Myrmecia pavida - Fotos

Fotos von exotischen Ameisenarten.
Benutzeravatar
barney
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 8. Juli 2009, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Meine Myrmecia pavida - Fotos

Beitrag von barney » 13. Februar 2011, 12:14

Hallo,
seit ein paar Wochen sind in der Arena immer wieder 2 Miniarbeiterinnen zu beobachten, die gerade mal ca 1,5cm groß sind. Da gestern quasi im Futterrausch eine der Beiden durch eine normalgroße Arbeiterin getötet wurde, hab ich heute noch schnell ein paar Fotos von der Verbleibenden zum Größenvergleich gemacht.
Heute hab ich außerdem ein Arbeiterin entdeckt, welche komischerweise 2 Stummelflügel hat?! Leider ist sie während ich die Kamera holte schon wieder verschwunden gewesen. Es handelt sich aber aufgrund des Körperbaus eindeutig um eine Arbeiterin und keine Jungkönigin.
Hier die Fotos:
Dateianhänge
4. auf Futtersuche.jpg
3. Eingangswachen.jpg
2. gegenseitiges Putzen.jpg
1. Größenvergleich.jpg



Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Meine Myrmecia pavida - Fotos

Beitrag von Stiko » 19. April 2011, 21:25

Da ich im Nest nur rund 30 pavida habe, wollte ich dich mal fragen wie viel Außenaktivität du hast.
Meine pavida sind recht faul und nur spät abends zu sehen.
Ändert sich das mit einer größeren Kolonie?



Benutzeravatar
barney
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 8. Juli 2009, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Meine Myrmecia pavida - Fotos

Beitrag von barney » 11. Juni 2011, 11:59

Hallo,
wollte heute eigentlich ein Update mit paar Fotos reinstellen, allerdings ist die Kamera wieder mal nicht auffindbar... Ich hoffe ich kann die Fotos innerhalb der nächsten Tage nachreichen.
Zurzeit ist nämlich im Becken die Hölle los! Das machen vermutlich die teilweise frühsommerlichen Temperaturen der letzten Wochen.
In letzter Zeit sind auch jede Menge Männchen geschlüpft, welche vereinzelt auch aus dem Nest kommen und wie wild im Becken rumfliegen. Jungköniginnen konnte ich noch keine entdecken.
Am interessantesten ist jedoch, dass sie wenns richtig heiss ist, weil die Sonne zusätzlich das Becken erwärmt, dass es phasenweise rundgeht wie in einer Heimchendose. Und zwar springen die Arbeiterinnen teilweise wie Heuschrecken von Ast zu Ast, was ich bis vor einigen Wochen nur sehr selten beobachten konnte. Hab davon bisher auch noch in keinem Haltungsbericht davon gelesen und nicht gewusst dass sie dazu überhaupt in der Lage sind.
Das Blöde ist nur, dass sie mir beim Entfernen von Puppen/Futterresten ständig auf die Pinzette springen und sich darin verbeissen. Gestern ist mir eine sogar auf meinen Finger gesprungen und hat mich sofort, bevor ich reagieren konnte, gestochen. Naja war unangenehm und der Finger ist immer noch geschwollen, aber ich habs überlebt. :nono:
Wie gesagt, die Fotos folgen,
lg Barney

PS: Da mir Stiko auch eine PN geschickt hat, habe ich im die AW auch per PN geschickt! Nicht dass jemand glaubt ich antworte nicht. :spin2:



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#20 AW: Meine Myrmecia pavida - Fotos

Beitrag von swagman » 11. Juni 2011, 15:26

barney hat geschrieben:Am interessantesten ist jedoch, dass sie wenns richtig heiss ist, weil die Sonne zusätzlich das Becken erwärmt, dass es phasenweise rundgeht wie in einer Heimchendose. Und zwar springen die Arbeiterinnen teilweise wie Heuschrecken von Ast zu Ast, was ich bis vor einigen Wochen nur sehr selten beobachten konnte. Hab davon bisher auch noch in keinem Haltungsbericht davon gelesen und nicht gewusst dass sie dazu überhaupt in der Lage sind.

Höchst interessant! Vermutet habe ich das schon länger nur hab ich bis auf einige halbe Sprünge, eigentlich mehr ein gezieltes fallen lassen, das noch nicht beobachteten können.
Könntest du davon ein Video machen? Würde mich schon sehr interessieren.
Das Problem ist, dass selbst Arten wie Myrmecia pilosula, die berühmten Jack Jumper, in Gefangenschaft kaum noch springen.
Selbst bei meinen anderen Jack Jumper Arten kann man ein Springen oft nur dann sehen, wenn die Ameisen erschreckt werden und sich durch einen Sprung in Sicherheit bringen. Bisweilen sogar rückwärts.
Trotz kurzzeitiger, hoher Temperaturen bei direkter Sonneneinstrahlung.



