Lasius niger - Haltungserfahrungen
- Ameise2000
- Halter
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#17 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen
Wie viele Arbeiterinnen hast du denn 10,12,13? Lasius niger zieht nicht so schnell um, die sind da eher faul, die werden erst umziehen wenn es ihnen passt und nicht wenn es dir passt.
PS: Bitte mach doch einen Disskusionsthread auf, somit wird dein Haltungsbericht ein wenig ĂĽbersichtlicher.
PS: Bitte mach doch einen Disskusionsthread auf, somit wird dein Haltungsbericht ein wenig ĂĽbersichtlicher.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#19 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen
So, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Meinen Kleinen gebe ich täglich ein
kleines, frisch getötetes, Heimchen. Das wird auch sehr gut angenommen. Den Honig trinken sie sofort leer.
Stand:
1Königin
ca. 7 Arbeiterinnen
30 kleine Eier
Larven : unzählbar
kleines, frisch getötetes, Heimchen. Das wird auch sehr gut angenommen. Den Honig trinken sie sofort leer.
Stand:
1
ca. 7 Arbeiterinnen
30 kleine Eier
- Bankiva
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#20 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen
Hast du deine Kolonie gepusht, oder wie kommt deine Kolonie in ca. 2 Monaten schon auf 70 Arbeiterinnen?
Ach und mach dir nichts draus, L. niger brauchen nicht viel Platz und mögen es lieber eng und gemütlich. Es wird wohl noch etwas dauern bis sie umziehen, denke mal erst nach derWinterruhe , wenn sie mehr Platz benötigen.
Ist aber auch von Vorteil, da das Rg sicher nicht so viel Platz einnimmt wie eine Y-Tong Stein
Ach und mach dir nichts draus, L. niger brauchen nicht viel Platz und mögen es lieber eng und gemütlich. Es wird wohl noch etwas dauern bis sie umziehen, denke mal erst nach der
Ist aber auch von Vorteil, da das Rg sicher nicht so viel Platz einnimmt wie eine Y-Tong Stein
- Ina H.
- Halter
#21 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen
Hallo!
Also, wenn es sich in diesem Threadvon ihm um die selbeGyne handelt, dann ist diese Kolonie hier gepusht. Aber das finde ich nicht schlimm.
Und ja, Bankiva hat echt Recht, es ist im ersten Jahr viel praktischer, wenn sie im RG bleiben, grade wegen derWinterruhe .
LG
Ina
Also, wenn es sich in diesem Threadvon ihm um die selbe
Und ja, Bankiva hat echt Recht, es ist im ersten Jahr viel praktischer, wenn sie im RG bleiben, grade wegen der
LG
Ina
A cat who can't fly is just a cat
-
- Halter
#22 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen
3.09.11
So meine Ameisen sind mitlerweile ins YTong Nest umgezogen und Arbeiten fleissig.
Stand:
1 Gyne
ca. 80 Arbeiterinnen
Eier: Kann keine sehen
Larven : auch nicht
Puppen : auch nicht
Nacktpuppen: auch nicht
EDIT: Kann nichts erkennen:(
So meine Ameisen sind mitlerweile ins YTong Nest umgezogen und Arbeiten fleissig.
Stand:
1 Gyne
ca. 80 Arbeiterinnen
Eier: Kann keine sehen
Nacktpuppen: auch nicht
EDIT: Kann nichts erkennen:(
- Ina H.
- Halter
#23 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen
Hey Flo,
das ist nicht so schlimm... es ist bestimmtBrut vorhanden.
Bei meiner Lasius cf. niger Kolonie geht es auch so drunter und drĂĽber, dass man manchmal dieBrut nicht mehr sieht. Ich war auch ĂĽber eine Woche der festen Meinung, dass meine Gyne verschwunden ist. Naja, die tauchte dann wieder auf, ab und an sieht man auch mal einen Eierhaufen oder ein paar Larven .
DiePuppen sind bei mir immer relativ gut zu sehen. Aber wenn deine Kolonie gepusht ist, dann dauert es evtl. noch eine Weile, bis du die ersten Puppen hast.
Mach dir keine Sorgen, bei so einem Gewusel im Nest leidet manchmal der Einblick etwas
Vielleicht kannst du mal ein paar Fotos machen. Dein Formicarium und auch dein Nest wĂĽrden mich interessieren.
LG
Ina
das ist nicht so schlimm... es ist bestimmt
Bei meiner Lasius cf. niger Kolonie geht es auch so drunter und drĂĽber, dass man manchmal die
Die
Mach dir keine Sorgen, bei so einem Gewusel im Nest leidet manchmal der Einblick etwas
Vielleicht kannst du mal ein paar Fotos machen. Dein Formicarium und auch dein Nest wĂĽrden mich interessieren.
LG
Ina
A cat who can't fly is just a cat