User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu Formica cunicularia

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Soulfire
Halter
BeitrÀge: 897
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion zu Formica cunicularia

Beitrag von Soulfire » 20. Juli 2011, 00:21

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

KyneGyne
Halter
BeitrÀge: 480

#2 AW: Diskussion zu Formica cunicularia

Beitrag von KyneGyne » 7. August 2011, 14:32

Hallo Soulfire,

na, was macht Deine F. cunicularia Gyne? Hast ja eine Woche Vorsprung zu meiner (siehe Haltungsbericht). In der Kolonien-Totentafel konnte ich jedenfalls nichts finden. ;)

Hast Du auch festgestellt, dass die Entwicklung Ei-Larve und Larve-Puppe recht zĂŒgig vonstatten geht, aber der Schlupf dann ewig auf sich warten lĂ€sst? Hatte bis jetzt folgende Zeiten: Ei-Larve 10-11 Tage, Larve-Puppe 7-8 Tage, Puppe-Imago ??? (bis jetzt 24 Tage ohne Schlupf).

Überall, wo ich (bei anderen Arten) stadien-differenzierte Entwicklungszeiten gefunden habe (und das waren nicht viele), waren die Unterschiede nicht so groß, wie sie jetzt bei mir sind.

Ich hoffe, dass alles irgendwie im Normbereich liegt.

Mit dieser einen Larve hast Du ja bis jetzt eine magere Ausbeute. Ich drĂŒcke Dir die Daumen, dass beim nĂ€chsten Brutschub deutlich mehr großgezogen wird!

Gruß
KyneGyne

Soulfire
Halter

#3 AW: Diskussion zu Formica cunicularia

Beitrag von Soulfire » 8. August 2011, 08:19

Hi KyneGyne!
Der Königin gehts unverÀndert gut, die eine Larve ist mittlerweile auch verpuppt. :)
Und ja, ich habe dieselbe Beobachtung, es ging rasend schnell bis zur Verpuppung, aber die ersten Arbeiterinnen lassen dann lange auf sich warten.
Ich werde gucken, dass ich diese Woche mal wieder die Haltungsberichte aktualisiere, bei meiner Formica rufibarbis sind nĂ€mlich endlich die ersten Arbeiterinnen geschlĂŒpft :yellowhopp:

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Diskussion zu Formica cunicularia

Beitrag von Ossein » 9. August 2011, 01:24

Hiho soulfire, KyneGyne,

die Beobachtung mit der langen Reifezeit als Puppe kann ich voll bestÀtigen.
Meine Formica cunicularia Gyne trÀgt auch schon, scheinbar ewig (20+ Tage), die Puppe in den Mandibeln mit sich herum, wenn ich sie mir anschaue.

WĂ€hrenddessen allerdings hat meine Formica rufibarbis (danke sehr nochmal, soulfire) inzwischen schon geschĂ€tze 6-8 Arbeiterinnen, von denen eine regelmĂ€ĂŸig, aber mit großen AbstĂ€nden, Honig aufnimmt.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

LG, Ossein.

KyneGyne
Halter

#5 AW: Diskussion zu Formica cunicularia

Beitrag von KyneGyne » 18. MĂ€rz 2012, 08:06

Moin Soulfire,

habe gerade gelesen, dass es bei Deiner F. cunicularia schon die ersten Eier gibt. GlĂŒckwunsch! Wann hattest Du sie eigentlich ausgewintert? Meine lĂ€sst mit der Eiablage noch auf sich warten. Die Kolonie ist allerdings erst seit 6 Tagen auch nachts ĂŒber 15 °C (Hatte 'ne Zeitschaltuhr am KĂŒhlschrank um eine "Nachtabsenkung" zu simulieren) und mittlerweile bei 18-19 °C.

Ich hoffe jedenfalls, dass deine HĂŒbsche diese Jahr die Kurve kriegt! *daumendrĂŒck*

Gruß
Kyne

Soulfire
Halter

#6 AW: Diskussion zu Formica cunicularia

Beitrag von Soulfire » 18. MĂ€rz 2012, 21:10

Danke fĂŒr die Daumen :)
Aus dem KĂŒhlschrank geholt habe ich sie am 5.3. und sie von da ins Winterzimmer (~15°C) gestellt.
Am 9.3. habe ich sie dann ins Warme Wohnzimmer geholt (19-22°C).

KyneGyne
Halter

#7 AW: Diskussion zu Formica cunicularia

Beitrag von KyneGyne » 19. MĂ€rz 2012, 19:46

Dann bin ich ja guter Hoffnung, dass es bei meiner Kolonie evtl. zum Wochenende auch schon das ein oder andere Ei gibt.

Man ist durch Lasius niger doch arg verwöhnt, was das Koloniewachstum angeht. Meine stehen immer noch in der WaschkĂŒche bei 17 °C und verputzen, was ihnen vorgelegt wird. Die F. cunicularia hingegen waren höchstens mal kurz am Honig nippen...

Dann mal bis zur nÀchsten Aktualisierung. :)

Gruß
Kyne

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“