Benutzeravatar
barney
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 8. Juli 2009, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Meine Myrmecia pavida - Fotos

Beitrag von barney » 12. Juni 2011, 19:29

Leider hab ich keine Kamera mit der ich Videos machen könnte... Es ist schon schwer genug dass ich ein paar annehmbare Fotos zusammen bringe.
Aber naja ein paar hab ich wieder mal von den Nestern und vom Becken geschossen. Leicht machen sies mir ja auch nicht, so wie die ständig rumflitzen.
Weiß übrigens jemand ob auch die Myrmecia Männchen stechen können, oder wie bei den Bienen die Drohnen stachellos sind? Weil die überfliegen regelmäßig den Ausbruchsschutz und ich bin nicht sicher ob ich die auch mit den Fingern packen kann ohne gestochen zu werden.
Dateianhänge
mit Beute am Eingang.jpg
Blick von oben.jpg
beim Honig 2.jpg
beim Honig 1.jpg
3. Nest.jpg
2. Nest.jpg
1. Nest.jpg



Benutzeravatar
barney
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 8. Juli 2009, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 Beim Flirt erwischt!

Beitrag von barney » 28. August 2011, 12:45

[font=Times New Roman]Hallo,[/font]
[font=Times New Roman]seit ca. einem Jahr schlüpfen regelmäßig auch Männchen in der Kolonie, während ich bisher jedoch erst eine Jungkönigin beobachten konnte. Dass es sich immer um die gleiche, bereits enflügelte Jungkönigin handelt ist leicht daran zu erkennen, dass ihr ein Hinterbein fehlt.[/font]
[font=Times New Roman]Als ich heute Abend nach dem Ausschalten der Beleuchtung noch kurz ins Becken geschaut habe, hab ich die Jungkönigin doch tatsächlich zum wiederholten Mal beim intimen Flirt mit einem Männchen erwischt. :) Natürlich hab ich gleich ein paar Fotos geschossen. Ob die Königin schon begattet ist oder ob es beim Flirt blieb, kann ich leider nicht sagen.[/font]
[font=Times New Roman]Ich finde die Männchen ja ganz süss! Großer massiger Körper mit kleinem Kopf, auf deren Stirn mehrere leuchtende Punktaugen sitzen (auch auf den Fotos ersichtlich). Außerdem fallen sie der Kolonie nicht zur Last, da sie sich am Zuckerwasser und Honig selbst versorgen. Übrigens sind sie vollkommen harmlos, scheu und können weder stechen noch beißen mit ihren kleinen Mandibeln.[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Der aktuelle Koloniestand:[/font]
[font=Times New Roman]1 x Königin[/font]
[font=Times New Roman]500+ Arbeiterinnen, vermutlich deutlich mehr[/font]
[font=Times New Roman]50+ Männchen[/font]
[font=Times New Roman]1 x Jungkönigin[/font]
[font=Times New Roman]Brut wie immer massig in allen Stadien vorhanden[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]lg Barney[/font]
Dateianhänge
Versuch3.jpg
Versuch2.jpg
Versuch1.jpg



Zack
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 18. September 2011, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Myrmecia pavida - Fotos

Beitrag von Zack » 18. September 2011, 17:57

Very pretty !!



Benutzeravatar
barney
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 8. Juli 2009, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Myrmecia pavida - Fotos

Beitrag von barney » 11. Oktober 2011, 22:45

Hallo,
ich mache mir zurzeit etwas Gedanken weshalb bereits seit einigen Monaten nur noch Männchen schlüpfen?! Jedes Mal wenn ich derzeit ins Nest schaue sitzen einige frisch geschlüpfte Männchen rum, neue Arbeiterinnen oder Jungköniginnen gibts zurzeit keine einzige mehr. Leider ist die Königin bei dem Gewusel nicht aufzufinden. Brut in allen Stadien ist wie immer reichlich vorhanden, auch ansonsten verhalten sie sich lebhaft und aggressiv wie immer.
Derzeit leben in der Kolonie sicher über 100 Männchen, von denen jeden Tag am Abend einige schwärmen. Interessant ist, dass sich sobald sie geschwärmt sind hin und wieder von den Arbeiterinnen attackiert und getötet werden. Ansonsten können sie sich ohne beachtet zu werden frei im Becken bewegen.
Naja zumindest mein halbwüchsiges Jemenchamäleon freut sich über die leckere, fliegende Abwechslung und hat schon unzählige verputzt! :spin2:
lg Barney
Dateianhänge
12. 10 M.jpg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisen“