User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Soll das so bleiben?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
BlueTree
Danksagung erhalten: 0

#1 Soll das so bleiben?

Beitrag von BlueTree » 21. August 2011, 15:12

Hallo erstmal,

ich bin ganz neu, habe vor einer Woche meine ersten Ameisen bekommen (Lasius niger) habe mir ein Formicarium (40x30 Nest + 40x30x30 Arena) angeschaft.

Habe dann das Reagenzröhrchen an das Nest, angeschlossen und nun bin ich mir nicht sicher.

Also:

Die Königin und 4 Mädels sitzen noch im Röhrchen, alle Eier etc, sind weg und die anderen Ameisen (ca. 15) sind auch weg.

Nun hab ich sie gefunden und zwar am Ende der Drainage. Das Nest hat eine Seramis Schicht am Boden und zwei Drainagen in den Ecken des Nestes bis nach oben, die Öffnungen durch Watte verschlossen.

Meine Frage, zieht die Königin auch noch um, die Brut ist ja schon weg, und wie kann ich jetzt noch mein Nest Wässern? Über die Drainage?

Vielen Dank für die Antwort.

lg

Thalric
Einsteiger

#2 AW: Soll das so bleiben?

Beitrag von Thalric » 21. August 2011, 15:24

Die Königin dürfte über kurz oder lang noch umziehen.
Lasius niger gilt generell als sehr umzugsfaul, aber da ein großteil deiner Kolonie ja schon umgezogen zu sein scheint, kann man nur hoffen, dass es bei der Gyne auch nicht mehr lange dauert!

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Soll das so bleiben?

Beitrag von fehlfarbe » 21. August 2011, 16:00

Hi BlueTree,

das ist ganz normal. Oft zieht die Gyne als letztes ins neue Nest. Dabei kann man auch manchmal beobachten, wie die Arbeiterinnen die Gyne dann richtig ins neue Nest "zerren".
Als eine meiner L. niger in das 1cm entfernte RG umgezogen ist, mussten die Arbeiterinnen die Gyne mehrfach aus dem Nest zerren, da sie immer mal wieder zurück ins alte Nest gerannt ist. Irgendwann hat sie es aber dann kapiert und ist schnurstracks mit den Arbeiterinnen ins neue Nest gerannt ;)

BlueTree

#4 AW: Soll das so bleiben?

Beitrag von BlueTree » 21. August 2011, 16:49

Danke für die schnelle Antwort, und wie ist das jetzt mit der Bewässerung? ich habe ja jetzt nur noch eine Drainage übrig, an der anderen Bauen die Mädels ja schon.

Das Nest ist 40x20 cm, und ganz außen hab ich rechts und links eine Drainage, die eine wird gerade zugebaut, reicht die andere denn aus?

Am Boden befindet sich eine 3-4cm dicke Granulatschicht, in der die Ameisen übrigens schon bauen, also da wo halt die Drainage ist.

lg

Pluap
Einsteiger

#5 AW: Soll das so bleiben?

Beitrag von Pluap » 21. August 2011, 19:15

Es sollte kein Problem sein, das Nest nur über eine Dreinage zu bewässern, da sich das Wasser über kurz oder lang über die Fläche verteilt. Außerdem wenn sie IM Granulat nisten, soll dort eh kein Wasser stehen. Zu guter letzt: Lasius niger sind nicht so pingelig was die Nestfeuchte angeht. Notfalls werden sie sich selbst Wasser reintragen (wenn du Wasser anbietest)

Eine Frage noch: Wo hätten sie nisten SOLLEN und was könnte der Grund sein, dass sie das nicht getan haben? Ich denke es war nicht gewollt, dass sie dir die Dreinage verstopfen?

BlueTree

#6 AW: Soll das so bleiben?

Beitrag von BlueTree » 21. August 2011, 21:17

Hey,

Also, das Nest ist wie nach "Anleitung" gebaut, unten einw Tongranulatschicht und dann die mitgelieferte Lehm/Sandschicht.

Links und rechts außen sind die beiden Drainagen, ich vermute das die zu faul zum graben sind und einfach meine Nachlässigkeit genutzt haben und hinter der Drainage an dem Glas runter geklettert sind. Durch die Drainagen kommen sie nicht, ist mit Watte verschlossen, aber die Drainage schließt nicht bündig mit dem Glas ab und dort ist quasi eine Lücke ohne Sand bis zum Grund.

Achso, ich habe auch noch 3 Löcher in den Sand gestochen, wo sie hätten graben sollen, das finden die wohl doof...

Nicht das die ertrinken, wenn ich die Granulatschicht wässere.

PS.: wie soll bitte die Königin da runter kommen, die ist viel zu dick!!!

lg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“