User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Größe der Kolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#9 AW: Größe der Kolonie

Beitrag von christian » 23. August 2011, 00:40

Zum Beispiel eine Kolonie mit langer Entwicklungsdauer

Wird da das Problem nicht nur ausgezögert?

stefan87
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Größe der Kolonie

Beitrag von stefan87 » 23. August 2011, 01:07

Würde mich wirklich mal interessieren, wie viele Lasius niger-Halter es in diesem Forum gibt, die Probleme mit einer zu großen Kolonie haben....

Künstliche Haltung und daraus resultierende Haltungsfehler etc. lassen die Kolonien nur selten optimal gedeihen, so dass sich mancher Halter ehrlich freut, wenn seine Kolonie es auf ein paar Hundert oder wenige tausend Individuen bringt.

Also, alles was geht, in die Gründung packen!
Und sich noch keine Sorgen über (eher unwahrscheinliche) Bevölkerungsexplosionen machen... ;)

lg, stefan87

Flaschengeist
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Größe der Kolonie

Beitrag von Flaschengeist » 23. August 2011, 01:44

Holy-Ant hat geschrieben:...Myrmica rubra z.B. werden nur Maximal ein Fünftel so groß (Anzahl Arbeiterinnen) wie Lasius niger, warum also L. niger wenn M. rubra weniger Platz verbrauchen?...

Hallo Holy,

gerade als Einsteiger wird man in den meisten Foren bei der Frage nach einer geeigneten Einsteigerart gebetsmühlenartig auf L. niger verwiesen. So von wegen schnelles Wachstum und Robustheit. Das man dann evtl. bald ein anderes Problem hat (wohin mit dem schnellen Wachstum?) wird einem i.d.R. nicht gesagt :evil:. Es steht natürlich jeder selbst in der Verantwortung, sein Wissen zu erweitern... aber als Anfänger haben viele Leute den Überblick nicht. Im Übrigen halte ich M. rubra auch für geeigneter als L. niger.

Das wollte ich nur mal zu bedenken geben. Nix für ungut.

Gruß
Flaschengeist

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 AW: Größe der Kolonie

Beitrag von Krabbeltierfan » 23. August 2011, 10:55

ich habe gerade erst angefangen mit einer kleinen lasius niger kolonie

Um mal wieder direkt zu antworten.
Dein Problem ist noch nicht akut, deine Haltung zudem höchst wahrscheinlich (noch) nicht optimal. Deshalb ist wohl anzunehmen, dass das von stefan87 erwähnte auf dich zutrifft (nicht böse gemeint).

Daher: Bring die Kolonie erstmal zum laufen, wenn sie dann einige hundert Tiere haben (in 2 Jahren) wirst du wahrscheinlich mit der gestiegenen Anforderung auch mitgewachsen sein. Mit etwas mehr Erfahrung/Wissen sieht man größere Kolonien nochmal aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Bis dahin viel Spaß
Krabbel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“