User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Holzbiene: Xylocopa cf. valga

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: Holzbiene: Xylocopa cf. valga

Beitrag von Octicto » 6. August 2011, 15:36

Da sind dir wirklich supertolle Bilder gelungen, Boro!
Ich mag besonders das zweite, auf dem man ihre FlĂŒgel so schön sieht!
Dank dafĂŒr.

Octicto

Gast
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Holzbiene: Xylocopa cf. valga

Beitrag von Gast » 6. August 2011, 17:03

Eigenartige Koinzidenz!

Auch bei mir lag gestern eine Xylocopa (bei mir ist es die violacea) unter dem Gestell mit den Nisthölzern, auf dem RĂŒcken, und zuckte noch ein wenig mit FĂŒhlern und Beinen. - Es ist ein MĂ€nnchen, kenntlich an den verkrĂŒmmten FĂŒhlerspitzen, die einen schwach gelb-orangefarbenen Ring tragen. Weiße Spuren am Hinterende deuten m.E. darauf hin, dass er kurz zuvor seinen Lebenszweck erfĂŒllt hat. Zwar wird bei Xylocopa nicht, wie bei den Honigbienen-Drohnen, der Kopulationsapparat heraus gerissen, und so viel ich weiß, paaren sie sich einige Male, aber irgendwann ist halt doch Schluss mit lustig.

Ein weiteres MÀnnchen verlor ich vor wenigen Tagen, fand es ohne Hinterleib im Gras. Ein unverschÀmter Buntspecht (wahrscheinlich Mittelspecht, habe nur einmal seinen beschleunigten Abgang erlebt) sucht immer wieder meine "Bienen-Favela" heim, hat bereits ca. 30 Brutkammern der Xylocopa aufgehackt und ein paar der fetten Larven fallen lassen.
Inzwischen habe ich versucht, ihm mit Maschendraht das Handwerk zu legen, aber er versucht es immer wieder. Allzu eng darf das Geflecht ja nicht sein, damit die Holzbienen noch durchkommen.

Nun, so ist die Natur: Nisthilfen > grĂ¶ĂŸerer Bestand an Bienen > schon kommen die Nutznießer!

MfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“