Was fĂŒr eine Arbeiterin ist das?[Formica sp.]
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 24
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Was fĂŒr eine Arbeiterin ist das?
ich hab sie gerade eben in BW am Bodensee gefunden(bei Freiburg in die Richtung) sie ist etwa 6-8 mm lang ich schÀtze es könnte eine Waldameise sein doch ich hab sie auf einem Boschen gefunden mit einigen anderen ihr Nest konnte ich bis jetzt nicht finden
- Igl96
- Halter
- BeitrÀge: 379
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#3 AW: Was fĂŒr eine Arbeiterin ist das?
Guten Tag,
ziemlich heiĂ heute.
Schaust du hier:
http://www.ameisenschutzwarte.de
Meiner Meinung nach ist es entweder Formica polyctena oder Formica rufa.
(Eigentlich kann man anhand der Bilder nur Formica cf. sagen. FĂŒr die, die sonst wieder meckern)
ziemlich heiĂ heute.
Schaust du hier:
http://www.ameisenschutzwarte.de
Meiner Meinung nach ist es entweder Formica polyctena oder Formica rufa.
(Eigentlich kann man anhand der Bilder nur Formica cf. sagen. FĂŒr die, die sonst wieder meckern)
Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus
MfG
Igl96
MfG
Igl96
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Was fĂŒr eine Arbeiterin ist das?
Hallo Manu16!
Die Bilder sind leider fĂŒr eine Bestimmung nicht geeignet. GĂŒnstig wĂ€re ein Bild in Seitenansicht. Das 2. Bild zeigt meiner Meinung nach eher eine Serviformica rufibarbis. Aber genauer kann man das nur mit besseren Bildern sagen!
L.G.Boro
Die Bilder sind leider fĂŒr eine Bestimmung nicht geeignet. GĂŒnstig wĂ€re ein Bild in Seitenansicht. Das 2. Bild zeigt meiner Meinung nach eher eine Serviformica rufibarbis. Aber genauer kann man das nur mit besseren Bildern sagen!
L.G.Boro
-
- Einsteiger
#5 AW: Was fĂŒr eine Arbeiterin ist das?
Ich dneke es ist eine Formica polyctena, da ich kein groĂes Nest finden konnte und im Wald ein Nest von Formica rufa(leider ohne Gynen) entdecken konnte und die sahen sich ziemlich Ă€hnlich
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#7 AW: Was fĂŒr eine Arbeiterin ist das?
..........aber Formica fusca sieht den oben gezeigten Ameisen (auĂer viell. im Körperbau) keineswegs Ă€hnlich! Oder verstehe ich da was falsch??
L.G.Boro
L.G.Boro
-
- Einsteiger
#8 AW: Was fĂŒr eine Arbeiterin ist das?
Dann ist also der Stamm den ich gefunden habe doch ein Formica rufa Stamm und somit besonders gecshĂŒtzt und in der Haltung verboten, denn sie Ă€hnelt den Formica polyctena mit dem Unterschied, dass die Nester der Formica polyctena polygyn sind und die der Formica rufa monogyn