Sonne am 15.08.2011

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Sonne am 15.08.2011

Beitrag von Gast » 19. August 2011, 11:08

@ Igl96:

Der Link sollte Deine Frage nach den Protuberanzen beantworten: http://de.wikipedia.org/wiki/Protuberanzen

Vielen Dank, Rolande, fĂŒr die einducksvollen Bilder!

Und eine WARNUNG an alle: Nicht in die Sonne schauen, nicht mit Fernglas und nicht mit unzureichend abdeckenden Hilfsmitteln (z. B. Rauchglas o.dgl.). AugenschÀden bis zur dauerhaften Erblindung drohen!
Auch wenn das eine Binsenweisheit ist, ich weise trotzdem mal darauf hin.

MfG,
Merkur

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Sonne am 15.08.2011

Beitrag von fehlfarbe » 19. August 2011, 14:33

Zu Merkurs Anmerkung möchte ich noch etwas ergÀnzen.
Manchmal liest man, dass die Sicherheitsdecken aus dem Verbandskasten verwendet werden um die Sonne zu beobachten. Das scheint zwar zu funktionieren, da die Decken das sichtbare Licht stark dĂ€mpfen. Aber der fĂŒr uns unsichtbare Infrarot Anteil kommt leider weiter ungehindert durch und schĂ€digt das Auge ohne dass wir es merken, da die Netzhaut selbst nicht schmerzempfindlich ist. Solche AugenschĂ€den sind irreparabel also seid vorsichtig und nutzt nur die dafĂŒr vorgesehenen Schutzfilter. So viel sollte einem das Augenlicht wert sein ;)

Rolande
Halter
BeitrÀge: 1476
Danksagung erhalten: 13 Mal

#11 AW: Sonne am 15.08.2011

Beitrag von Rolande » 19. August 2011, 18:14

@Merkur + fehlfarbe
Danke Euch, fĂŒr die Sicherheitshinweise! Diese mussen unbedingt beachtet werden. In einem großen Astro-Forum gibt es jemanden, der das Augenlicht eines Auges verloren hat.

Gruß Rolande

“I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.”
Aus dem Gedicht: “The Old Astronomer to His Pupil” von Sarah Williams (1837-1868)

erix
Halter
BeitrÀge: 262
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Sonne am 15.08.2011

Beitrag von erix » 20. August 2011, 18:28

Hallo Rolande

schöne Bilder!

Ich habe kĂŒrzlich (6.8.2011) eine Warnmeldung von CalSky.com Alerter bekommen. Es wurde damals darauf hingewiesen, dass auf Grund der extrem hohen SonnenaktivitĂ€t Polarlichter bis in die Schweiz sichtbar sein könnten. Leider war der Himmel aber immer bedeckt hier, so dass nichts zu sehen war.

NatĂŒrlich sieht man die Nordlichter bei uns in einer Stadt nicht, aber in sehr dunkeln Gegenden mit wenig Lichtverschmutzung schon. Mein erstes und bisher einziges Polarlicht habe ich am 18. Juli 1999 in der Schweiz gesehen. Da ich damals nicht wusste, dass Polarlichter (selten) auch hierzulande sichtbar sein können, konnte ich mir die geisterhafte grĂŒne Erscheinung nicht erklĂ€ren. Es war ein ĂŒberaus eindrĂŒckliches Erlebnis.

Hast du dieses Jahr einmal das GlĂŒck gehabt, eine aurora borealis zu sehen?

Gruss: erix

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13 AW: Sonne am 15.08.2011

Beitrag von fehlfarbe » 20. August 2011, 18:45

In Norddeutschland sollen dieses Jahr schon mehrfach Polarlichter sichtbar gewesen sein.

Wer Polarlichter beobachten will, sollte sich mal die Polarlichtvorhersage Seite des "Arbeitskreis Meteore e.V." ansehen. Dort sind die aktuellen Daten des Erdmagnetfeldes mit ErklĂ€rung aufgelistet. So weiß man, wann man sich auf die Lauer legen sollte :)

Moriquendi
Halter
BeitrÀge: 806
Danksagung erhalten: 11 Mal

#14 AW: Sonne am 15.08.2011

Beitrag von Moriquendi » 20. August 2011, 23:07

Mir war gar nicht bewusst, dass Polarlichter bis in unsere Breiten sichtbar sein können. Danke fĂŒr den Hinweis, denn einmal Polarlichter gesehen zu haben, steht auf meiner To-Do-Liste ;).

Ansonsten sich die Bilder der Sonne sehr schön. Sieht man ja auch nicht oft.

per aspera ad astra

Rolande
Halter
BeitrÀge: 1476
Danksagung erhalten: 13 Mal

#15 AW: Sonne am 15.08.2011

Beitrag von Rolande » 21. August 2011, 14:01

Hallo,

mit Polarlicht hatte ich bis jetzt leider noch kein GlĂŒck. Immer wenn ein Hinweis darauf im Netz zu lesen war, hatte ich das Pech, das es mal wieder Bewölkt war...

Naja, dieses Jahr lĂ€sst das Wetter sowieso zu WĂŒnschen ĂŒbrig.

Gruß Rolande
Foto-Forum24

“I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.”
Aus dem Gedicht: “The Old Astronomer to His Pupil” von Sarah Williams (1837-1868)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“