User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Umgezogen - Und nun?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
BlueTree
Danksagung erhalten: 0

#1 Umgezogen - Und nun?

Beitrag von BlueTree » 27. August 2011, 11:37

Hallo Ameisenfreunde,

ich bräuchte mal einen Rat.

1. Meine kleine Kolonie Lasius Niger (ca. 17 Arbeiterinnen) ist aus dem RG, nach nur 10 Tagen, in das Nest (Classisches Nest aus Glas mit Lehm/Sandmischung) umgezogen.
Ich habe nur keine Ahnung ob alles gut ist, denn:
a) Ich weiß nicht wo die Brut ist und
b) Ich weiß nicht wo die Königin ist

2. Die faulen Mädels habe sich mit Hilfe der Drainage bis zum Grund des Nestes vorgearbeitet und dort ihren ersten Raum vergrößert.
Nur:
a) Wenn ich über die 2. Drainage wässere, verteilt sich das Wasser über das Tongranulat bis in alle ecken und setzt ihren "ersten" Raum unter Wasser (zumindest Teilweise)
b) ich habe Angst sie zu ertränken, bzw. sind die schlau genug sich nach oben zu graben und Ihre Brut und evtl. die Königin in etwas trockenere Gebiete zu bringen?

3. Ich habe den Mädels ein fette Fliege gefangen, die lieben das ja wie sau, ist gleich mega Freude ausgebrochen, aber kann ich die auch mit gefriergetrockneten Fliegen/Larven füttern. Haben die noch einen Flüssigen anteil zum verwerten? (Das Nest ist schon an die Arena angeschlossen und bis zu 3 Arbeiterinnen sind schon regelmäßig unterwegs.)

Soll ich jetzt noch irgendwas machen, oder soll ich das alles erstmal in ruhe lassen.

lg

Holy-Ant
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Umgezogen - Und nun?

Beitrag von Holy-Ant » 27. August 2011, 11:54

BlueTree hat geschrieben:Hallo Ameisenfreunde,

ich bräuchte mal einen Rat.

1. Meine kleine Kolonie Lasius Niger (ca. 17 Arbeiterinnen) ist aus dem RG, nach nur 10 Tagen, in das Nest (Classisches Nest aus Glas mit Lehm/Sandmischung) umgezogen.
Ich habe nur keine Ahnung ob alles gut ist, denn:
a) Ich weiß nicht wo die Brut ist und
b) Ich weiß nicht wo die Königin ist

2. Die faulen Mädels habe sich mit Hilfe der Drainage bis zum Grund des Nestes vorgearbeitet und dort ihren ersten Raum vergrößert.
Nur:
a) Wenn ich über die 2. Drainage wässere, verteilt sich das Wasser über das Tongranulat bis in alle ecken und setzt ihren "ersten" Raum unter Wasser (zumindest Teilweise)
b) ich habe Angst sie zu ertränken, bzw. sind die schlau genug sich nach oben zu graben und Ihre Brut und evtl. die Königin in etwas trockenere Gebiete zu bringen?

3. Ich habe den Mädels ein fette Fliege gefangen, die lieben das ja wie sau, ist gleich mega Freude ausgebrochen, aber kann ich die auch mit gefriergetrockneten Fliegen/Larven füttern. Haben die noch einen Flüssigen anteil zum verwerten? (Das Nest ist schon an die Arena angeschlossen und bis zu 3 Arbeiterinnen sind schon regelmäßig unterwegs.)

Soll ich jetzt noch irgendwas machen, oder soll ich das alles erstmal in ruhe lassen.

lg

Zu 1.: Mach Dir keine Sorgen, es wird alles Ok sein;)

Zu 2.: Wässere etwas geringer, nicht mit einem Schub. Gebe immer nach und nach Wasser, so wird nichts überschwemmt!

Zu 3.: Meine Erfahrung mit Gefriergetrocknetem sind nicht gut, meine Lasius niger haben das nie angerührt. Ausprobieren kannst Du es jedoch! Wenn Du ihnen noch eine externe Wasserquelle im Becken angeboten hast, haben sie ja Wasser!

Gruß Holy

Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“