Sonne am 15.08.2011
- Rolande
- Halter
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#1 Sonne am 15.08.2011
Hallo,
unsere Sonne zeigte heute gegen 11.30 Uhr zwei interessante Regionen mit groĂźen Protuberanzen.
Zeige ich auch mal hier, da die Sonne sich diesen Sommer so selten blicken lässt. Weitere Bilder auf meiner HP und in meinem Forum.
GruĂź Rolande
unsere Sonne zeigte heute gegen 11.30 Uhr zwei interessante Regionen mit groĂźen Protuberanzen.
Zeige ich auch mal hier, da die Sonne sich diesen Sommer so selten blicken lässt. Weitere Bilder auf meiner HP und in meinem Forum.
GruĂź Rolande
“I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.”
Aus dem Gedicht: “The Old Astronomer to His Pupil” von Sarah Williams (1837-1868)
Aus dem Gedicht: “The Old Astronomer to His Pupil” von Sarah Williams (1837-1868)
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 AW: Sonne am 15.08.2011
Hey Rolande,
schön mal wieder ein paar Sonnenaufnahmen zu sehen! Vorhin war es bei uns auch mal wieder klar, aber leider kam mit der Dunkelheit auch der Nebel. Mein Teleskop war nach einer Stunde klatschnass
Wenigstens konnte ich ein paar Tests fĂĽrs Satellitentracking machen.
schön mal wieder ein paar Sonnenaufnahmen zu sehen! Vorhin war es bei uns auch mal wieder klar, aber leider kam mit der Dunkelheit auch der Nebel. Mein Teleskop war nach einer Stunde klatschnass
Wenigstens konnte ich ein paar Tests fĂĽrs Satellitentracking machen.
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergefĂĽhrt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- Rolande
- Halter
#3 AW: Sonne am 15.08.2011
Hallo,
schön, dass Dir die Bilder gefallen. Hier habe ich die Sonne von heute Mittag:
http://foto-forum24.forumieren.com/t117-sonne-am-17082011
Schau doch mal vorbei.
GruĂź Rolande
schön, dass Dir die Bilder gefallen. Hier habe ich die Sonne von heute Mittag:
http://foto-forum24.forumieren.com/t117-sonne-am-17082011
Schau doch mal vorbei.
GruĂź Rolande
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#5 AW: Sonne am 15.08.2011
Wie kriegst du bloß diese Aufnahmen hin? Hast du eine Art Teleskop an deiner Kamera? Es sind ja extrem hochaufgelöste Bilder, richtig aus der Nähe und in 3-D. Wie kannst du die Mittagssonne so stark abblenden? Ich rede ganz speziell von dem zweiten Bild auf deiner Seite
Es sind natĂĽrlich wirklich interessante und tolle Aufnahmen
L.G. christian
Es sind natĂĽrlich wirklich interessante und tolle Aufnahmen
L.G. christian
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#6 AW: Sonne am 15.08.2011
Hi Christian,
ich bin zwar nicht Rolande, aber ich bin mal so frei und antworte trotzdem auf deine Fragen
Für solche H-Alpha Sonnenaufnahmen benötigt man ein Teleskop mit recht teurem Filter, der zum einen das Sonnenlicht sehr stark dämpft und zum einen nur die Linie des einfach ionisierten Wasserstoffs (H-Alpha) sehr engbandig durchlässt.
Dazu gibt es fĂĽr Amateure mittlerweile recht erschwingliche Teleskope. Zum Beispiel das Coronado PST oder die Teleskope der Firma Lunt.
Rolande hat ich glaube ein kleines von Lunt?!
Einfache Sonnenflecken kann man übrigens auch ganz günstig mit einer Sonnenfinsternis Brille oder der Baader Sonnenfilterfolie (A4 Blatt für ~20€), die man vor das Teleskop/Fernglas steckt, beobachten. Solche Protuberanzen sieht man damit leider nicht.
ich bin zwar nicht Rolande, aber ich bin mal so frei und antworte trotzdem auf deine Fragen
Für solche H-Alpha Sonnenaufnahmen benötigt man ein Teleskop mit recht teurem Filter, der zum einen das Sonnenlicht sehr stark dämpft und zum einen nur die Linie des einfach ionisierten Wasserstoffs (H-Alpha) sehr engbandig durchlässt.
Dazu gibt es fĂĽr Amateure mittlerweile recht erschwingliche Teleskope. Zum Beispiel das Coronado PST oder die Teleskope der Firma Lunt.
Rolande hat ich glaube ein kleines von Lunt?!
Einfache Sonnenflecken kann man übrigens auch ganz günstig mit einer Sonnenfinsternis Brille oder der Baader Sonnenfilterfolie (A4 Blatt für ~20€), die man vor das Teleskop/Fernglas steckt, beobachten. Solche Protuberanzen sieht man damit leider nicht.
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergefĂĽhrt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- Igl96
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#7 AW: Sonne am 15.08.2011
Hallo.
Welche Bedeutung haben die Protuberanzen fĂĽr die Sonne und uns?
Welche Bedeutung haben die Protuberanzen fĂĽr die Sonne und uns?
Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus
MfG
Igl96
MfG
Igl96
- Rolande
- Halter
#8 AW: Sonne am 15.08.2011
Hallo,
ja ich habe ein Lunt mit 60mm Öffnung und 500mm Brennweite. Die Bilder sind mit einer SW-Kamera aufgenommen und nachträglich eingefärbt. Der schwarze Bereich ist einen in PS aufgezogene schwarze runde Ffäche. Das Bild wäre sonst an der Stelle nur hell weiß gewesen.
GruĂź Rolande
ja ich habe ein Lunt mit 60mm Öffnung und 500mm Brennweite. Die Bilder sind mit einer SW-Kamera aufgenommen und nachträglich eingefärbt. Der schwarze Bereich ist einen in PS aufgezogene schwarze runde Ffäche. Das Bild wäre sonst an der Stelle nur hell weiß gewesen.
GruĂź Rolande