User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zu Camponotus ligniperdus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
ben128
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 24. Juli 2011, 16:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von ben128 » 8. August 2011, 22:30

Hallo Ameisenfreunde,

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer kleinen Camponotus ligniperdus Kolonie (gyne +2). Bis jetzt konnte ich nur einmal Aktivität feststellen....als sie den Eingang vom RG verkleinert haben. Das war am zweiten Tag. Seitdem hocken sie wie festgewurzelt im RG. Eine Arbeiterin sitzt meistens vor dem Erdwall und bewacht diesen. Die andere Arbeiterin versteckt sich größtenteils unter der Gyne. Die Brut kann ich leider nicht beziffern, da ich durch die rote Folie keine Einsicht (bzw. sehr eingeschränkt) in das RG habe. Mit der Taschenlampe länger leuchten ist auch eher suboptimal da ich den Eindruck habe, als würden die Meisen davon nervös werden. Zum Habitat der Meisen: 30x20 Glasbecken, gefüllt mit einer dünnen Schicht Seramis und drüber die Sand Lehm-Mischung aus dem Antstore. Dazu noch ein paar Steinchen, Äste und Tannenzapfen aus dem Wald. Die Luftfeuchtigkeit beträgt aktuell 55% in der Arena und die Temperatur ca. 22 Grad.

So, vielleicht könnt Ihr mir sagen ob dieses Verhalten normal ist. Auch Tipps für das weitere Verhalten meinerseits nehme ich dankend an.

LG Ben



Benutzeravatar
Chris-t
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 1. Juli 2011, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Chris-t » 8. August 2011, 22:45

Alles normal.(Nest verlassen stellt ja ein Risiko fĂĽr die kleine Kolonie dar-Fressfeinde usw)
Einfach Geduld und vieleicht noch eine kleine Wärmelampe fürs Formicarium bei Gelegenheit besorgen



ben128
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 24. Juli 2011, 16:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von ben128 » 8. August 2011, 22:52

Hi Chris,

danke für die schnelle Antwort, aber hab da so meine Bedenken wegen der Wärmelampe. Hab das so verstanden, dass wenn es zu warm ist die Meisen ihr Sommergeschäft schneller beenden und sich auf die Winterruhe einstellen. Oder hab ich da was in den falschen Hals bekommen?

LG Ben



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von syafon » 8. August 2011, 23:03

Abend!

Du hast das völlig richtig verstanden ben! ;)

Vergiss die Wärmelampe schnell wieder, ganz im Gegenteil, wenn dann etwas kühler stellen. Optimal wäre es, wenn sie Außentemperaturen haben, also in der Nacht darfs gern auch mal nur 10-15 Grad haben. Das tut ihnen sehr gut, dann können sie in der Nacht die Aktivität etwas reduzieren, was sich wiederum darauf auswirkt, dass sie etwas später in die Diapause gehen. Durchgehend 20°C haben sie in der Natur nie. :)

Je natĂĽrlicher, umso besser.

Zu deinem Verhalten: Klingt gut, einfach beobachten und Geduld haben. Es wird noch bis nächstes Jahr im Sommer dauern, bis du deutlich mehr Aktivität sehen wirst.
\edit: Ach ja, es sind bitte Ameisen oder Formicidae und keine Vögel... ;)

Ist es eine Kolonie vom diesjährigen Schwarmflug? Haben sie Puppen oder größere Larven neben den beiden Arbeiterinnen?

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

ben128
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 24. Juli 2011, 16:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von ben128 » 8. August 2011, 23:20

Danke fĂĽr die rasche Antwort Syafon,

die Ameisen haben schwankende Temperaturen der Umgebung. Hab mein Fenster eigentlich von April-September/Oktober immer auf Kipp stehen. Zur Kolonie kann ich dir leider nicht viel berichten. Habe sie vor einer Woche vom Antstore bekommen. Werd aber gleich noch eine Email an den Antstore aufsetzen. Mal sehen ob die mir was zu den Ameisen sagen können. Bezüglich der Brut kann ich keine genauen Angeben machen.Als sie angekommen sind hatte die Gyne m.E. nach ein paar Eier, eine Larve und natürlich die 2 Arbeiterinnen bei sich . Mein untrainiertes Anfängerauge erkennt durch die rote Folie leider nichts. Kann die Folie auch nur durch anheben des RG´s entfernen, aber den Stress möchte ich den kleinen nicht machen.

LG Ben



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von syafon » 8. August 2011, 23:36

Hey ben!

Das mit dem Stress wird komplett ĂĽberbewertet... :D

Ameisen sind in der Natur ständig dem ausgesetzt, was man in der Haltung unter Stress versteht. Nicht dass du jetzt anfängst, sie ständig zu schütteln oder Ähnliches, aber das RG vorsichtig anheben und die Folie kurz auf die Seite schieben, um die Brut in Augenschein zu nehmen ist sicher besser, als unvollständige Informationen zum Koloniestand zu haben. ;)

Und ja, Antstore anschreiben ist ne gute Sache. 2 Arbeiterinnen ist nämlich etwas wenig für die Zeit. Wenn sie eine diesjährige Gyne ist, dann sollte sie zu der Zeit etwa 8-10 Arbeiterinnen haben + eventuell noch die eine oder andere Puppe + ein kleines Häufchen Larven, mit dem sie überwintern.

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

ben128
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 24. Juli 2011, 16:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von ben128 » 9. August 2011, 00:01

Abend,

hab die Email an den Antstore soeben abgeschickt. Bin gespannt ob und wann geantwortet wird. Dachte mir...dann folge ich doch dem Ratschlag mal nachzuschauen. Leider habe ich mich dermaßen blöd angestellt beim abziehen der roten Folie und der gesamte Wall aus Sandklumpen ist bis zu der Gyne und der Brut gerutsch. Alles was ich noch sehen konnte war ein zusammengeklebter Eierhaufen, evt. eine größere und mehrer kleine Larven. Hoffe die sind unverletzt und kriegen das Chaos wieder aufgeräumt.

LG Ben



ben128
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 24. Juli 2011, 16:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von ben128 » 9. August 2011, 19:29

Aloa,

hab heute mittag vom Antstore Antwort erhalten:
die Königin ist max. 2 Jahre alt. Aufgrund der Vielzahl der Tiere, die wir
zurzeit auf Lager haben, ist sie garantiert nicht älter als 1 Jahr.

Bezüglich der Brut muss ich meine Angaben korrigieren. Hab vorhin nochmals ohne weitere Zwischenfälle nachgeschaut. Es sind 4 Eier und eine junge Larve.
Kann ich mir dieses Jahr noch Hoffnungen auf Zuwachs machen?

LG Ben



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“