Rote Folie unbedingt notwendig?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
daRenschiMega
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 2. August 2011, 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Rote Folie unbedingt notwendig?

Beitrag von daRenschiMega » 9. August 2011, 12:32

Hallo, liebe Ameisenhalter/innen!

Ich habe mir ein Starterset von Apocrita fĂŒr meine Lasius niger Kolonie (in Arbeit Bild ) gekauft. Jetzt wollte ich fragen, ob ich denn da wirklich unbedingt eine rote Folie drauftun muss, denn ich habe ehrlich gesagt wenig Interesse daran, dann einen Haufen schwarzer Punkte zu beobachten.

Denn eine Farm sollte ja eigentlich dazu da sein, dass man das Nest detailgetreu beobachten kann. Können sich die Ameisen denn ĂŒberhaupt nicht daran gewöhnen.

Weil eine rote Folie hĂ€tte fĂŒr mich denselben Effekt, als wenn ich sie in ein Erdnest setzen wĂŒrde. Wenn sie aber in einem Erdnest sind, kann ich ja auch die Ameisen draußen im Garten beobachten, kriege ich genau so viel mit...

Lg DRM13


Es braucht mehr als ein Menschenleben, um die Welt der Ameisen zu verstehen, jedoch aber weniger als ein paar Sekunden, um ihrer Faszination zu unterliegen.

Benutzeravatar
beaumont
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 34
Registriert: 26. Juli 2009, 22:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Rote Folie unbedingt notwendig?

Beitrag von beaumont » 9. August 2011, 12:43

Hallo DaRenschi!

Ich bin ja selbst AnfÀnger, genauer gesagt habe ich mit der Haltung noch nicht mal begonnen, möchte aber trotzdem mal meinen Senf dazu geben.
Wenn man hier ein bisschen rumliest, vorallem in den Wissensthreads (die ĂŒbrigens top sind), dann erfĂ€hrt man das Licht im Nest fĂŒr die Ameisen Stress bedeutet. Normalerweise ist es da drin nĂ€mlich finster, es sei denn ein Feind hat das Nest zerstört.
Ich denke wenn du willst das die Ameisen in Ruhe ihren AktivitĂ€ten nachgehen wirst du wohl in den saueren Apfel beißen mĂŒssen und die Ameisen durch eine rote Folie beobachten.


Der einzige Mensch, der sich vernĂŒnftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, wĂ€hrend alle anderen immer die alten MaßstĂ€be anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw

kev
Halter
Offline
BeitrÀge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Rote Folie unbedingt notwendig?

Beitrag von kev » 9. August 2011, 12:55

Nein, du brauchst die rote Folie nicht unbedingt.

Viele Haltungsberichte beweisen das.

Hier gehen die Meinungen einfach ein wenig auseinander, ĂŒber die SuFu wirst du unzĂ€hlige Diskussionen zu dem Thema finden;-)

...und auch darĂŒber, ob Lasius niger jetzt wirklich rotbilnd ist oder nicht;-)



daRenschiMega
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 2. August 2011, 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Rote Folie unbedingt notwendig?

Beitrag von daRenschiMega » 9. August 2011, 13:04

beaumont hat geschrieben:Hallo DaRenschi!

Ich bin ja selbst AnfÀnger, genauer gesagt habe ich mit der Haltung noch nicht mal begonnen, möchte aber trotzdem mal meinen Senf dazu geben.
Wenn man hier ein bisschen rumliest, vorallem in den Wissensthreads (die ĂŒbrigens top sind), dann erfĂ€hrt man das Licht im Nest fĂŒr die Ameisen Stress bedeutet. Normalerweise ist es da drin nĂ€mlich finster, es sei denn ein Feind hat das Nest zerstört.
Ich denke wenn du willst das die Ameisen in Ruhe ihren AktivitĂ€ten nachgehen wirst du wohl in den saueren Apfel beißen mĂŒssen und die Ameisen durch eine rote Folie beobachten.


Ich habe ALLES gelesen, ich lese alles schon seit gut einem Jahr! Ist mir also bekannt!

@kev Die Suchfunktion mag mich nicht^^


Es braucht mehr als ein Menschenleben, um die Welt der Ameisen zu verstehen, jedoch aber weniger als ein paar Sekunden, um ihrer Faszination zu unterliegen.

hofnarr
Halter
Offline
BeitrÀge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Rote Folie unbedingt notwendig?

Beitrag von hofnarr » 9. August 2011, 13:45

Ich rate dir zu etwas anderem. :lies:

Entweder du bastelst dir eine rote Folie die du vom Nest ohne grĂ¶ĂŸerer Störung abnehmen kannst oder du legst vor das Nest einen Karton und jedesmal wenn du einsicht haben willst, nimmst du den Karton weg.

Ganz einfach oder? Beobachtung mit Hirn gg

lg Hofnarr alias Stefan



Benutzeravatar
beaumont
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 34
Registriert: 26. Juli 2009, 22:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Rote Folie unbedingt notwendig?

Beitrag von beaumont » 9. August 2011, 13:49

daRenschiMega hat geschrieben:Ich habe ALLES gelesen, ich lese alles schon seit gut einem Jahr! Ist mir also bekannt!


Hey Renschi!
Ich wollte auch gar nichts anderes behaupten. Scheinbar lag ich ja auch nicht unbedingt richtig, wie die anderen Posts zeigen. Das war halt nur so der Tenor der sich mir da immer geboten hat.


Der einzige Mensch, der sich vernĂŒnftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, wĂ€hrend alle anderen immer die alten MaßstĂ€be anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw

Cephalotus
Halter
Offline
BeitrÀge: 116
Registriert: 6. Januar 2010, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Rote Folie unbedingt notwendig?

Beitrag von Cephalotus » 9. August 2011, 22:13

Rote Folie weglassen, Pappe davor hĂ€ngen, bei Bedarf, also gewĂŒnschtem Nesteinblick, hochklappen, freuen, Klappe zu.

Vorteil: Bei nur roter Folie isses den Ameisen dennoch zu hell und sie bauen oftmals die Scheiben mit Substrat zu, ergo: schlechte Einsicht.

Viel Spaß


C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)

ford prefect
Halter
Offline
BeitrÀge: 381
Registriert: 15. Oktober 2010, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Rote Folie unbedingt notwendig?

Beitrag von ford prefect » 10. August 2011, 19:44

Ich benutze eine relativ dunkle rote Folie, ich glaube die Selbstklebende vom Antstore, und habe keine Probleme, etwas zu sehen. Die Tiere reagieren auf die Folie so wie auf komplette Dunkelheit.
Wenn man die rote Folie mit einer vorzugsweise roten Lampe durchleuchtet, kann man sogar winzige Larven von Eiern unterscheiden, erkennt man auch jedes Detail an den Ameisen - ich frage mich auch ganz ehrlich, wieso man diese Diskussion ĂŒberhaupt noch fĂŒhrt.
Die Lösung mit der Pappe geht natĂŒrlich auch, allerdings reagieren die Ameisen beim Hochklappen imho meistens panisch, man hat also keinen Einblick in das normale, ruhige Nestleben.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“