User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Größe der Kolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
mckrisch
Danksagung erhalten: 0

#1 Größe der Kolonie

Beitrag von mckrisch » 22. August 2011, 21:26

hallo an alle da drauße :)

ich wollte mal wissen wie man die größe der kolonie beeinflussen kann?

ich habe gerade erst angefangen mit einer kleinen lasius niger kolonie, da ich keine riesen kolonie haben möchte würde mich interessieren wie man das wachstum beeinflussen kann.

danke für eure hilfe im vorraus

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#2 AW: Größe der Kolonie

Beitrag von Fabey93 » 22. August 2011, 21:39

Hallo, mckrisch und willkommen im Forum!!!
An sich kannst du die Koloniegröße kaum beeinflussen, außer durch weniger Nahrung oder ab und an mal staubsaugen im Formi (was ich persönlich nicht so toll finde, aber leider letzt in einem Thread lesen musste).
Bei Lasius niger ist es kein Problem, diese frei zu lassen, du kannst die Kolonie aber auch verkaufen, wenn diese zu groß wird.
Ich würde dir ja eher Formica fusca raten, da diese eine vergleichsweise niedrige Koloniegröße haben und auch einfach zu halten sind.
liebe Grüße,
Fabian

War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

mckrisch

#3 AW: Größe der Kolonie

Beitrag von mckrisch » 22. August 2011, 21:53

danke für die schnell antwort :bananadancer:

Holy-Ant
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Größe der Kolonie

Beitrag von Holy-Ant » 22. August 2011, 22:08

Fabey93 hat geschrieben:Bei Lasius niger ist es kein Problem, diese frei zu lassen

Da muss ich Dir wiedersprechen;) Es kommt schließlich darauf an woher er die Gyne (bzw. Kolonie) hat!! Hat er sie in einem Store gekauft der, z.B., seine Lasius niger aus Berlin hat und er aber in Süddeutschland wohnt, kann es sehr wohl zu einem Problem werden.

Wenn man schon am Anfang der Haltung keine große Kolonie haben möchte, warum legen sich die Leute denn erst solch große Kolonien zu? Ich kann das nicht begreifen:confused:
Es gibt doch auch kleine Kolonien mit einigen wenigen Arbeiterinnen!! Aber nein erstmal zulegen und wenn sie dann unbequem werden, soll sie jemand anderes kaufen oder sie werden ausgesetzt:andiewand:
Myrmica rubra z.B. werden nur Maximal ein Fünftel so groß (Anzahl Arbeiterinnen) wie Lasius niger, warum also L. niger wenn M. rubra weniger Platz verbrauchen?

Gruß Holy

EDIT: Weniger Nahrung ist für mich auch keine Lösung, da ich dies für Tierquälerei halte;)

Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#5 AW: Größe der Kolonie

Beitrag von Fabey93 » 22. August 2011, 22:14

Ja, ok. Ich bin von selbst gefangen Lasius niger ausgegangen.
Stimmt, Myrmica rubra sind auch ne alternative, wobei F. fusca NOCH kleine Kolonien bilden, so weit ich weiß.

War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Holy-Ant
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Größe der Kolonie

Beitrag von Holy-Ant » 22. August 2011, 22:19

Auch bei selbst gefangenen sollte man darauf achten WO man sie aussetzt! Am besten wäre direkt dort, wo man sie auch gefunden hat;) Gerade Lasius niger sind recht aggressiv und können anderen Kolonien schon gefährlich werden;) Ich selbst habe dies schon des öfteren in freier Wildbahn beobachtet.

Gruß Holy

Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Pluap
Einsteiger

#7 AW: Größe der Kolonie

Beitrag von Pluap » 22. August 2011, 22:55

Ich habe hier auch schon gelesen, dass sich manche Leute Ameisenfressende Tiere (Spinnen) dazu halten (wollen) oder dass man während der Winterruhe einzelne Kammern des Nestes abtrennen und entsorgen/Verfüttern?

Ich frage mich, ob es dauerhaft möglich ist, ein Gleichgewicht zwischen mehreren Ameisenarten in mehreren verbundenen Becken aufrecht zu erhalten, sodass sie sich gegenseitig klein halten. Jemand Erfahrungen?

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#8 AW: Größe der Kolonie

Beitrag von Fabienne » 23. August 2011, 00:18

Würde die Koloniegröße garnicht beeinflussen. Gut ich liebe Gewusel. Aber ich würde mir wenn ich es nicht so wuselig will eben überlegen welche Art ich hole. Zum Beispiel eine Kolonie mit langer Entwicklungsdauer oder aber eine Kolonie die eh nicht sehr groß wird.

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“