Aus dem Leben zweier Amazonenvölker
-
- BeitrÀge: 1
- Danksagung erhalten: 0
#17 AW: Aus dem Leben zweier Amazonenvölker
Lieber Hoffer,
ich bin froh das ich dieses Ameisenforum entdeckt habe. Ich freue mich sehr, dass es solche Enthusiasten wie dich gibt.
Ich bin ein begeisterter Fan von dir.
Bitte erfreue uns noch oft mit deinen fachmÀnnischen und interessanten BeitrÀgen.
in gröĂter Hochachtung
deine ameisenbÀrli
ich bin froh das ich dieses Ameisenforum entdeckt habe. Ich freue mich sehr, dass es solche Enthusiasten wie dich gibt.
Ich bin ein begeisterter Fan von dir.
Bitte erfreue uns noch oft mit deinen fachmÀnnischen und interessanten BeitrÀgen.
in gröĂter Hochachtung
deine ameisenbÀrli
- Hoffer
- Halter
- BeitrÀge: 179
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#18 AW: Aus dem Leben zweier Amazonenvölker
Hallo AmeisenbÀrli!
Willkommen im Forum!
Es freut mich sehr, dass dir die BeitrĂ€ge gefallen und werde natĂŒrlich auch in Zukunft alles interessante was ich beobachten kann hier an dieser Stelle schreiben.
Zur Zeit ist das Wetter hier in Wien ziemlich mies und daher bei den Ameisen wenig los, aber ich hoffe, es wird bald wieder wÀrmer...
LG Hoffer.
Willkommen im Forum!
Es freut mich sehr, dass dir die BeitrĂ€ge gefallen und werde natĂŒrlich auch in Zukunft alles interessante was ich beobachten kann hier an dieser Stelle schreiben.
Zur Zeit ist das Wetter hier in Wien ziemlich mies und daher bei den Ameisen wenig los, aber ich hoffe, es wird bald wieder wÀrmer...
LG Hoffer.
"Denen, die der Ruhe pflegen, kommen manche ungelegen." - Wilhelm Busch
- Hoffer
- Halter
#19 AW: Aus dem Leben zweier Amazonenvölker
Hallo wertes Forum!
Ich habe ja schon lÀnger nichts mehr berichtet, das kommt daher, dass sich nichts aufregendes getan hat, bis gestern.
Seit gestern vollzieht die Kolonie von Zion einen Nestumzug, welcher nicht ganz ungefĂ€hrlich ist, da sie dabei einen kleinen Trampelpfad und eine (zum GlĂŒck nur sehr selten benutzte) Gleisanlage ĂŒberqueren mĂŒssen. Ein paar Ameisen mussten dabei leider schon ihr Leben lassen.
Was noch zu beobachten war, dass die bereits umgesiedelten Amazonen ziemlich orientierungslos, am neuen Neststandort und dessen nĂ€here Umgebung, herumliefen. Ich hoffe der Umzug geht sonst ohne groĂe Probleme ĂŒber die BĂŒhne und die Königing ĂŒbersteht diese Prozedur unbeschadet.
LG Hoffer.
Diskussionsthread
Ich habe ja schon lÀnger nichts mehr berichtet, das kommt daher, dass sich nichts aufregendes getan hat, bis gestern.
Seit gestern vollzieht die Kolonie von Zion einen Nestumzug, welcher nicht ganz ungefĂ€hrlich ist, da sie dabei einen kleinen Trampelpfad und eine (zum GlĂŒck nur sehr selten benutzte) Gleisanlage ĂŒberqueren mĂŒssen. Ein paar Ameisen mussten dabei leider schon ihr Leben lassen.
Was noch zu beobachten war, dass die bereits umgesiedelten Amazonen ziemlich orientierungslos, am neuen Neststandort und dessen nĂ€here Umgebung, herumliefen. Ich hoffe der Umzug geht sonst ohne groĂe Probleme ĂŒber die BĂŒhne und die Königing ĂŒbersteht diese Prozedur unbeschadet.
LG Hoffer.
Diskussionsthread
- Hoffer
- Halter
#20 AW: Aus dem Leben zweier Amazonenvölker
Hallo!
Es gibt wieder was zu berichten.
Leider habe ich auch eine schlechte Nachricht. Die Kolonie Zion ist mir abhanden gekommen. Ich war ĂŒbers Wochenende nicht vor Ort, da verreist. In der Zwischenzeit haben sie anscheinend einen erneuten Nestumzug vollzogen, da das "neue" Nest ebenfalls verlassen war. Nun bin ich auf der Suche nach ihnen und hoffe, dass ich sie bald wiederfinde.
