User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zu Camponotus maculatus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Feuerfackel
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 2. September 2007, 11:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zu Camponotus maculatus

Beitrag von Feuerfackel » 7. August 2011, 08:37

Hallo,

dieses Jahr war ich vom 3.0711 bis 25.03.11 in Hurgade im Urlaub.
Dort konnte ich auch eine Camponotus-Königinnen einsammeln und mit nach Deutschland nehmen.
Diese sitzt in einem Reagenzglas und hat auch bereits Eier abgelegt.

Nun habe ich folgende Frage:
Aus Ägypten habe ich mir vor 3 Wochen eine Camponutus-Königin mitgebracht. Nach meinem Wissen, leben diese claustral. Die Königin habe ich in ein Reagenzglas mit Wasservorat, kleinem Stein und Luftzufuhrdeckel gesetzt. Das Reagenzglas habe ich zusätzlich mit roter Folie abgedunkelt. Nach 2 Tagen kam es zur Eiablage. Es befinden sich jetzt ca. 20 Eier im Reagenzglas. Meine Sorge ist, dass die körpereigenen Energiereserven, für soviele Nachkommen nicht ausreichen werden. Kann ich da ab und an Zuckerwasser reingeben, oder auch mal eine Mücke? Oder wäre die damit verbundene Störung negativ? Hast du da Erfahrungen? Habe bedenken, dass die Königin nach einer Störung die Brut auffrisst. Die Temperatur habe ich auf 27-28 Grad eingestellt.
Danke im voraus, für deine Antwort. Feuerfackel@web.de

Gruß Thomas



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Camponotus maculatus var. citrinus - Diskussionsthread

Beitrag von DermitderMeise » 7. August 2011, 19:44

Hallo Thomas,
ich schätze fast, deine Frage wäre in einem neuen Thema oder in KFKA besser aufgehoben gewesen...

Feuerfackel hat geschrieben:Aus Ägypten habe ich mir vor 3 Wochen eine Camponutus-Königin mitgebracht. Nach meinem Wissen, leben diese claustral.

Nur eine kleine sprachliche Feinheit, denn vermutlich meinst du das: Sie gründen claustral, wenn die ersten Arbeiterinnen da sind ändert sich das.

Es befinden sich jetzt ca. 20 Eier im Reagenzglas. Meine Sorge ist, dass die körpereigenen Energiereserven, für soviele Nachkommen nicht ausreichen werden.

Deine Sorge ist unbegründet. :)
Ein Teil der Eier dient der Ernährung der Larven; generell gilt: Die Königin weiß schon was sie macht. Eine ähnliche Camponotus-Königin hat bei mir zweimal ohne Hilfe Puppen gezaubert (zwischendurch Verlust der Brut), erst danach habe ich zugefüttert.



Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Camponotus maculatus var. citrinus - Diskussionsthread

Beitrag von lordalexalex » 10. August 2011, 21:19

Hi.

Eine Camponotus Gyne hat immer viel Vorat für die Gründung.

Im Durchschnitt kann eine Camponotus Gyne fast 1 Jahr ohne Nahrung überleben...manchmal sogar mehr.

Das Beste für deine Gyne wäre ein komplett dunkler Ort(Schachtel), mit Möglichst wenig Störung...(Also nicht oft nachsehen)
Zusätzlich musst du das RG nicht beheizen..wenn es bei dir Zuhause nicht Kälter als 20C° ist. Bei mir herrschen Nachts auch 15C°, da mein Fenster immer Nachts offen ist.
Die Temperaturunterschiede machen meiner Erfahrung viel aus. Man muss man auch bedenken, dass die Gyne unter Erde gründet und es dort viel kühler ist.
Hohe Temperaturen machen die Gyne viel Empfindlicher als bei "normaler" Temperatur, dadurch wird sie leichter gestresst.



greeting Alex


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Feuerfackel
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 2. September 2007, 11:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus maculatus - Diskussionsthread

Beitrag von Feuerfackel » 13. August 2011, 07:49

Besten Dank für die hilfreichen Informationen. Also kommt eine claustral gründende Camponutus völlig ohne Nahrung aus, wie sieht das mit Wasser, bzw. Feuchtigkeit aus? Soll man ein Schälchen Wasser zur Verfügung stelen?

Danke im Voraus.

Thomas



ford prefect
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 15. Oktober 2010, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Fragen zu Camponotus maculatus

Beitrag von ford prefect » 13. August 2011, 14:07

Wenn das Reagenzglas wie beschrieben einen vollen Wassertank hat, ist das nicht nötig. Die feuchte Watte reicht aus. Eine Tänke hätte keinen Sinn, weil die Königin das Nest bei guten Bedingungen nicht verlässt.



Feuerfackel
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 2. September 2007, 11:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Fragen zu Camponotus maculatus

Beitrag von Feuerfackel » 18. August 2011, 17:07

Wie oft sollte ich den den Wassertank mit der Watte auswechseln?



ford prefect
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 15. Oktober 2010, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Fragen zu Camponotus maculatus

Beitrag von ford prefect » 18. August 2011, 19:58

So selten wie möglich und so oft wie nötig. Man sieht, wenn sich das Wasser verfärbt; schmutzig braun wird. Dasselbe gilt für die Watte. Ein neues RG anbieten kannst/solltest du auch, wenn das alte verdreckt ist. Ich halte es aber für ratsam, die Königin bei der Gründung möglcihst nicht zu stören.
Ich weiß nicht, ob ich dich falsch verstanden habe, aber biete besser ein frisches RG an, als den Wassertank mit der Watte zu wechseln, während die Ameisen noch darin sind :ugly:



Feuerfackel
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 2. September 2007, 11:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Fragen zu Camponotus maculatus

Beitrag von Feuerfackel » 3. Oktober 2011, 10:26

Wie alt können den Camponotus Arbeiterinnen, Majore und die Königinn werden?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“