Myrmica rubra: Anfängerfragen zur Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
beaumont
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 26. Juli 2009, 22:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra: Anfängerfragen zur Winterruhe

Beitrag von beaumont » 7. August 2011, 20:19

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe mich vor fast genau zwei Jahren schon mal hier getummelt, gelesen und mich für Ameisenhaltung interessiert. Dann bin ich jedoch umgezogen, neue Arbeit undsoweiter und habe meine Pläne mal auf Eis gelegt.
Jetzt geht mir das schon wieder seit Monaten durch den Kopf, und mittlerweile konnte ich auch meine Freundin weich klopfen.

Ich interessiere mich nun für Myrmica rubra und habe dazu mal zwei Fragen:

1. Ist es denn empfehlenswert, jetzt noch eine Königin zu bestellen und mit der Haltung zu beginnen? Die Winterruhe steht ja bevor. Ich würde gern alsbald mal anfangen, jedoch nur, wenn es sinnvoll ist.

2. Winterruhe: In meinem Kühlschrank ist für ein Formicarium kein Platz, da bekomm ich grad so noch ne extra Buddel Coke rein. Ist die Winterruhe auf dem Balkon denn konstant genug? Muss ich das Nest (welches ich gerne intern anlegen möchte) aus der Arena nehmen? Mein Keller ist wohl zu warm?

Ich bitte euch, meckert nicht falls ich die Antworten hätte irgendwo finden können/sollen, ich hab mir wirklich Mühe gegeben und viele Threads durchgelesen.:spin2:

Vielen Dank schonmal im voraus!



Benutzeravatar
Skalar100
Halter
Offline
Beiträge: 310
Registriert: 29. Juni 2010, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Myrmica rubra: Anfängerfragen zur Winterruhe

Beitrag von Skalar100 » 7. August 2011, 20:35

Hi.
1:Nein,es wäre nicht zu spät um sich eine Gyne zu kaufen.(Myrmica rubra hat gerade Schwärmzeit)

2: Du kannst dir auch eine Styroporbox holen und das Nest da hineinlegen.
Die Box stellst du auf den Balkon und lässt die Ameisen dann so überwintern.

Und wenn du den Wissensteil noch nicht gelesen hast,dann solltest du es auch noch machen.


mfg Skalar100

Benutzeravatar
beaumont
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 26. Juli 2009, 22:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Myrmica rubra: Anfängerfragen zur Winterruhe

Beitrag von beaumont » 7. August 2011, 21:04

Dankeschön schonmal!

Den Wissensteil habe ich großteils schon durchgearbeitet, aber oft stellen sich mir so ganz profane Fragen, die wahrscheinlich zu profan sind um direkt beantwortet zu werden. Ebenso bei der Winterruhe.

Wenn du sagst, ich stelle das Nest da rein, dann meinst du nur das Nest oder ruhig das komplette Formicarium?
Ich hab auch von Wasserflaschen gelesen, die als Puffer dienen. Heisst das jetzt ich schnapp mir ein paar PET-Flaschen, mach die halb voll mit Wasser und stell die mit Deckel rundherum?

Ich will ja niemanden mit meinen simplen Fragen beleidigen, aber sowas geht mir durch den Kopf.



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Myrmica rubra: Anfängerfragen zur Winterruhe

Beitrag von KyneGyne » 7. August 2011, 21:26

Hallo beaumont,

wenn das Formicarium in die Styroporbox reinpasst, kannst Du es ruhig dort reintun. Du musst nur aufpassen, dass es nichts enthält, dem leichter Frost schadet, also irgendwas mit Wasser gefülltes, das im Falle des Gefrierens keine Ausdehnungsmöglichkeit hat.

Ich kenne mich jetzt nicht speziell mit Myrmica rubra aus, aber die allermeisten Ameisenarten in Deutschland kommen mit zumindest leichten Minusgraden in der Regel gut klar. Das Problem ist eher die Feuchtigkeit: Von den Kolonien, die in der Winterruhe sterben, ist meines Wissens ein größerer Teil vertrocknet/ersoffen. Die Bewässerung erfordert da wohl etwas Fingerspitzengefühl.

Die halbgefüllten PET-Flaschen sind übrigens dazu da, dass in der Styroporbox eine gewisse Masse da ist, die die Temperaturschwankungen besser abpuffert.

Ich glaube, erix hatte da mal eine gute Beschreibung geliefert, wie er seine Kolonien überwintert. Wenn ich mich recht entsinne, auch mit Bildern. Kannst ja mal stöbern.

Gruß
KyneGyne



Benutzeravatar
beaumont
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 26. Juli 2009, 22:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Myrmica rubra: Anfängerfragen zur Winterruhe

Beitrag von beaumont » 7. August 2011, 21:51

Auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Hab ein bisschen gestöbert, konnte aber leider nichts finden. Hast mir aber trotzdem weitergeholfen!



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Myrmica rubra: Anfängerfragen zur Winterruhe

Beitrag von KyneGyne » 7. August 2011, 21:58

:guckstdu:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/41908-winterruhe-unterbringung-auf-dem-balkon.html#post274434

Wenn Du Dir die ganze Diskussion durchlesen willst, musst Du oben rechts auf "Thema: ... " klicken. Detaillierter wird's nochmal , wenn Du dem Link in Post #4 folgst.

Gruß
KyneGyne



Benutzeravatar
beaumont
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 26. Juli 2009, 22:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Myrmica rubra: Anfängerfragen zur Winterruhe

Beitrag von beaumont » 7. August 2011, 22:04

Ach, ja besten Dank!
Den Link hatte ich grade eben übersehen, hab die Bilder aber neulich schon mal gesehen und natürlich auch den Text gelesen!:spin2:

So, das wars aber für heute; ich lass dich jetzt in Ruh!


Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw

Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Myrmica rubra: Anfängerfragen zur Winterruhe

Beitrag von KyneGyne » 7. August 2011, 22:08

Immer wieder gerne. ;)

Bin jetzt aber auch weg (Matratzenhorchen).

Gute Nacht
KyneGyne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“