Kann ich Pute an die Ameisen verfüttern?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
dasdingo
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 13. August 2011, 06:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kann ich Pute an die Ameisen verfüttern?

Beitrag von dasdingo » 17. August 2011, 17:02

Hallo

Ich habe jetzt meine formica fusca bekommen und erhalte erst in 2-3 Tagen lebendfutter.
Da ich täglich sowieso viel Pute esse, würde es sich anbieten.

Selbstverständlich das innere weiße Fleisch ohne Marinade in kleine Stückchen gezupft..

Geht das? Immerhin ist das ne richtige Eiweißbombe :)


Noch ne andere Frage.
Ich habe meine Farm mit der Sand Lehmmischung befüllt und wie in der Anleitung beschrieben, das untere drittel mit Wasser befüllt.
(Sind aber bei mir eher 1/5)
Jetzt ist die Feuchtigkeit aber durch die ganze Farm gezogen und es ist überall feucht (dunkel gefärbt) geworden.

Hab ich alles richtig gemacht?
Denn es soll ja einen trockenen und einen feuchten bereich geben, was ja nichtmehr der Fall ist.
Oder meint man in dem Fall trocken = leicht feucht?

Liebe Grüße



Benutzeravatar
DavidK
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 25. Mai 2009, 13:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Kann ich Pute an die Ameisen verfüttern?

Beitrag von DavidK » 17. August 2011, 18:11

Zum Thema Pute: Ich hab derartiges auch bereits probiert, aber meine F. fusca gehen da nicht so richtig ran. Musst du ausprobieren, sind Erfahrungswerte... Meine nehmen nach wie vor am liebsten gekochte Heuschrecken in allen Größen.

Thema Farm: Hier im Forum gibts diverse Aufbauanleitungen. Prinzipiell ist es recht einfach. Um es mal sehr grob zu beschreiben -> Einen kleinen Schlauch vom Boden bis aus der Farm hinausführen, unten Seramis als Drainageschicht, darüber ein Sand-Lehm-Gemisch (ca. bis zur Hälfte, da der Abraum noch darüber muss).

Und die Feuchtigkeit soll ja gerade das Gemisch durchziehen. Später entstehen dann von ganz allein im oberen Teil etwas "trockenere" Gebiete und unten feuchtere.


:spin2: Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät! :spin2:

Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion

Benutzeravatar
Skalar100
Halter
Offline
Beiträge: 310
Registriert: 29. Juni 2010, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Kann ich Pute an die Ameisen verfüttern?

Beitrag von Skalar100 » 17. August 2011, 21:54

Hi.
Wie DavidK bereits sagte:Probier es einfach aus.
Meine Lasius niger waren ganz verrückt nach Pute.


mfg Skalar100

Schweizer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 7. April 2011, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Kann ich Pute an die Ameisen verfüttern?

Beitrag von Schweizer » 18. August 2011, 10:52

Von meinen Lasius niger wird auch immer sehr gerne Thon angenommen. Hat man ja normalerweise immer zu Hause rumstehen und ich liebe Thonsalat. Muss den halt einfach manchmal mit meinen Kleinen teilen. (Natürlich noch ohne Mayo etc.) :)



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Kann ich Pute an die Ameisen verfüttern?

Beitrag von Ossein » 18. August 2011, 14:06

Hallo Schweizer,

nichts für ungut, aber ich ahne, wieviele bei "Thon" stutzen in good old Germany: ich z.B. wusste nicht auf Anhieb, dass es schweizerisch für Thunfisch ist.

LG, Ossein.



Benutzeravatar
Gesiima
Halter
Offline
Beiträge: 167
Registriert: 12. Mai 2011, 19:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

#6 AW: Kann ich Pute an die Ameisen verfüttern?

Beitrag von Gesiima » 18. August 2011, 14:34

Danke Ossein für die Übersetzung.
Hatte mich auch schon gefragt.
So da ich jetzt auch einmal hier in dem Fred poste bringe ich etwas bedenken hinzu zu dem Thema Pute verfüttern.

