KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#5161 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@Biohazard
Du kannst auch einen halbwegs geraden Streifen dieses Malerkrepps (?heißt das so?) ober- und/oder unterhalb des Paraffinölstreifens kleben. Also bevor das Paraffinöl draufkommt. Das lässt du dann 1-2 Tage so und streichst immer mal wieder mit einem Taschentuch oder ähnlichem nach. Später nimmt man das Kreppband ab und fertig. So verläuft es nicht und es gibt eine gerade Kante. Ist halt etwas aufwendig.
MfG Valeroni
Du kannst auch einen halbwegs geraden Streifen dieses Malerkrepps (?heißt das so?) ober- und/oder unterhalb des Paraffinölstreifens kleben. Also bevor das Paraffinöl draufkommt. Das lässt du dann 1-2 Tage so und streichst immer mal wieder mit einem Taschentuch oder ähnlichem nach. Später nimmt man das Kreppband ab und fertig. So verläuft es nicht und es gibt eine gerade Kante. Ist halt etwas aufwendig.
MfG Valeroni
- Biohazard
- Halter
Danke fĂĽr die Tipps.
Ich habe ein wenig Öl auf Toilettenpapier gegeben, welches auf Mittel- und Zeigefinger lag. Dann das 3. Fingerglied auf die Oberkannte gelegt und die anderen 2 nach unten abgeknickt. Ergab eine mehr oder weniger grade Kannte mit ein bisschen Freiraum nach oben. Nur mit der Menge bin ich mir recht unsicher. Überall sind kleine Ansammlungen von 2-3mm Länge.
Hier mal ein Bild:
Sollte es eher wie im oberen Teil sein oder ist das zu wenig?
Wenn nur so ein minimales Bisschen drauf ist habe ich die Sorge das es zu wenig ist.
€dit: Habe noch einmal, mit einem sauberen Stück, nachgewischt. Nun ist überall eine gleichmäßige, sehr sehr dünne Schicht. Nur bei sehr genauem hinsehen sind kleine Tröpfchen zu erkennen. (wie im oberen Teil des Bildes) Ob's in den Ecken geklappt hat weiß ich nicht. Habe aber versucht mit ein wenig reindrücken in jede Ecke wenigstens ein bisschen dorthin zu bekommen. Morgen werde ich mal schauen ob sich schon jemand die Scheibe hochwagt und wie die Reaktionen sind. Ich hoffe auf einen Meisenregen
MfG Bio & gute Nacht!
Ich habe ein wenig Öl auf Toilettenpapier gegeben, welches auf Mittel- und Zeigefinger lag. Dann das 3. Fingerglied auf die Oberkannte gelegt und die anderen 2 nach unten abgeknickt. Ergab eine mehr oder weniger grade Kannte mit ein bisschen Freiraum nach oben. Nur mit der Menge bin ich mir recht unsicher. Überall sind kleine Ansammlungen von 2-3mm Länge.
Hier mal ein Bild:
Sollte es eher wie im oberen Teil sein oder ist das zu wenig?
Wenn nur so ein minimales Bisschen drauf ist habe ich die Sorge das es zu wenig ist.
€dit: Habe noch einmal, mit einem sauberen Stück, nachgewischt. Nun ist überall eine gleichmäßige, sehr sehr dünne Schicht. Nur bei sehr genauem hinsehen sind kleine Tröpfchen zu erkennen. (wie im oberen Teil des Bildes) Ob's in den Ecken geklappt hat weiß ich nicht. Habe aber versucht mit ein wenig reindrücken in jede Ecke wenigstens ein bisschen dorthin zu bekommen. Morgen werde ich mal schauen ob sich schon jemand die Scheibe hochwagt und wie die Reaktionen sind. Ich hoffe auf einen Meisenregen
MfG Bio & gute Nacht!
-
- Halter
#5163 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Mal ne kurze Frage an die Messorhalter hier im Forum. War die bisherige Entwicklung meiner Messor cf. meridionale gut oder schlecht, wenn ich vor 6 Monaten mit ca. 20 Tieren angefangen habe und die Kolonie jetzt bei ca. 60 Arbeiterinnen steht? Ich mache mir gerade Gedanken, weil es mir etwas wenig vorkommt. Und, wo bleibt diese typische "Explosion" der Koloniegröße?
Und noch eine kleine Frage, welche Ameisenarten gibt es in Ungarn am Plattensee?
MfG Valeroni
Danke schon mal fĂĽr die Antworten.
Und noch eine kleine Frage, welche Ameisenarten gibt es in Ungarn am Plattensee?
MfG Valeroni
Danke schon mal fĂĽr die Antworten.
