Messor arenarius ssp. - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Messor
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Dr.Manhattan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Messor arenarius ssp. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dr.Manhattan » 11. August 2010, 12:55

Hallo,

Ich verzichte hier mal auf die Beschreibung der Art, denn diese wurde schon von Main Man ausführlich „hier" beschrieben.

Die Diskussion findet ihr hier.


Nun möchte ich vorerst meine Anlage vorstellen,....
(Meine Kleinen erwarte ich in den nächsten paar Tagen)
Sie besteht aus einem 120 Liter Aquarium, welches ich als Nest nutze (im Moment auch als Arena) und einem 60 Liter Aquarium, welches jedoch erst ab einer gewissen Koloniegröße angeschlossen wird (und dann als Arena dienen wird).

Hier nun das 120Liter Becken:
Ansicht von Vorne:
Bild
Ansicht von Oben:
Bild
Ansicht von Links (Nest):
Bild
Ansicht von Rechts (integrierte,kleine Arena):
Bild


Es wird von 2x 100W Lampen beheizt.
Die Bepflanzung besteht aus Kakteen aus dem Baumarkt, welche ich unter Wasser gewaschen und von Erde befreit habe. (Ich hoffe das reicht,...?)
Das eigentliche Nest, besteht aus zwei Ytong-Blöcken, in denen ich versucht habe (im nach hinein :roulette: ) teile des Nestes, mit Ton, vorerst abzutrennen. In die Blöcke eingearbeitet sind 6 „Tablettenröhrchen“(welche als Wasser“tank“ dienen werden), in die ich einige Löcher gebohrt, und sie mit Filterwatte ausgepolstert habe. Verschlossen sind sie mit den normalen Deckeln, aus denen ich die, für Trockenheit sorgenden, Kügelchen entfernte.
Der Boden besteht aus einer, 3-4cm hohen Schicht Tongranulat, sowie einer ebenfalls 3-4cm dicken Schicht rotem Wüstensand (beides aus dem Baumarkt).

Sobald die Ameisen eingetroffen sind, werde ich den Bericht fortführen.



Benutzeravatar
Dr.Manhattan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 AW: Messor arenarius ssp. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dr.Manhattan » 28. August 2011, 06:37

War lange nichtmehr auf dieser Plattform online.
Da ich immer sehr enttäuscht bin, wenn ein Haltungbericht einfach nicht weitergeführt wird, bzw kein Abschluss gemacht wird, möchte ich mich genau dafür entschuldigen.
Und dies nun Nachhohlen:

Erstmal was in der Zwischenzeit Passierte (kopiert aus einem anderen Forum):



...

Die Ameisen sind bereits am Freitag, den 17.Aug. angekommen,... leider ging es ihnen überhaupt nicht gut. :cry:
Ich weiß nicht, was die DHL mit den Kleinen gemacht hat,... :x Fakt war: weit über die Hälfte, der Armeisen waren Tod!!! Des weiteren musste die Königin ein Bein einbüßen. (Rechtes, Mittleres Bein). :cry:
Als ich sie dann kurz darauf, ins Terrarium setzte, schien alles, halbwegs in Ordnung zu sein,... so ließ ich sie vorerst für1-2 Stunden alleine, nachdem ich sie mit Wasser versorgt hatte.
Als ich dann erneut nach ihnen schaute, der große Schock,... die Königin lag, völlig ermattet auf der Seite, an der hinteren (rechten) Glasscheibe. Sie rührte sich nicht! zwei weitere Ameisen lagen nur noch zuckend, im Terrarium.
Daraufhin nahm ich ein Küchentuch, feuchtete es an, und legte es, (wie ein Zelt) über die Königin, und eine Pflanze (damit Sie nicht erdrückt werden würde).
So verließ ich sie abermals für 3 Stunden.
Bei meiner Rückkehr lag schließlich eine weitere Arbeiterin tot, in einer Ecke,... den anderen schien es aber inzwischen etwas besser zu gehen, und zwei erkundeten schon die Kammer des Ytongs. (inzwischen war es 21 Uhr. )
Gegen Mitternacht, schaute ich abermals nach den kleinen,... und zumindest eines beruhigte mich vorläufig,.. die Ameisen waren, in den Ytong umgezogen,... leider lag die Königin weiterhin, angelehnt, an der hinteren wand, von Kammer eins. :( :? :(

Am Samstag Mittag, sammelte ich alle toten Ameisen aus dem Becken,.. inzwischen waren es vier, verstorbene,.. Zusätzlich zu den Transportleichen,... :thumbdown:
Der Königin ging es zu diesem Zeitpunkt, unverändert schlecht,...

