KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
beaumont
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 26. Juli 2009, 22:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5057 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von beaumont » 9. August 2011, 11:10

Hallo!

Ganz kurz:

Ist es bei einem stehenden Ytong-Nest notwendig, den Wassertank mit einem Acrylrohr "auszukleiden"? Ich hatte vor da etwas Seramis reinzutun und mit feiner Gaze zu "deckeln".

Ob und wie sollte ich denn das Nest unterlagern, zwecks FlĂĽssigkeit?


Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5058 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 9. August 2011, 15:30

Also nö,

beaumont,

ihn mit Plastik auszukleiden ist sinnfrei, denn dann saugt sich der Porenbeton ja nicht voll. Ich habe auch Seramis im "Wassertank", wobei einige davon abraten, da sich die Ameisen gerne dort niederlassen. Da hilft dann vielleicht Deine feine Gaze - bei mir gehts gerade ohne.
Du brauchst aber auch gar nichts da rein tun - auĂźer aus optischen GrĂĽnden.

Was Du aber mit der zweiten Frage willst ist mir schleierhaft! Ein Rätsel?

LG, Ossein



Benutzeravatar
beaumont
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 26. Juli 2009, 22:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5059 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von beaumont » 9. August 2011, 16:46

Danke fĂĽr deine Antwort!
Ich hab (sicherlich bei euch) mal ein Bild gesehen von einem liegenden YtongNest, in welchem im Wassertank ein Acrylrohr stand. Da waren natürlich Löcher reingebohrt, damit Wasser abgegeben werden kann. Aber deine Antwort diesbezüglich reicht mir da schon!

Und zum Zweiten: Ich hab mich nur gefragt, ob es denn notwendig ist unter das Nest irgendwas drunter zu packen, damit es zwischen Untergrund und Nest keine Staunässe gibt. Aber umso länger ich drüber nachdenke, desto unnötiger erscheint mir das auch! ;o)


Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5060 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 9. August 2011, 16:58

Du wirst ja sicherlich nicht so bewässern, dass es in die Kammern regnet,

beaumont,

und so wird es wohl auch nicht vom Porenbetonnestboden (was ein Wort!) tropfen und ergo keine Staunässe ergeben.
Und wenn Du einen dĂĽnnen, sandigen Untergrund hast ist das "Problem" sowieso erst recht keines...

LG, Ossein.



Benutzeravatar
beaumont
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 26. Juli 2009, 22:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5061 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von beaumont » 9. August 2011, 18:18

Jop, hast wohl recht! Besten Dank.


Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw

Sukram007
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 1. April 2011, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5062 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sukram007 » 10. August 2011, 10:46

HallO!

Ich fahre am Freitag/Samstag in den Urlaub und bin dann für zwei Wochen weg. Jetzt wüsste ich gerne, was es alles zu beachten gibt, wenn ich meine kleine Messor barbarus Kolo (ca.50 Tiere) 2 Wochen alleine lasse. Körner sind nicht das Problem, die halten sich ja, davon mache ich dann einfach einen großen Haufen rein, Als Wasserspender habe ich eine Vogeltränke, allerdings werde ich zusätzlich noch ein Reagenzglas als Wasserspender vorbereiten. Wie sieht es mit Proteinen aus? Kann ich die kleinen 2 Wochen ohne Proteine lassen?

mfg Markus


:bananadancer:

Benutzeravatar
kevinmeyer96
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 4. August 2010, 20:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5063 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von kevinmeyer96 » 10. August 2011, 13:24

Hallo,

Ich habe seit gestern eine Temnothorax nylanderi Kolonie, und wollte mal fragen
welchen Honig die fressen?

Mfg.Kevinmeyer96



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5064 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 10. August 2011, 14:27

?
Waldhonig, BlĂĽtenhonig, Sonstwas-Honig. Im Wald haben sie keinen Honig wie wir kennen zur Hand.:drink:
Versuch es einfach mal. Gib ihnen jeweils ein winziges Tröpfen von den Honigsorten, die du zu Hause hast und beobachte, an welchen sie am besten rangehen. Eventuell haben sie auch gar keine Favoriten, sondenr nehmen mehrere gut an.

Octicto



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“