User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Probleme bei Umzug

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
David.H
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Probleme bei Umzug

Beitrag von David.H » 23. August 2011, 21:04

Ich habe eine Lasius Niger-Kolonie mit 4 Tieren + Königin, 10-20 Larven und massig Eiern in einem RG in dem leider das Wasser im Tank zur Neige gegangen ist.

Bis ich sie in die Arena umsetzen kann gehts noch eine Weile, weil da zuerst noch Sand-Lehm-Mischung rein muss.

Sie leben auf einer Insel, die ich ihnen gebastelt habe und sie haben ihr RG bereits mit massig Erde zugebaut. Da die Winterruhe naht, will ich die Tiere in ein grosses RG mit grossem Wassertank (bereits vorbereitet und angeboten) umsiedeln. Sollten die Tiere bis Mitte September nicht von alleine da rĂĽberziehen denke ich daran, die rote Folie vom ihrem RG zu entfernen.

Was sind weitere Möglichkeiten, die Tiere zum Umzug zu bewegen? Bei meiner anderen Kolonie hat es von alleine geklappt, allerdings waren die nicht dermassen zugebuddelt.

Holy-Ant
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Probleme bei Umzug

Beitrag von Holy-Ant » 24. August 2011, 08:36

Nun ja, Lasius niger sind dafür bekannt dass sie Nesttreu sind!! Sollte die Kolonie nun wirklich nicht Umziehen wollen, wirst Du sie wohl "rausholen" müssen. Also Erde weg machen und rausschütteln. Hört sich Brutal an, ist aber immer noch besser als wenn die Brut vertrocknet. Aber übe dich in Geduld, zögere die Winterruhe notfalls einige Wochen hinaus, das kannst Du wieder ausgleichen indem Du sie länger als bis Mitte März in Winterruhe lässt. Biete der Kolonie Wasser an, damit sie Flüssigkeit bekommen, Ansonsten Geduld!!!

GruĂź Holy

Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Fr!tZ
Halter

#3 AW: Probleme bei Umzug

Beitrag von Fr!tZ » 24. August 2011, 08:42

1. Feuchtigkeit bereitstellen (Tränke, Uhrglasschale mit Wasser, ...)

2. neues RG (mit frischem Wasser und Watte) gegenĂĽber dem alten legen und 1 Woche warten

3. Wenn nicht umgezogen, dann von dem alten RG die rote Folie entfernen (am frĂĽhen morgen, wenn es noch nicht so hell ist)

Dann mĂĽsste es klappen! Hat bei mir jetzt mittlerweile schon 3mal geklappt! (Habe aber auch Lasius flavus^^)

Vielleicht konnt ich dir helfen^^
Greetz, Fritzl

David.H
Halter

#4 AW: Probleme bei Umzug

Beitrag von David.H » 24. August 2011, 09:14

Danke Euch fĂĽr die Tips!

Hoffentlich kommts nicht zum Rausschütteln, das könnt ich mir nie verzeihen. :)

David.H
Halter

#5 AW: Probleme bei Umzug

Beitrag von David.H » 24. August 2011, 09:28

Befeuchten die Ameisen die Brut bei ausgetrocknetem Wassertank selbständig, wenn ihnen Wasser angeboten wird?

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Probleme bei Umzug

Beitrag von Ossein » 24. August 2011, 09:34

Jep,

David H.,

das tun sie. Allerdings kann es dann sein, dass sie die Brut auch zur Wasserquelle bringen.
Im Übrigen aber ist das Ausschütten der Ameisen aus dem Rg nicht die Todsünde, als das Du es darstellst. In der Natur machen sie bei Neststörungen nichts anderes, als sich wieder zu sammeln und einen neuen Platz für sich zu suchen - und das unter ständiger Lebensgefahr. Der von vielen Haltern gefürchtete "Stress" kann für die Ameisen nach fünf Minuten vorbei sein, wenn sie ein geeignetes Nest vorfinden, bzw. ist es dann nur noch der normale Umzugsstress!

LG, Ossein.

David.H
Halter

#7 AW: Probleme bei Umzug

Beitrag von David.H » 24. August 2011, 10:58

Clevere Tierchen.

Tiptop, danke Euch!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“