Messor barbarus - Einsteigerfragen
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 23
- Danksagung erhalten: 0
#1 Messor barbarus - Einsteigerfragen
Hallo zusammen,
habe meine kleine Messor barbarus Kolonie mitsamt RG in die Arena reingelegt in der Hoffnung, dass die bald in das Ytong Nest umziehen. Bei mir sind allerdings noch einige Fragen offen:
Ich weià sie sind wÀrmeliebend. Habe aber derzeit keine Möglichkeit sie in Wohnung zu halten (wegen Katze und fehlender Möbel).
Kann ich sie ein paar Wochen drauĂen (auf dem Balkon) halten? Denn nachts sinken die Temperaturen schon mal bis 11 Grad. Nicht das die mir erfrieren.
Die Alternative wĂ€re sie in der Wohnung in einen Glasschrank zu packen. Da fehlt aber die Sonne komplett. WĂŒrden sie ohne Licht auskommen?
Soll das Ytong Nest eigentlich komplett trocken bleiben? Das Ding ist doch von allen Seiten zu. Ich habe also keine Möglichkeit es zu befeuchten. Vielen Dank fĂŒr die Tipps.
GruĂ
Johnny
habe meine kleine Messor barbarus Kolonie mitsamt RG in die Arena reingelegt in der Hoffnung, dass die bald in das Ytong Nest umziehen. Bei mir sind allerdings noch einige Fragen offen:
Ich weià sie sind wÀrmeliebend. Habe aber derzeit keine Möglichkeit sie in Wohnung zu halten (wegen Katze und fehlender Möbel).
Kann ich sie ein paar Wochen drauĂen (auf dem Balkon) halten? Denn nachts sinken die Temperaturen schon mal bis 11 Grad. Nicht das die mir erfrieren.
Die Alternative wĂ€re sie in der Wohnung in einen Glasschrank zu packen. Da fehlt aber die Sonne komplett. WĂŒrden sie ohne Licht auskommen?
Soll das Ytong Nest eigentlich komplett trocken bleiben? Das Ding ist doch von allen Seiten zu. Ich habe also keine Möglichkeit es zu befeuchten. Vielen Dank fĂŒr die Tipps.
GruĂ
Johnny
Lasius niger klingt rassistisch. Ich schlage folgende Umbennenung vor: Lasius afroamericana
- Ameise2000
- Halter
- BeitrÀge: 778
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#2 AW: Messor barbarus - Einsteigerfragen
1: Die drausen auf dem Balkon zu halten ist eher schlecht, ich merke schon bei meinen wenn ĂŒber Nacht die Temperatur im Zimmer auf 18°C sinkt das sich da so gut wie nix mehr tut, also sind 11°C eher schlecht, lieber tu sie erstmal warm stellen dafĂŒr eben ohne Licht, sollte fĂŒrs erste besser sein als bei 11°C drausen zu halten. Denn unser Sommer dieses Jahr ist ja sehr sch... schade.
2: So schnell werden Messor barbarus nicht umziehen, denn meine sind schon so um die 30 Tiere, und die machen null anstalten umzuziehen. Eher verwenden sie den Ytong als sekundÀren Kornspeicher.
3: Normalerweise macht man in den Ytong einen Wassertank, damit man sie befeuchten kann, denn Messor barbarus brauchen unbedingt einen feuchten und einen trockenen Bereich, also ist das echt unabdingbar.
2: So schnell werden Messor barbarus nicht umziehen, denn meine sind schon so um die 30 Tiere, und die machen null anstalten umzuziehen. Eher verwenden sie den Ytong als sekundÀren Kornspeicher.
3: Normalerweise macht man in den Ytong einen Wassertank, damit man sie befeuchten kann, denn Messor barbarus brauchen unbedingt einen feuchten und einen trockenen Bereich, also ist das echt unabdingbar.
- Ameise2000
- Halter
- BeitrÀge: 778
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#4 AW: Messor barbarus - Einsteigerfragen
Chris-t hat geschrieben:[font=Calibri][color=black]Messor Königinnen legen ihre Eier pulkweise und bei guter FĂŒtterung und groĂen Kolonien davon viele in kurzer Zeit.
Sie sind gut zu halten in Gips oder Ytongnestern, eine weitere Voraussetzung um Einblicke in ihr Leben zu bekommen.[/color][/font]
Das kann ich echt nur BestÀtigen, wirklich guter Link.