User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hornisse - Fotos

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
'wbk
Halter
BeitrÀge: 116
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Hornisse - Fotos

Beitrag von 'wbk » 21. August 2011, 00:30

Hey ihr alle!
Das schicke Tierchen ist Abends als es draußen schon dunkel war durch die TerrassentĂŒr ins helle Haus geflogen.
Ich konnte sie unbeschadet mit einem Glas fangen, und dann natĂŒrlich fĂŒr euch fotografieren.
Ich wollte meinen Ringblitz nicht auf das arme Tierchen "abfeuern", ich glaube das hĂ€tte ihre hĂŒbschen Facettenaugen ziemlich vernichtet.
Daher sind die Bilder alle ein bisschen dunkel, ich bitte Das zu Entschuldigen, aber Hauptsache ist, das die hĂŒbsche wieder fliegt!
Ist das vielleicht ne Königin? Die war riesig!! Ich schÀtze auf 4 Zentimeter, vielleicht noch ein bisschen mehr.

Bild
IMG_2069xx von 'wbk auf Flickr

Bild
IMG_2064 von 'wbk auf Flickr

Bild
IMG_2066 von 'wbk auf Flickr

Bild
IMG_2068 von 'wbk auf Flickr

Bild
IMG_2069 von 'wbk auf Flickr

Bild
IMG_2087 von 'wbk auf Flickr

Nach dem freilassen wollte die Arme doch glatt wieder rein! Tja, gabs nicht. :D

Bild
IMG_2090 von 'wbk auf Flickr

Besten Gruß, Tim.

Atta!

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Hornisse - Fotos

Beitrag von Boro » 21. August 2011, 10:43

Schöne Fotos faszinierender Tiere!
Wenn deine LĂ€ngenangabe einigermaßen stimmt, muss es sich um ein Weibchen handeln, weil die Arbeiterinnen deutlich kleiner sind: http://www.hornissenschutz.de/alles.htm
Da das SchwĂ€rmen aber erst Ende Sept. beginnt, wĂŒrde das bedeuten, dass Geschlechtstiere deutlich frĂŒher auf "Erkundungstour" gehen mĂŒssten. Ob das der Regel entspricht, kann ich nicht sagen. Bei den verwandten Polistes spp. sind seit Anf. August Geschlechtstiere vorhanden, weil die Brutsaison bereits im Sept. endet. Bei dieser Gattung gibt es kein SchwĂ€rmen im eigentlichen Sinn, die Geschlechtstiere fliegen bei schönem Wetter tĂ€glich aus und treffen sich an erhöhten Stellen zur eher zufĂ€lligen Paarung. In diesen Wochen ernĂ€hren sich die jungen Weibchen weitgehend selbst und sogar die MĂ€nnchen kann man hĂ€ufig beim BlĂŒtenbesuch beobachten.
Aber auch die MĂ€nnchen der Hornisse ernĂ€hren sich wd. der SchwĂ€rmtage außerhalb des Nestes selbstĂ€ndig. Das bedeutet, dass auch die HornissenmĂ€nnchen nicht gleich nach der Paarung sterben, sondern durchaus noch ein paar Tage leben und ihr GlĂŒck noch einmal versuchen können.
in meinem Garten kommen MĂ€nnchen durch mehrere Tage sozusagen zur FĂŒtterung!
http://ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/treffen-mit-vespa-crabro-t24805.html
[Bis auf den letzten Beitrag stammen alle Bilder noch v. einer Bridge-Kamera Sony A 200, beim 1. Beitrag ist das Bld verschwunden- damals im Rahmen der Forenumstellung]
L.G.Boro

Pluap
Einsteiger
BeitrÀge: 51
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Hornisse - Fotos

Beitrag von Pluap » 21. August 2011, 21:23

Tut jetzt nicht viel zur Sache ich habe gestern oder vorgestern einen kurzen Blick auf eine Ă€hnlich große Hornisse werfen dĂŒrfen, die ĂŒber mich drĂŒber geflogen ist. Also sind sie nicht nur bei dir so frĂŒh unterwegs

Ameise1
Halter
BeitrÀge: 376
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Hornisse - Fotos

Beitrag von Ameise1 » 24. August 2011, 11:30

Hast du sie gemessen oder nur geschÀtzt?

Denn selbst die Königin werden nur ca. 3,5cm lang.
Aber auf den ersten blick sehen sie echt riesig aus.;)

Martin

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“