmica-Gynen
Erst wenn aus den Eiern Larven schlüpfen, geht die Königin für gewöhnlich auf Nahrungssuche.
...meine
Aber klar, Ausnahmen bestätigen die Regel :-)
Ich würde jetzt schon was anbieten.
- Isi
- Halter
#14 AW: Fütterung semiclaustraler Myrmica-Gynen
Wie schon gesagt: Eine Miniarena ist besser.Okay, aber das Futter kann ich noch im RG lassen, damit ich sie nicht störe?
- die
- es kann zu keiner Schimmelbildung im RG kommen, da überflüssiges Futter in der Arena verbleibt und von Dir entsorgt werden kann.
Gruß, Isi
- Ameisenstephan
- Halter
#15 AW: Fütterung semiclaustraler Myrmica-Gynen
Okay, gut, dann werd ich ihnen in den nächsten Tagen eine Mini-Arena anbieten, aber erstmal müssen sie das Nest akzeptieren, eine der beiden Gynen versucht nämlich nach wie vor (sogar erfolgreich) auszubrechen, die andere hat sich schon beruhigt.
Mfg, Stephan
-
Fabey93
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#16 Fütterung semiclaustraler Myrmica-Gynen
Hallo und Entschuldigung, dass ich den Thread wieder raus krame, aber:
Ich habe meine beiden Gynen Notoncussp . mit Ofenfischchen im RG gefüttert, bevor ich ihnen eine Mini-Arena anbieten konnte. Bei der einen Gyne ist alles supi, wo die Reste des Ofenfischchens hin sind, weiß ich nicht. Bei der anderen bildete sich jedoch ein grüner Pelz auf den Resten der Beute. Beim Versuch, die verschimmelten Nahrungsreste mit einem Schaschlikspieß zu entfernen, verschmierte ich alles nur. Ist das denn gefährlich? Und zieht die Gyne alleine um, wenn ihr das RG nicht mehr gefällt und ich ein neues anbiete?
Das Ding ist halt: ich weiß nicht mal, ob sie überhauptsemiclaustral gründen 🤷🏻♂️
Ich habe meine beiden Gynen Notoncus
Das Ding ist halt: ich weiß nicht mal, ob sie überhaupt