- Serroth
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#5164 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@ Valeroni:
Bei einem Zuwachs von 40 Arbeiterinnen in sechs Monaten kann man auf "nichtoptimale" Haltungsparameter schließen. Das ist aber nicht zwangsläufig schlecht. In der Natur findet wohl keine Kolonie perfekte Bedingungen vor.
Ich finde auch nicht, dass eine Bevölkerungsexplosion etwas positives ist. Aber wenn du die Zuwachsrate erhöhen möchtest, kannst du an den Haltungsparametern drehen. Ein paar °C mehr in der Arena oder dem Nest, mehr/anderes Futter usw. Schließlich wird es in Griechenland im Sommer doch deutlich wärmer, als "22-24°C".
Bei einem Zuwachs von 40 Arbeiterinnen in sechs Monaten kann man auf "nichtoptimale" Haltungsparameter schließen. Das ist aber nicht zwangsläufig schlecht. In der Natur findet wohl keine Kolonie perfekte Bedingungen vor.
Ich finde auch nicht, dass eine Bevölkerungsexplosion etwas positives ist. Aber wenn du die Zuwachsrate erhöhen möchtest, kannst du an den Haltungsparametern drehen. Ein paar °C mehr in der Arena oder dem Nest, mehr/anderes Futter usw. Schließlich wird es in Griechenland im Sommer doch deutlich wärmer, als "22-24°C".
-
- Halter
#5165 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Danke fĂĽr die Antwort.
D.h. dass es auch ruhig mal 27-30°C werden können? Also natürlich nur tagsüber.
Und kann man und falls ja, wie mit der Wärmelampe von der Seite strahlen? (Ich habe eine an einem Kabel hängende Fassung mit der Wärmelampe) Bildet sich sonst zu viel Kondenswasser? Oder gibt es dann Stauwärme im Nest? (Farm)
Also kurz, kann ich bedenkenlos von der Seite wärmen?
D.h. dass es auch ruhig mal 27-30°C werden können? Also natürlich nur tagsüber.
Und kann man und falls ja, wie mit der Wärmelampe von der Seite strahlen? (Ich habe eine an einem Kabel hängende Fassung mit der Wärmelampe) Bildet sich sonst zu viel Kondenswasser? Oder gibt es dann Stauwärme im Nest? (Farm)
Also kurz, kann ich bedenkenlos von der Seite wärmen?
- Serroth
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#5166 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ja, es können mal 27-30 °C sein.
Nein, man sollte die Lampe nicht direkt auf die Farm leuchten lassen. Höchstens mit großem Abstand!
Die Temperatur in der Farm steigen zu lassen, ist kritisch. Dabei wird es schnell zu warm. Bestrahle doch einfach mal den Schlauch an der Farm. Die Temperatur kannst du ja mit dem Abstand regulieren. Wenn den Ameisen die Wärme zusagt, dann bringen sie wahrscheinlich ihreBrut dorthin.
Nein, man sollte die Lampe nicht direkt auf die Farm leuchten lassen. Höchstens mit großem Abstand!
Die Temperatur in der Farm steigen zu lassen, ist kritisch. Dabei wird es schnell zu warm. Bestrahle doch einfach mal den Schlauch an der Farm. Die Temperatur kannst du ja mit dem Abstand regulieren. Wenn den Ameisen die Wärme zusagt, dann bringen sie wahrscheinlich ihre
#5167 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
hi,
ich habe jetzt eine myrmica ruba gyene gefangen, aber da sie jasemiclaustral gründet, weiss ich nicht genau wie ich das machen soll, dass sie im RG gründet. ich wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen würde.
LG
kingkong2
ich habe jetzt eine myrmica ruba gyene gefangen, aber da sie ja
LG
kingkong2
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5168 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@Biohazard:
Auf dem Foto ist zu viel Paraffinöl, da kannste gut noch ein, zwei Mal drüberstreichen. Der Vorteil von Paraffinöl ist ja, dass man recht wenig davon sieht.
@kingkong2:
Du machst es genau, wie bei einer claustralen GrĂĽndung, nur dass Du derGyne immer mal wieder erlaubst Nahrung zu sich zu nehmen. Entweder, in dem Du sie, im Rg, in eine kleine "Arena" legst und dort was anbietest, oder Du fĂĽtterst sie im Rg (was aus hygienischen GrĂĽnden nicht zu empfehlen ist).
LG, Ossein.
Auf dem Foto ist zu viel Paraffinöl, da kannste gut noch ein, zwei Mal drüberstreichen. Der Vorteil von Paraffinöl ist ja, dass man recht wenig davon sieht.
@kingkong2:
Du machst es genau, wie bei einer claustralen GrĂĽndung, nur dass Du der
LG, Ossein.