Im Gegensatz dazu, lĂ€uft es bei der Kolonie Advenae ausgezeichnet. Bei diesen WitterungsverhĂ€ltnissen sind die Amazonen sehr aktiv. Zur Zeit kann ich jeden Tag einen Raubzug beobachten, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Und vorgestern fand ein sehr spektakulĂ€rer statt. Ich schĂ€tze so um die tausend Amazonen machten sich auf den Weg um Beute zu machen. Das Besondere an diesem Raubzug war fĂŒr mich der Umstand, dass sie dieses mal ein Nest angegriffen haben, bei dem die Vegetation sehr niedrig war und somit konnte ich alles perfekt beobachten. Ihr Aufmarsch erinnerte mich leicht an Treiberameisen, sie liefen in einem Pulk, der mehrere Meter lang war und das ganze mit einer Geschwindigkeit, Hut ab. Beim "auserkorenen" Nest, war danach die Hölle los! Es hat nur so gewuselt, auch die ĂŒberfalleneKönigin konnte ich beobachten, wie sie sich mit einem Teil ihres Hofstaates in Sicherheit gebracht hat. Und da ich so gute Einsicht hatte, konnte ich eine interessante Beobachtung machen, die mir zuvor noch nie aufgefallen war. Die Amazonen kommen sich gegenseitig zur Hilfe. Wenn eine von ihnen, von den Verteidigern fixiert wurde, eilten andere Amazonen zur Hilfe und attackierten ihre Gegnerinnen mit blitzschnellen Angriffen. Diese Angriffe wiederholten sich einige Male schnell hintereinander und meistens zeigten diese sofort Wirkung und die Amazonenameisen wurden losgelassen und konnten "fliehen".
Meine Frage an Boro wĂ€re nun, ob er dieses Verhalten auch schon beobachten konnte. Denn bisher hatte ich den Eindruck, dass die Amazonen zwar zusammen anrĂŒcken, allerdings danach beim Ăberfall selbst und beim RĂŒckweg zum Heimatnest mehr oder weniger EinzelkĂ€mpfer sind.
LG Hoffer.
Es gibt wieder was zu berichten.
Leider habe ich auch eine schlechte Nachricht. Die Kolonie Zion ist mir abhanden gekommen. Ich war ĂŒbers Wochenende nicht vor Ort, da verreist. In der Zwischenzeit haben sie anscheinend einen erneuten Nestumzug vollzogen, da das "neue" Nest ebenfalls verlassen war. Nun bin ich auf der Suche nach ihnen und hoffe, dass ich sie bald wiederfinde.
Im Gegensatz dazu, lĂ€uft es bei der Kolonie Advenae ausgezeichnet. Bei diesen WitterungsverhĂ€ltnissen sind die Amazonen sehr aktiv. Zur Zeit kann ich jeden Tag einen Raubzug beobachten, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Und vorgestern fand ein sehr spektakulĂ€rer statt. Ich schĂ€tze so um die tausend Amazonen machten sich auf den Weg um Beute zu machen. Das Besondere an diesem Raubzug war fĂŒr mich der Umstand, dass sie dieses mal ein Nest angegriffen haben, bei dem die Vegetation sehr niedrig war und somit konnte ich alles perfekt beobachten. Ihr Aufmarsch erinnerte mich leicht an Treiberameisen, sie liefen in einem Pulk, der mehrere Meter lang war und das ganze mit einer Geschwindigkeit, Hut ab. Beim "auserkorenen" Nest, war danach die Hölle los! Es hat nur so gewuselt, auch die ĂŒberfallene
Meine Frage an Boro wĂ€re nun, ob er dieses Verhalten auch schon beobachten konnte. Denn bisher hatte ich den Eindruck, dass die Amazonen zwar zusammen anrĂŒcken, allerdings danach beim Ăberfall selbst und beim RĂŒckweg zum Heimatnest mehr oder weniger EinzelkĂ€mpfer sind.
LG Hoffer.
- Hoffer
- Halter
#21 AW: Aus dem Leben zweier Amazonenvölker
Hallo wertes Forum!
Die Geschichte der beiden Amazonenvölker hat in diesem Winter leider ein tauriges Ende genommen...
Das GelĂ€nde, wo sie zu Hause waren, ist dem Ausbau eines GĂŒterbahnhofs zum Opfer gefallen...
