5 Wochen nach dem Eierlegen = nix
- NTesla42
- Einsteiger
- BeitrÀge: 24
- Danksagung erhalten: 0
#1 5 Wochen nach dem Eierlegen = nix
Also meine drei Gynen im RG haben alle Eier gelegt. Dies ist aber nun ca. 4-5 Wochen her und auch wenn ich die Eier durch eine starke Lupe betrachte, sehe ich wenn ĂŒberhaupt nur in einem RG eine sehr kleine VerĂ€nderung.
Die RGs haben ein Wassserdepot. Zwischen den WatteklĂŒmpchen sind die Gynen im RG eingeschlossen. Der Zwischenraum betrĂ€gt zwischen 1,5cm und 3cm. Teilweise sind diese Tagelang unter einer Decke von Licht abgeschirmt. Wenn ich alle paar Tage mit der Lupe schaue, dann werden die Gynen natĂŒrlich gestört.
Woran liegt es, dass die Eier sich nicht entwickeln? Wer hat Ideen?
- HĂ€tte doch Nahrung in Form von Honig mit reingemusst?
- Störe ich die Gynen zu stark?
- Ist es zu kalt, zu dunkel ...
oder alles normal. und werden diese Gynen, die Eier bis in den FrĂŒhling so liegen lassen.
Hat da jemand Tipps, beruhigende Worte, oder .... ?
Danke. NTesla42
Die RGs haben ein Wassserdepot. Zwischen den WatteklĂŒmpchen sind die Gynen im RG eingeschlossen. Der Zwischenraum betrĂ€gt zwischen 1,5cm und 3cm. Teilweise sind diese Tagelang unter einer Decke von Licht abgeschirmt. Wenn ich alle paar Tage mit der Lupe schaue, dann werden die Gynen natĂŒrlich gestört.
Woran liegt es, dass die Eier sich nicht entwickeln? Wer hat Ideen?
- HĂ€tte doch Nahrung in Form von Honig mit reingemusst?
- Störe ich die Gynen zu stark?
- Ist es zu kalt, zu dunkel ...
oder alles normal. und werden diese Gynen, die Eier bis in den FrĂŒhling so liegen lassen.
Hat da jemand Tipps, beruhigende Worte, oder .... ?
Danke. NTesla42
- Gesiima
- Halter
- BeitrÀge: 167
- Danksagung erhalten: 53 Mal
#2 AW: 5 Wochen nach dem Eierlegen = nix
Da du nicht schreibst welche Art du hast, kann man
Bist du sicher das es sich noch um Eier handelt und nicht eventuell schon umLarven oder gar Puppen ?
http://www.ameisenforum.de/298976-post37.html
Schau mal auf den Bildern kann man sehr schön den Unterschied zwischenLarven und Eiern sehen.
nicht eindeutig definieren.- HĂ€tte doch Nahrung in Form von Honig mit reingemusst?
Bist du sicher das es sich noch um Eier handelt und nicht eventuell schon um
http://www.ameisenforum.de/298976-post37.html
Schau mal auf den Bildern kann man sehr schön den Unterschied zwischen
- NTesla42
- Einsteiger
- BeitrÀge: 24
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: 5 Wochen nach dem Eierlegen = nix
Danke fĂŒr die Antwort:
Art:
Es handelt sich um Lasius cf. Niger
Eier/Larven :
Nun bei einer der Gynen haben manche der Eier eine dunkle FÀrbung in der Mitte, was mich vermuten lÀsst, dass da bereits irgendwas wÀchst. Alle anderen sind klein und ohne besondere Entwicklungen.
Da behaupte ich, dass es noch Eier und keineLarven sind.
Danke. NTesla42
Art:
Es handelt sich um Lasius cf. Niger
Eier/
Nun bei einer der Gynen haben manche der Eier eine dunkle FÀrbung in der Mitte, was mich vermuten lÀsst, dass da bereits irgendwas wÀchst. Alle anderen sind klein und ohne besondere Entwicklungen.
Da behaupte ich, dass es noch Eier und keine
Danke. NTesla42
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#4 AW: 5 Wochen nach dem Eierlegen = nix
Hey
Eier mit etwas dunklem in der Mitte und etwas gröĂer sind, soweit man das sagen kann, definitivLarven ! Die Eier sehen alle und in jeder Form gleich aus (es gibt leichte Farbvariationen, aber die sind nicht in dieser Form vorhanden), erst mit dem Schlupf der Larven kann man erste WachstumsvorgĂ€nge/VerĂ€nderungen beobachten.
Gewöhnlich hĂ€lt aber nichts eine Lasius nigerGyne davon ab, Eier zu legen und diese auch vernĂŒnftig zu pflegen, solange es feucht ist!
Ich habe es da bisher noch nicht geschafft sie vom Eierlegen abzuhalten, selbst mit artfremden Gynen vergesellschaftet, 24h Licht und tÀglicher genauster Inspektion! Es sind keine Amblypone
Es mĂŒssten mittlerweile eigentlichPuppen vorhanden sein, ich denke aber schon, dass du die von Eiern unterscheiden kannst.
Zur groben Orientierung:Puppen sind gleichmĂ€Ăig braun und etwas lĂ€nger/genauso lang als/wie der Thorax der Gyne , Eier klein, hellweiĂ und kleben gewöhnlich in kleinen Haufen zusammen. Larven liegen einzeln und haben eine riffelige OberflĂ€che sowie einen leicht abgesetzten "Schlauch".
Wenn du alles richtig beobachtet und gedeutet hast, stimmt irgendetwas ganz fundamental mit dem Nest nicht; denn dann hÀtten die Gynen die Eier gefressen und wieder neue gelegt. Befeuchtest du evtl. zu selten? Könnte in das Nest irgendeine Form von Chemikalie gekommen sein?
Poste mal möglichst gute Bilder, dann kann man dir deutlich wahrscheinlicher alles sagen, was du wissen willst
L.G. christian
Eier mit etwas dunklem in der Mitte und etwas gröĂer sind, soweit man das sagen kann, definitiv
Gewöhnlich hÀlt aber nichts eine Lasius niger
Ich habe es da bisher noch nicht geschafft sie vom Eierlegen abzuhalten, selbst mit artfremden Gynen vergesellschaftet, 24h Licht und tÀglicher genauster Inspektion! Es sind keine Amblypone
Es mĂŒssten mittlerweile eigentlich
Zur groben Orientierung:
Wenn du alles richtig beobachtet und gedeutet hast, stimmt irgendetwas ganz fundamental mit dem Nest nicht; denn dann hÀtten die Gynen die Eier gefressen und wieder neue gelegt. Befeuchtest du evtl. zu selten? Könnte in das Nest irgendeine Form von Chemikalie gekommen sein?
Poste mal möglichst gute Bilder, dann kann man dir deutlich wahrscheinlicher alles sagen, was du wissen willst
L.G. christian