Ausgießen mit Gips
- born
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ausgießen mit Gips
Ich möchte meine Glas XL - Ameisenfarm 30x6x20 cm
mit Gips ausgießen, danach raus nehmen und die Gänge einfräsen.
Jetzt habe ich angst das ich nach dem trocknen den gips nicht mehr aus der Farm bekomme.
Was kann ich tun?
mit Gips ausgießen, danach raus nehmen und die Gänge einfräsen.
Jetzt habe ich angst das ich nach dem trocknen den gips nicht mehr aus der Farm bekomme.
Was kann ich tun?
Nachts wenn alles Schläft,,, ist selten Einer Wach
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Ausgießen mit Gips
Gips bricht ziemlich leicht. Was Du machen kannst wäre, Wollfäden einzugießen - wenn man an denen zieht, bricht der Gips an den Sollbruchstellen. Alternativ kannst Du auch eine Unterlage einarbeiten - z.B. Holz oder Gärtnereigewebe. Am Rand könnte man auch mit 2mm Schaumstoff einen Rahmen aufkleben - wenn der Gips nicht ganz anliegt (Achtung, dehnt sich beim trocknen etwas aus! Nur Dentalgips Klasse 3/4 dehnt sich unter 1% aus, wenn die Qualität stimmt) müsste es reichen, das Becken auf den Kopf zu stellen, damit der Gips rausfällt.
lg,
- G
lg,
- G
- Moriquendi
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#3 AW: Ausgießen mit Gips
Wenn du dich gar nicht traust, den Gips in die Farm zu gießen, dann kannst du vielleicht versuchen, die Farm mit Holz o.ä. nachzubauen. Quasi eine Form für den Gips bauen.
Ich habe aber auch schonmal gehört, dass manche die Formen fürs Gipsgießen eingefettet oder mit Öl beschmiert haben, um ihn später besser rauslösen zu können. Ob das Sinn macht und Erfolg hat, weiß ich allerdings nicht.
Ich habe aber auch schonmal gehört, dass manche die Formen fürs Gipsgießen eingefettet oder mit Öl beschmiert haben, um ihn später besser rauslösen zu können. Ob das Sinn macht und Erfolg hat, weiß ich allerdings nicht.
per aspera ad astra
- born
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Ausgießen mit Gips
An Fett oder Öl hab ich auch schon gedacht nur ob der weiße Gips noch so schön ist mit Fett flecken ? :S
Nachts wenn alles Schläft,,, ist selten Einer Wach
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 AW: Ausgießen mit Gips
Bei sauberem Glas ist kein Schmiermittel notwendig. Wenn es unbedingt sein muß => Silikonspray.
Du kannst aber davon ausgehen, das wenn Du jemals das Becken wieder 'ganz' sauber bekommen willst, Gips kein Problem darstellt. Becken ausräumen, Gips rausbrechen/kratzen/reissen (siehe obige Methoden um das schon vorab zu planen) und auswaschen, Gips bleibt auch lange nach dem trocknen Wasserlöslich.
Edit:
Ich habe schon einiges aus Gips gemacht, hier mal ein 'Fachforum' dafür .... und in meinem Haltungsbericht sieht man die Arena, welche mit selbst gegossenen Steinen aus Gips eingerichtet wurde. Als Unterlage wurde 2mm Pappe verwandt, der Kleber war normaler Holzleim.
lg,
- G
Du kannst aber davon ausgehen, das wenn Du jemals das Becken wieder 'ganz' sauber bekommen willst, Gips kein Problem darstellt. Becken ausräumen, Gips rausbrechen/kratzen/reissen (siehe obige Methoden um das schon vorab zu planen) und auswaschen, Gips bleibt auch lange nach dem trocknen Wasserlöslich.
Edit:
Ich habe schon einiges aus Gips gemacht, hier mal ein 'Fachforum' dafür .... und in meinem Haltungsbericht sieht man die Arena, welche mit selbst gegossenen Steinen aus Gips eingerichtet wurde. Als Unterlage wurde 2mm Pappe verwandt, der Kleber war normaler Holzleim.
lg,
- G