Meine versuchten Rettungsaktionen (ich habe versucht sie auszugraben), sind leider an den damals herrschenden WitterungsverhÀltnissen (zuerst Regen, dann Schnee und Dauerfrost...) gescheitert, die Bagger waren schneller...
Es tut mir sooo leid...
LG Hoffer.
Die Geschichte der beiden Amazonenvölker hat in diesem Winter leider ein tauriges Ende genommen...
Das GelĂ€nde, wo sie zu Hause waren, ist dem Ausbau eines GĂŒterbahnhofs zum Opfer gefallen...
Meine versuchten Rettungsaktionen (ich habe versucht sie auszugraben), sind leider an den damals herrschenden WitterungsverhÀltnissen (zuerst Regen, dann Schnee und Dauerfrost...) gescheitert, die Bagger waren schneller...
Es tut mir sooo leid...
LG Hoffer.
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#22 AW: Aus dem Leben zweier Amazonenvölker
Hallo Hoffer,
das sind natĂŒrlich Neuigkeiten die niemand hören möchte!
Trotzdem finde ich es sehr gut dass du sie hier mitteilst, weil sie zeigen, dass auch der intensivste "Naturschutz" bis hin zur 1:1-Betreuung von bedrohten Vögeln rein gar nichts bringt, wenn deren LebensrĂ€ume StĂŒck fĂŒr StĂŒck unserem "Landhunger" zum Opfer fallen.
In diesem Sinne: Mach weiter wie bisher!
das sind natĂŒrlich Neuigkeiten die niemand hören möchte!
Trotzdem finde ich es sehr gut dass du sie hier mitteilst, weil sie zeigen, dass auch der intensivste "Naturschutz" bis hin zur 1:1-Betreuung von bedrohten Vögeln rein gar nichts bringt, wenn deren LebensrĂ€ume StĂŒck fĂŒr StĂŒck unserem "Landhunger" zum Opfer fallen.
In diesem Sinne: Mach weiter wie bisher!
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#23 AW: Aus dem Leben zweier Amazonenvölker
Hallo Hoffer!
Wie DermitderMeise richtig schreibt, der Landhunger des Menschen nimmt rapide zu, Umwidmungen in Bauland (bestehende FlĂ€chenwidmungsplĂ€ne werden laufend "angepasst"), Bau neuer Wohneinheiten (obwohl in vielen StĂ€dten tausende Wohnungen leer stehen), "InfrastrukturmaĂnahmen", sprich: neue StraĂen, Bahnhöfe, FlugplĂ€tze etc. fressen die Landschaft auf. Um die dort existierende Fauna u. Flora kĂŒmmert sich kein BautrĂ€ger. Die Wirtschaft muss unbedingt wachsen, man fragt sich nur: stĂ€ndiges Wachstum, wo fĂŒhrt das hin ???
Dazu musste ich in den letzten Jahren feststellen, dass mir bekannte Nester hĂ€ufiger durch intraspezifische KonkurrenzkĂ€mpfe vernichtet wurden als durch Bagger. Ich weiĂ, das ist kein Trost, aber es unterstreicht nur die Einstufung auf den Roten Listen: "Vom Aussterben bedroht".
L. G. Boro
Wie DermitderMeise richtig schreibt, der Landhunger des Menschen nimmt rapide zu, Umwidmungen in Bauland (bestehende FlĂ€chenwidmungsplĂ€ne werden laufend "angepasst"), Bau neuer Wohneinheiten (obwohl in vielen StĂ€dten tausende Wohnungen leer stehen), "InfrastrukturmaĂnahmen", sprich: neue StraĂen, Bahnhöfe, FlugplĂ€tze etc. fressen die Landschaft auf. Um die dort existierende Fauna u. Flora kĂŒmmert sich kein BautrĂ€ger. Die Wirtschaft muss unbedingt wachsen, man fragt sich nur: stĂ€ndiges Wachstum, wo fĂŒhrt das hin ???
Dazu musste ich in den letzten Jahren feststellen, dass mir bekannte Nester hĂ€ufiger durch intraspezifische KonkurrenzkĂ€mpfe vernichtet wurden als durch Bagger. Ich weiĂ, das ist kein Trost, aber es unterstreicht nur die Einstufung auf den Roten Listen: "Vom Aussterben bedroht".
L. G. Boro
- Hoffer
- Halter
#24 AW: Aus dem Leben zweier Amazonenvölker
in wien leider nicht, da stehen "nur" unsere hĂŒgelbauenden Waldameisen auf der roten liste...