User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Chancen auf Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Pgr456
Danksagung erhalten: 0

#1 Chancen auf Lasius niger

Beitrag von Pgr456 » 18. August 2011, 13:35

Hey ich wollte fragen ws ich heute für chancen hab eine Lasius niger Königin zu finden hab. Also bei mir in BW hat es derzeit 28 °C und ich hab verschiedene Stellen zum Suchen: Terrasse, gepflasterte Hauseinfahrt, kleines Beet mit großen Steinen und die Wiese im Garten. Wo sollte ich am besten suchen unter den Steinen? Hab ich überhaupt eine Chance zu dieser Jahreszeit noch eine zu finden? Außerdem ist es möglich eine Königin mit ein paar Arbeiterinnen aus ihrem alten Nest zu fangen. (also eine Jungkönigin + Arbeiter die sie z.B. groß gezogen haben) Vertragen die sich im Reagenzglas?

Hoffe ihr könnt meine vielen Fragen beantworten.

Stranger0815

#2 AW: Chancen auf Lasius niger

Beitrag von Stranger0815 » 18. August 2011, 13:49

Huhu,
Lasius niger schwärmt noch bis in den September, siehe z.B. Schwarmflugtabelle hier im Forum. Also schau abundan einfach mal ob du eine findest. Davon ein Nest auszuheben halte ich persönlich nicht viel, da man selten alle Arbeiterinnen und Brut findet und das das Todesurteil für diese bedeutet.
mfg

Pgr456

#3 AW: Chancen auf Lasius niger

Beitrag von Pgr456 » 18. August 2011, 13:55

nein ich will doch kein Nest ausheben ich wollte eine Jungkönigin die vll an ihrem Geburtsnest gelandet ist mit 2 oder 3 arbeitern fangen. Und soll ich die Königin mit einer Pinzette aufheben oder versuchen anderst zu fangen

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Chancen auf Lasius niger

Beitrag von Ossein » 18. August 2011, 14:02

Pgr456,

sagen wir es mal so: Persönlich erwarte ich keinen großen Schwarmflug mehr bei Lasius niger, es können wohl noch einzelne Nachzügler ihr Glück versuchen und Du müsstest eben dieses Glück ebenso haben.
Wenn Du vielleicht näher angeben würdest, von wo Du kommst, dann könntest Du aber auch Glück haben und es schenkt Dir einer aus der Nähe eine Kolonie.

Ein gesundes Nest auszuheben halte ich für unnötig und Quälerei für alle Beteiligten: Die Königin von Lasius niger kann sich durchaus in ein bis zwei Meter Tiefe befinden.

LG, Ossein.

Stranger0815

#5 AW: Chancen auf Lasius niger

Beitrag von Stranger0815 » 18. August 2011, 14:03

Nochmal huhu,
ich bitte mein Mißverständniss zu entschuldigen.
Ich beobachte seit 11Jahren die Lasius niger Kolos auf unserem Grundstück und habe bisher nie gesehen das eine Jungkönigin in ihr Geburtsnest zurückgekehrt ist. Evtl haben andere erfahrenere Halter/Beobachter anderes zu berichten.
mfg

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#6 AW: Chancen auf Lasius niger

Beitrag von christian » 18. August 2011, 14:33

Nein, Lasius niger- Gynen kehren nicht wieder in ihr Geburtsnest zurück sondern werden sich strickt davon fernhalten; Lasius niger ist streng monogyn.

Trotzdem konnte ich zumindest gestern noch Lasius niger Gynen finden; zwar in keinen gewohnten Massen, aber für einen Halter, der bloß eine kleine Gyne als neues Haustier sucht, reicht es bestimmt noch; beim heutigen Wetter (zumindest bei uns) würde ich aber weitere Schwarmflüge erwarten (obwohl die Luftfeuchte ziemlich niedrig ist). Evtl. hast du Glück und findest noch eine.

LG, christian

Pgr456

#7 AW: Chancen auf Lasius niger

Beitrag von Pgr456 » 18. August 2011, 14:44

und wo sollte ich am beisten suchen auf pflasterseinen? wo hast du deine gefunden?

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#8 AW: Chancen auf Lasius niger

Beitrag von christian » 18. August 2011, 14:56

Bürgersteig etc.. Eben möglichst offene Flächen, wo man sie gut erkennen kann. Aber am ehesten noch in der Sonne, wenn du abends suchst.

Pflastersteine sind aber sicherlich auch ok., wenn du welche in der Umgebung hast.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“