Selbstverständlich das innere weiße Fleisch ohne Marinade in kleine Stückchen gezupft..


Dem entnehme ich, dass du mariniertes Fleisch reinigst und den Kleinen anbietest. Ich gebe zu bedenken, dass mariniertes Fleisch mit unter nicht nur äußerlich mariniert wird, sondern auch noch Lake injiziert wird.
Soll heißen es wird Wasser ins Fleisch gepumpt,
Das ist sicherlich nicht schädlich Wasser ist nicht giftig.
Allerdings werden noch andere schöne Zusatzstoffe mit zu dem Wasser gegeben.
Unter anderem Salz, teilweise Stabilisatoren, Verdickungsmittel, etc. halt Sachen die "Wasser schnittfest" machen.
Das selbe trifft leider teilweise auf Frische Artikel aus dem Kühlregal zu.
Auch wenn es dort nicht immer auf dem Etikett vermerkt ist :fluchen:

Ob diese netten Zusätze jetzt gut oder schlecht für Ameisen sind das entzieht sich meiner Kenntnis. Wie gesagt es handelt sich auch nur um eine Anmerkung.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#7 AW: Kann ich Pute an die Ameisen verfüttern?

Beitrag von christian » 18. August 2011, 14:53

Ich danke auch Ossein, ich wusste auch nicht, was "Thon" sein sollte :)

Ich würde aber schon davon ausgehen, dass es die Ameisen durchaus mal ein paar Tage ohne Futter überstehen. Selbst wenn das Fleisch nicht schädlich für sie ist, ist es doch nicht ihre natürliche Nahrung, d.h. sie werden es nicht sonderlich gerne mögen. Dazu kommt noch, dass Pute, soweit ich weiß, für Ameisen ziemlich fest ist, daher weder von den Ameisen noch von den Larven aufgenommen werden kann; höchstens die Feuchtigkeit an der Oberfläche des Fleisches ginge in ihren Kropf, wenn nicht Inhalte der Pute die Tiere sowieso abschrecken. Meiner Erfahrung nach, beschränken sich Ameisen weitgehend auf Hymenopteren oder zumindest auf Arthropoden obwohl ich auch schon gelesen habe, dass manche Arten scharf auf Shrimps u.ä. waren. Aber im Hinblick auf Würtze und die schon genannten Dinge, halte ich es für ein gewisses Risiko, obwohl Ameisen in dieser Hinsicht nicht sonderlich empfindlich sind. Was in das heutige Essen gekippt wird, ist mir schon ein bisschen gewagt es als Mensch anzurühren... ;)

Kurzum: Probieren kannst du es, wahrscheinlich wird nichts schlimmes passieren; ich halte es jedoch für relativ sinnlos und ein zwar niedriges, aber dennoch völlig unnötiges Risiko.

Verfüttern kannst du jeden Grashüpfer, den du draußen findest.

L.G. christian



dasdingo
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 13. August 2011, 06:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Kann ich Pute an die Ameisen verfüttern?

Beitrag von dasdingo » 18. August 2011, 17:19

Also ich habs mit der Pute probiert...
Die wurde nicht angerührt und heute morgen war sie schon völlig vertrocknet ---> sinnlos!

Heute ist aber schon meine Fruchtfliegenfarm gekommen (die größere).
Ich habe 5 überbrühte Fliegen angeboten und innerhalb von 15min hat eine Arbeiterin alleine (es sind ja erst 4) alle 5 Fliegen ins RG zur Queen getragen...
Wie süß :)

Also Hunger hatten se auf jeden Fall^^
Ich hoffe es geht dann bald mit den Eiern los..

Noch ne kleine Frage:
Soll ich immer so viel Nahrung anbieten, bis sie keine mehr annehmen?
Da die 5 Fliegen innerhalb 15min weg waren, soll ich dann lieber noch ein paar anbieten? Oder erst morgen

Danke

Lg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“