User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frisch geschlüpfte Lasius cf. niger - Video

Selbstgedrehte Kurzvideos über Ameisen und sonstige Insekten.
KyneGyne
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Frisch geschlüpfte Lasius cf. niger - Video

Beitrag von KyneGyne » 7. August 2011, 20:17

Hallo Forum,

gestern Abend wollte ich ein paar Foto- und Video-Versuche mit Lupe an einer meiner Lasius cf. niger Gründungskolonien durchführen, um etwas mehr Sicherheit zu bekommen, wenn's bei den F. cf. cunicularia losgeht (-> Haltungsbericht). Das Schätzchen ist etwas sensibler (Mir drängt sich da der Vergleich Kaltblut - Araber auf).

Welch glücklicher Zufall! Ich hatte gerade die Alufolie weggezogen, da entdeckte ich einen geöffneten Kokon. Schnell die Kamera fertiggemacht und los:

Das ständige Hin- und Herzoomen nervt etwas, aber ich kann's nicht abstellen. Egal. Weiter geht's, diesmal mit Lupe (deshalb sind die folgenden Videos auch etwas verwackelt; muss mir dazu noch was überlegen). Mama macht die Erstgeborene erstmal etwas sauber:

Zwischendurch dachte ich schon: Jetzt beißt sie die Kleine mitten durch und verfüttert sie an die Larven. Aber auch diese Mandibeln können zärtlich sein. :verliebt:

Dann noch eine Nahaufnahme von der ältesten (jüngsten, einzigen) Arbeiterin dieser Kolonie, wie sie versucht, Wattereste von ihren Beinen abzustreifen:

Mittlerweile hat sie sich an die feuchte Watte verzogen. Das letzte Video von gestern zeigt noch einmal alle Beteiligten. Gut zu erkennen sind hinten rechts die nächsten Kandidaten (dunkle Puppen):

Leider war der PC besetzt, so konnte ich keine Aufnahmen mit der USB-Mikroskop-Kamera machen. Das wird aber nachgeholt.

Nächster Tag (heute)

Mittlerweile ist die Pygmäe nicht mehr allein, es haben sich zwei Kolleginnen dazugesellt:

Man kann deutlich die älteste Pygmäe erkennen, da sie schon stärker ausgefärbt ist.
Sie haben sich schon wieder etwas beruhigt:

Und wie versprochen noch ein Video mit der USB-Kamera:

Kaum auf der Welt ist auch schon der Arbeitsalltag eingekehrt: Man kann erkennen, wie "one of three", Unimatrix Saarland :borg_smilie:, sich um die Brut kümmert und die Eier etwas umsortiert.

Danach saßen sie nur noch rum, deshalb war's das erst mal von meiner Seite. Ich hoffe, ich konnte Bildmaterial liefern, das noch nicht jeder gesehen hat. Meine Video-(Bearbeitungs-)Künste bitte ich mit Nachsicht zu beurteilen. Die einzige Software, die mir zur Verfügung steht, ist ein Video-Konverter, mit dessen Hilfe ich die Videos kleiner mache und einfach den Ton ausblende, damit man die Kochgeräusche aus dem Hintergrund nicht hört
;).

Wenn mir jemand eine Bearbeitungs-Software (am besten Freeware) empfehlen kann, mit der man etwas schneiden und überblenden sowie den Hintergrund vertonen kann: immer her damit!

Gruß

KyneGyne

Thalric
Einsteiger

#2 AW: Frisch geschlüpfte Lasius cf. niger - Video

Beitrag von Thalric » 7. August 2011, 20:31

Wirklich tolle Videos!
Ist richtig spannend, dabei zuzugucken :D

Und finde auch, dass dir die Videos sehr gut gelungen sind! Also mach weiter so :)

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#3 AW: Frisch geschlüpfte Lasius cf. niger - Video

Beitrag von Fabey93 » 7. August 2011, 20:51

Hey, KyneGyne!
Supertolle, Videos und die Qualität ist auch nicht die schlechteste. Das dritte Video war ja sooooo goldig :)
Mach weiter so, hoffe, wir sehen noch mehr tolle Videos von dir ;-)

War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

jackson78

#4 AW: Frisch geschlüpfte Lasius cf. niger - Video

Beitrag von jackson78 » 7. August 2011, 20:51

Echt tolle videos!Trotz Lupe ;)
Sind Dir echt gelungen!

KyneGyne
Halter

#5 AW: Frisch geschlüpfte Lasius cf. niger - Video

Beitrag von KyneGyne » 7. August 2011, 21:32

Vielen Dank für das Lob! Das motiviert!

Es macht allerdings schon etwas mehr daher, wenn Text eingeblendet wird, wenn Anfang und Ende ein- und ausfadet und etwas Mussig zu hören ist.

Ich muss mich mal erkundigen, was da softwaremäßig so auf dem Markt ist (Freeware oder low budget).

Gruß
KyneGyne

no_RIB
Einsteiger

#6 AW: Frisch geschlüpfte Lasius cf. niger - Video

Beitrag von no_RIB » 7. August 2011, 23:40

Sehr schöne Videos! Toll, dass du die "ersten Momente" deiner noch jungen Kolonie festhalten konntest.
Viel Erfolg beim weiter ausprobieren ;)

LG, no_RIB.

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Frisch geschlüpfte Lasius cf. niger - Video

Beitrag von Octicto » 8. August 2011, 00:04

Wahrlich ein toller Moment beim ersten Nachwuchsschlupf dabei zu sein! Ich hoffe, dass auch ich den Schlupf der ersten Arbeiterin bei meiner F. rufibarbis Gyne erleben kann.
Deine Aufnahme mit der Lupe finde ich übrigens nicht so stark verwackelt. Es werden einem oft deutlich schlimmere Materialien gegeben und gezeigt :respekt:.

Octicto

Gesiima
Halter
Danksagung erhalten: 53 Mal

#8 AW: Frisch geschlüpfte Lasius cf. niger - Video

Beitrag von Gesiima » 8. August 2011, 08:46

Schöne Aufnahmen :respekt:
Meine Kolonie ist ja hoffentlich auch bald so weit.
Von wann ist deine Gyne?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Videos“