Nehme mal an, Halob meint
DIESES Teil.....
Die Ameisen sollen in einer "Acryl Labyrinth Box II Kork" untergebracht werden.
Meine Frage ist nun ob es große unterschiede zur normalen Acrylbox gibt, also z.B. Befeuchtung, Erreichbarkeit der Gänge usw und ob diese Kombination sinnvoll ist, da ich erstmal "klein" anfangen will.
Hallo Halob, habe das Nest mal vor Jahren getestet, allerdings die Version
ohne die Kork-Einlage.
Auffällig war, dass die Ameisen (weiss gar nicht mehr, welche Art das damals war..) Schwierigkeiten hatten, die steilen Gänge hoch zu kommen, auch runter war eher ein fallen lassen. Habe die Tiere dann zwangs-evakuiert, um die Plexiglas-gänge von innen fein anzuschleifen und so für die Ameisen griffiger zu machen. Wurde dadurch auch besser, nur war damit die Optik futsch! Das Plexi war dann mehr so Milchglas....
Auch die Arena fand ich nicht so toll, war zwar alles hervorragend verarbeitet, aber bei kleinen Arten musst du höllisch aufpassen, das der Schiebe-Deckel wirklich immer
richtig zu ist. Für mich eher unpraktisch, das Teil.
Bin aber sicher, dass durch die neue Korkeinlage die Gänge jetzt leichter zu erklimmen sind. Ist nur die Frage, ob das mit der Bewässerung dann noch hinhaut und wann du den ersten Schimmel im Nest hast.
Wenn schon Antstore (ich finde den Laden gut!), dann nimm dir lieber was
flaches (wenn es unbedingt Acrylglas sein soll).
Wenn du Ameisen halten möchtest, die es lieber trocken mögen, idealerweise mit eingegossenem Gipsboden.
Solltest du noch Fragen zu den Plexi- / Acrylglasnestern haben, nur zu, bin ein Fan von den Dingern!
Grüße, stefan87
.