Formicarium: Aktuelle Planung und offene Fragen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
GFAJ-1
Halter
Offline
BeitrÀge: 162
Registriert: 28. Januar 2011, 00:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Formicarium: Aktuelle Planung und offene Fragen

Beitrag von GFAJ-1 » 23. August 2011, 21:23

Abend,

wenn es auch den Anschein erweckt das mein Projekt stagniert dem ist nicht es geht halt langsam vor ran. :)
Allerdings habe ich aktuell Urlaub welchen ich nutzen werde.

Auf jeden Fall habe ich mittlerweile geschafft alle Materialien zu beschaffen.

Mittlerweile stehen auch die RĂŒckwĂ€nde zu meiner Zufriedenheit.

Da der Fliesenkleber in den Fugen mit seinem Grau mir allerdings zu trist vorkommt werde ich diese als Kontrast Weiß auffĂŒllen.

Die Aufschrift „Vergilbungsfrei“ auf dem kleinen 1 kg Fugenmörtel Sack den es bei uns im Baumarkt gibt hat allerdings erst mal dazu gefĂŒhrt das ich ihn noch nicht aufgetragen habe.

Mir stellt sich jetzt die Frage ob dies negativen Einfluss auf die Ameisen haben könnte oder ob ich mir umsonst Gedanken mache?

Werde mich demnĂ€chst auch mal um Fotos bemĂŒhen um den Stand der Dinge fest zu halten.

Gruß



Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1546
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Formicarium: Aktuelle Planung und offene Fragen

Beitrag von Gilthanaz » 23. August 2011, 22:01

Hi!

Bzgl. Kletterschwierigkeiten von Messor sp. in glatten SchlÀuchen oder Rohren, könntest Du Dir den letzten Eintrag meines Messor barbarus Haltungsberichtes ansehen. Ich habe das ganze mit Schlauch gelöst, funktioniert bisher sehr gut :)

lg,
- G



GFAJ-1
Halter
Offline
BeitrÀge: 162
Registriert: 28. Januar 2011, 00:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Formicarium: Aktuelle Planung und offene Fragen

Beitrag von GFAJ-1 » 24. August 2011, 00:17

Abend Gilthanaz,

hatte deine ich nenne es mal "Schlauch-Wendeltreppe" bereits vor einigen Tagen beim lesen deines Bericht entdeckt. ;)

Allerdings gibt es bei mir keine Steigung zu ĂŒberwinden daher wird so etwas nicht nötig sein.

Vorerst zumindest nicht aber eventuell verÀndere ich mein Setup irgendwann man kann ja nie wissen.

Gruß



GFAJ-1
Halter
Offline
BeitrÀge: 162
Registriert: 28. Januar 2011, 00:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Formicarium: Aktuelle Planung und offene Fragen

Beitrag von GFAJ-1 » 21. September 2011, 17:45

[font="Tahoma"]So hab mal eben fix paar Bilder des noch unberĂŒhrten Formicariums geschossen damit hier mal Fakten auf den Tisch kommen und nicht nur die Zeichnung her hĂ€lt.


Rechts:
Bild

Mitte:
Bild

Links:
Bild

Rohre zum verbinden:
Bild

Sind bereits auf LĂ€nge zugeschnitten.

Der Linke Arena Abschnitt wird mit den zwei langen Rohren zur Mitte verbunden und der Mittlere Arena Abschnitt wird ĂŒber die zwei kleine Rohre dann mit dem Rechten Abschnitt verbunden.

Muss allerdings noch 1-3 mm auf einer lĂ€nge von 5mm an den Enden in der Dicke ab feilen da sonst wenn sie in den Löchern sind es doch sehr starr ist und ich befĂŒrchte das die Spannung nicht gerade gut ist fĂŒr die Bohrungen.

Somit lieber etwas Luft lassen.

Joa und die zwei kleinen Stummel von knapp 5 cm sind dann eigentlich ĂŒber mal sehen was daraus noch wird kommen erst mal in den Kellerl. ;)


Morgen werde ich auf jeden Fall noch Bilder der SteinrĂŒckwand nach reichen.
Dann dĂŒrfte es auch schon weit aus interessanter aussehen als die aktuell sterile Umgebung.

Aktuell ist sie leider noch nicht ganz trocken so das ich erst mal davon absehe sie bereits in die Becken zu integrieren.

Ansonsten steht jetzt als nĂ€chsten die „Kies blenden“ und die Deckel an, das kann noch heiter werden.

So das auf jeden Fall die Ameisen noch vor Wintereinbruch einziehen können und ich mal im Tempo etwas anziehe ;)

Gruß[/font]



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Formicarium: Aktuelle Planung und offene Fragen

Beitrag von rumpelstielzchen » 21. September 2011, 18:02

Hallo GVAJ-1 ,

Edles Teil ,wĂŒnsch dir alles gute dafĂŒr und freu mich schon auf die nĂ€chsten Fotos

beste GrĂŒsse Rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus 
[/font]

GFAJ-1
Halter
Offline
BeitrÀge: 162
Registriert: 28. Januar 2011, 00:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Formicarium: Aktuelle Planung und offene Fragen

Beitrag von GFAJ-1 » 23. September 2011, 20:05

Abend,
so fĂŒr alle die es Interessiert ;) hier erst mal die Phase 1 der RĂŒckwand:

Um es gleich zu sagen die Bilder werden der Optik und der Struktur der OberflÀche in Natura nicht gerecht. Liegt wohl vor allem an meiner UnfÀhigkeit irgendwas an den Kameraeinstellungen zu Àndern und der Tatsache das die Kamera selbst nicht die beste ist..


Habe das Silikon doch noch einen Tag lÀnger trocknen lassen.

Da ich was von wegen "Wasser kann das Silikon auflösen" gelesen hatte und auf Nummer sicher gehen wollte.

Somit werden die Fugen dann doch erst morgen aufgefĂŒllt bzw. das komplette jetzt noch sichtbare Plexiglas wird dann in weiß erstrahlen.

Die jetzt noch gut sichtbaren Schrauben und Winkel werden hinterher ebenfalls nicht mehr zu erkennen sein.

Ebenso wie die 5 cm am Unteren Rand wo kein Stein angebracht ist diese werden durch den Bodengrund verdeckt.

Bild
Bild
Bild

Gruß



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“