User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor cf. capitatus - Diskussionsthread

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
hofnarr
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor cf. capitatus - Diskussionsthread

Beitrag von hofnarr » 4. August 2011, 15:57

Hi,

hier könnt ihr euch gerne auslassen, was ich nicht alles Falsch mache! :baeh:

Haltungsbericht:

http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/44407-messor-cf-capitatus-haltungserfahrungen.html

mfg Stefan alias Hofnarr

Flaschengeist
Einsteiger

#2 AW: Messor cf. capitatus - Diskussionsthread

Beitrag von Flaschengeist » 10. August 2011, 21:10

Hi Hofnarr!

Schöner Bericht und schöne Ameisen! Ich halte Messor Structor und habe diese auch erst recht frisch. Ich hatte das gleiche Problem mit dem Eingraben in die Erde. Ich habe jetzt die Wärmequelle (50 Watt Wärmelampe) auf das Ytong-Nest gerichtet und -schwupp- ist die ganze Bande mit ihren 3 Königinnen und Schrankwand eingezogen....:spin2: Wäre also vielleicht auch bei deiner Sorte einen Versuch wert, denke ich. Honig interessiert meine Messor auch nicht... das Gefäß wird dann mit Sand und Rindenstücken zugeschüttet...:verrueckt:

Viele Grüße
Sven

ford prefect
Halter

#3 AW: Messor cf. capitatus - Diskussionsthread

Beitrag von ford prefect » 10. August 2011, 22:05

Messor gehen selten an Honigwasser, da sie ihren Kohlenhydratbedarf über Obst oder vor allem Körner decken. Sie bedecken den Honig um zum einen die Gefahr des Ertrinkens / Festklebens auszuschalten und um zum anderen keine anderen Ameisen in ihr Revier zu locken.

hofnarr
Halter

#4 AW: Messor cf. capitatus - Diskussionsthread

Beitrag von hofnarr » 11. August 2011, 08:10

Am Anfang war ja die Lampe wo die sich eingegraben haben. Die ist jetzt vorne am Nest mal schauen wie schnell sie bereit sind umzuziehen. Ich hoffe die gehen mir nicht ein in der Erde, nach 10 cm ist nur noch so ein grober Reptiliensand.

lg Stefan

ford prefect
Halter

#5 AW: Messor cf. capitatus - Diskussionsthread

Beitrag von ford prefect » 12. August 2011, 13:02

Ich gebe meinen Messor immer so viele Körner, dass sie einen gewissen Vorrat haben. Sie lagern ja mehr ein, als sie brauchen. Wenn du den eindruck hast, dass sie mit den Körnern nichts anfangen können, schadet es nicht, sie vor dem Verfüttern zu knacken. Bei einer Kolonie in der Größe von deiner gibt es aber wahrscheinlich schon Arbeiterinnen, die kräftig genug sind.

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Messor cf. capitatus - Diskussionsthread

Beitrag von swagman » 19. August 2011, 17:29

Hallo.

Ich denke die Temperatur sollte ausreichend sein, auch im Substrat. Ich musste bei einem meiner Terrarien die Wärmelampe derzeit sogar ausschalten, da die Temperatur auch so im gesamten Becken auf 30 – 31 °C steigt. Das Wetter macht mich fertig, meine Dachwohnung heizt sich auf wie ein Backofen und von draussen kommt nur noch mehr warme Luft rein.
Lüfte doch das Becken aus, wenn es noch so feucht ist dass es schimmelt. Hast du ein Rutschmittel angebracht?

Erdnest macht es nicht leicht für den Halter. Futter ist vorhanden, Vorrat angelegt, da brauchen die Ameisen auch nicht mehr so oft rauszukommen. Ich fürchte da hilft nur sehr sehr viel Geduld.

hofnarr
Halter

#7 AW: Messor cf. capitatus - Diskussionsthread

Beitrag von hofnarr » 20. August 2011, 11:37

Ja Paraffinöl ist angebracht.

Ja leider, das mit dem Erdnest ist blöd gelaufen. Daweil habe ich sogar ne Lehmschicht zw. Sand/Lehm und den Terrariensand gemacht. Naja, ich beleuchte jetzt vorne das Nest, aber man kann gut sehen wie feucht der Boden am Becken noch ist. Ganz oben sind schon einige Zentimeter gut ausgehärtet.

Futter bekommen sie von mir alle 2-3 Tage ganz frisch, wo ich auch das Becken säubere.

Eine Wassertränke haben sie auch. Das Nest befeuchte ich im 2-3 Tages Abstand, das ihnen nichts einbricht.

lg Stefan alias Hofnarr

Isi
Halter

#8 AW: Messor cf. capitatus - Diskussionsthread

Beitrag von Isi » 27. Oktober 2011, 17:41

Hallo hofnarr,

Bilder zu den "kleinen grauen Viechern" wären hier angebracht, um etwas zu einem eventuellen Milbenproblem (Staubläuse,Springschwänze) sagen zu können.

Gruß, Isi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“