User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
svtblitz
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 18. Juli 2011, 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5049 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von svtblitz » 6. August 2011, 23:05

svtblitz hat geschrieben:Hallo,

es geht um die Umsiedelung (l.niger) vom RG in die Farm.

Ich habe wie User "kev" es gesagt hat die Farm zwischen das RG und der Arena gebaut.

Nun sind alle in der Farm, RG ist entfernt (dafür dieser Gummistöpsel drin) und zur anderen Seite in die Arena offen.

Jetzt haben sie aber den anderen Ausgang zur Arena mit Sand zugebaut.
Gegraben haben sie auch noch nicht. (Sitzen seit 2 Tagen in der Farm)

Ist das soweit noch ok oder stimmt was nicht?


Die Antwort darauf hab ich schon.

Nur wie kriegen die denn Luft in der Farm?
Ausser wenn ich immer wieder mal den Deckel öffne, hat die Farm ja keine Luftschlitze.

Die eine Öffnung ist mit dem Gummistöpsel zu und die andere (zur Arena)haben die Lasius zu gebaut.



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5050 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 7. August 2011, 00:27

Ich denke nicht, dass die Kolonie sich ihren eigenen Tod baut. Warte einfach mal über Nacht ab, lass das Ganze ein Weilchen stehen. Die Luft in der Farm sollte so lange reichen. Ansonsten kannst du ja einfach eine Nadel nehmen und den zugebauten Eingang ein wenig durchlöchern. Pass aber auf, dass du kein Tier verletzt.

Octicto



Benutzeravatar
Leghorn
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 26. Juni 2010, 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5051 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Leghorn » 7. August 2011, 14:04

Ich bin heute mal die "Totentafel" durchgegangen.
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/kolonien-totentafel-t25224.html
Oft lag ja der Verlust ganzer Kolonien an einem eingeschleppten Parasiten.
Nun stellt sich mir die Frage, wie man verhindern, dass man sich Schädlinge über die Bepflanzung einfängt?
Futtertiere und alles an Deko sollte ja ĂĽberbrĂĽht oder in Mikowelle oder Backofen sterilisiert werden, was macht man aber mit den Pflanzen? Wie kann man die reinigen?



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5052 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 7. August 2011, 16:32

Leghorn hat geschrieben:Oft lag ja der Verlust ganzer Kolonien an einem eingeschleppten Parasiten.

Oft - was man darunter versteht, sei dahingestellt... ;) Die meisten Kolonien sterben immer noch an Haltungsfehlern, möchte ich mal frech behaupten; und bei vielen steht Todesursache "unbekannt", wobei diese durchaus zu der ersten Kategorie gehören können.
Dass beim Ableben der Kolonie/Königin Milben auf dem Tier sitzen heißt nur, dass diese Milben gerne tote Tiere futtern; daraus lässt sich nicht schließen, dass die Milben sie auch getötet haben.

Nun stellt sich mir die Frage, wie man verhindern, dass man sich Schädlinge über die Bepflanzung einfängt?

Über die Bepflanzung wird man sich in den seltensten Fällen Schädlinge einschleppen, weil diese Schädlinge sinnvollerweise auf die Bepflanzung spezialisiert sind. Blattläuse, Spinnmilben etc. können mit Insekten als Nahrung nichts anfangen.

Wie kann man die reinigen?

Abspülen. Alles was dann noch dran ist, darf bleiben. Zumal ich das Risiko für deutlich größer einschätze, eine Kolonie mit einer insektizidbehandelten Pflanze aus dem Erwerbsanbau zu schädigen als mit irgendwelchen eigeschleppten Schädlingen.

Danke dass du mich an das Thema erinnert hast, ich muss mich da schon wieder verewigen... Leider. :(



Benutzeravatar
Antzilla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 8. März 2011, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5053 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antzilla » 8. August 2011, 10:08

Hallo alle zusammen,

Meine Ameisen Rühren die getrockneten insekten nicht an, gibt es da ein Trick denn Ameisen es “schmackhafter“ zu machen?

Und noch was ich habe ein Befeuchtungs Problem. Ich muss ja meine Ameisenfarm bewässern damit sie nicht austrocknet, und zwar mit einem Rohr das in der Ameisen Farm drin steckt und nach unten führt zu einer “Wasserspeicher Steinschicht“. Durch das Rohr muss ich dann Wasser befördern und dabei den Deckel Öffnen , beim ersten mal klappte das auch gut aber musste stoppen wegen einer Ameise.
Dann aber Später beim 2 mal (ungefähr 3 wochen später) war eine draußen und hat Alarm geschlagen und viele Ameisen sind rausgestürmt, und schnell waren 4-5 in panik rausgerannt. (eine ist bei der Rettungsaktion gestorben:furchtbartraurig: ).
Also wie muss ich dass Nest befeuchten das keine abhauen, soll ich das nur an speziellen Zeiten am tag machen, wenn es drauĂźen KĂĽhler ist oder was muss ich denn sonst so beachten denn wenn ich das nicht mache trocknet das Nest ja aus?


PS. ich habe eine Lasius niger Kolonie.

PPS: Und ich frage zum 2 mal weil beim 1 mal keine Antwort bekommen habe



lceTpeach
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 22. Juli 2011, 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5054 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von lceTpeach » 8. August 2011, 10:11

@Antzilla:

Ich würde versuchen in den Deckel ein paar kleine Minilöcher zu machen, die dann genauso groß sind, das man mit einer Spritzennadel rein kommt. Ich weis nicht aus was deine Farm ist, aber bei Plastik z.B. würde ichs so machen das ich eine Sprizennadel nehm, heiß mache und dann vorsichtig durch das Plastik drücke.. oder wenn du so eine hast wo an der Seite Gummistopfen sind kannst du ja eine sehr lange Spritzennadel nehmen und da durch stecken und einfach drin lassen und nur die Spritze an- und abstöpseln?!
Ich hofe das hilft dir weiter.

Lg Ice

PS: hättest mal noch 3 Minuten gewartet :baeh:



Benutzeravatar
Leghorn
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 26. Juni 2010, 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5055 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Leghorn » 8. August 2011, 10:39

Noch eine Frage.
Wenn man mehrere Gynen hat und diese in ein Nest einbringt, vertragen die sich?
Also 2 Stämme in einem Nest? Ich vermute mal nicht, aber vielleicht irre ich mich ja.
Aufgeworfen hat die Frage das folgende Experiment:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/44195-lasius-niger-und-l-flavus-gr-ndung-pleometrose.html
Wobei hier geht es wohl eher um einen "Turbo" Start.



Benutzeravatar
Reforei
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 11. Juni 2011, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5056 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Reforei » 8. August 2011, 11:14

Nun ja kommt drauf an was du jetzt unter 2Stämme verstehst.
Zwei verschieden Arten in einem Nest- nicht möglich(ausgenommen Sozialparasitismus)
Zwei Königinen der selben Art- teilweise möglich, da es von Art zu Art verschieden ist:
1) Gründen zwar zusammen (Pleometrose) aber sobald die ersten Arbeiterinnen da sind töten sie sich bis nur noch eine Gyne da ist (Monogyne Kolonien)
2) Das selbe wie oben nur, dass sie sich hier nicht töten (polygyne Kolonien)

Gibt noch weit mehr Varianten von GrĂĽndungen aber das ist glaub ich mal die kĂĽrzeste Antwort auf deine Frage.

PS: Selbst erst Einsteiger also wenn ich was Falsches geschrieben hab bitte bei mir melden ;)


GruĂź Reforei
Im Moment halte ich nur eine kleine Lasius niger Kolonie. ^.^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“