Einige Tage passierte nichts ausschlaggebendes mehr,...
Die Königin lebte, und es kamen keine weiteren tote Tiere hinzu,...
irgendwann trugen die ersten Arbeiterinnen Körner und eine Fliege ein.
Der Königin schien es jedoch nicht viel besser zu ergehen. :(

Nunja,.. und. eine Woche später (vielleicht auch nur 5 tage), Waren dann die ersten Fortschritte erkennbar,.. Inzwischen, stand „Misses“, wieder auf allen 5 Beinen,...
und es ließen sich ab und an, einzelne Arbeiterinnen draußen blicken.
(Inzwischen setzte Hoffnung bei mir ein :) )

Dieses Wochenende konnte ich dann Seltsamerweise zwei Larven erkennen,... :?
Im Moment vermute ich noch,.. dass es tatsächlich, Larven sind, die den Versand überlebt haben.
Denn die beiden sind der einziger Nachwuchs,.. Eier oder sonstiges sind sonst NICHT erkennbar.
(Gibt es Möglichkeiten, die Königin zum Eierlegen anzuregen?)
Nunja,.. 100% Sicher bin ich mir nicht,... aber ich gehe stark davon aus.

So,..
inzwischen geht es den kleinen recht gut,.. sie fressen, und tragen fleißig Körner ein,.. welche sie auch zerkauen. (Das so genannte Ameisenbrot)
Es sind jedoch weiterhin nur die zwei Larven, zu sehen.

Nun einige Bilder, von heute Abend:
Das Nest:
1= Zerlegekammer für Insekten.
2= Aufenthaltsort Königin(+Larven)
3 Kornkammer/ oberer teil= Larven (+Königin)
Bild

und Bilder von den Larven (sowie Königin). In Kornkammer.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das war's erstmal.
Freue mich wie immer über Reaktionen. Und/oder Anregungen.
...

Ach so,... zu den Haltungbedingungen:
Tagsüber ist es ca 32°C warm.
Nachts ca. 22-25°C.

Luftfeuchtigkeit im Nest liegt bei Schätzungsweise 60-70%
Draußen bei 10-40%, je nachdem,...

Ich gebe alle 2 Tage ein Insekt (2Tage bei-18°C tief gefroren).
Sowie einen ständigen Körnervorrat.
Wasser steht auch immer bereit.
----------------------------------------------------------------------




Da ich den "Haltungbericht" nicht so enden lassen möchte:
-habe eine andere Königin erhalten, inkl. Brut.
-der neuen Kolonie geht es sehr gut, sie tragen Ständig Körner ein, und haben bereits über 30 Eier und Larven, sowie auch einige Puppen.
-wer weiter Infos haben möchte, einfach per pm, oder an: ... ich schaue in beide Postfächer TÄGLICH rein.


Kurzes Fazit: wenn man sich mühe gibt, Herzblut reinsteckt und etwas Grundverständnis von Ameisen hat, kann man diese Armeisen auch durchaus als Anfänger halten. Sind tolle Tiere!
Man sollte nur daran denken, das man auch sehr viele Futtertiere braucht ^^
Ich habe eine Schabenzucht, und überlege im Moment schon, wo ich einen zweiten Zuchtsatz herbekomme ^^
(man muss dazu sagen, das der aktuelle Zuchtsatz nicht der größte ist und ich auch 2 Anolis ab und zu mit durchfüttere (sonst Mehlwürmer).

...





Heute:

Den Kleinen geht es inzwische hervoragend!
Ich schätze die Kolonie auf mehr als 200 Tiere.
Sie tragen Massen an Körnern ein und fressen täglich mind. ein Heimchen (o.ä.)
Aktuelle Bilder findet ihr hier:

http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/44531-atta-cephalotes-messor-arenarius-fotobericht.html

werde den Haltungbericht hier nun "offiziell" beenden.
Ich werde die Kolonie weiterhin halten und vermutlich auch ab und zu mal wieder Bilder unter dem oben angegebenen Link einstellen.
Wer noch Fragen hat, einfach Pm an mich oder hier einen Kommentar hinterlassen. Der HaltungsBERICHT ist hier ja sowiso zuende.

Freundliche Grüße
Dr.Manhattan


Interpunktion und Orthographie meiner Texte sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig
und ist nicht beabsichtigt.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“