User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zur Manica rubida

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Applaus
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Frage zur eines anfänger :D

Beitrag von Applaus » 12. Februar 2009, 22:05

Ist es sinnvoll als anfänger 2 Ameisenarten zu halten ?
z.B. die Formica (Raptiformica) sanguinea und die Formica (Serviformica) fusca ?
Und dann immer einen Raubzug zu simulieren ?!

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#18 AW: Frage zur eines anfänger :D

Beitrag von Sajikii » 12. Februar 2009, 23:49

Applaus hat geschrieben:Ist es sinnvoll als anfänger 2 Ameisenarten zu halten ?
z.B. die Formica (Raptiformica) sanguinea und die Formica (Serviformica) fusca ?
Und dann immer einen Raubzug zu simulieren ?!

Ich weiß, die Auswahl ist nicht gerade leicht, wenn man sich nicht entscheiden kann. Aber es ist unbedingt wichtig, dass du dich endlich einmal auf eine Gattung fixierst, am Besten gleich eine Art herraus suchst die dir wirklich zusagt. Denn so kann dir niemand helfen. Wenn du bei jedem Beitrag eine andere Art willst und danach Fragen stellst, wird dieser Thread umso unübersichtlicher und umso uninteressanter.
Und tut mir Leid das so sagen zu müssen, aber wenn du weiter so machst bekommt man irgendwo das Gefühl das du dir "einfach irgend ein Haustier" suchst. Das sollte nicht Sinn der Sache sein!

Was die Sache mit Raptiformica und Serviformica betrifft, ist es alles andere als Ratsam da schlußendlich eines der beiden Kolonien stirbt. Für den Anfang wäre so oder so mal nur eine Kolonie besser, sonst wirds vlt plötzlich zu viel...

LG

jkiefer
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Frage zur Manica rubida

Beitrag von jkiefer » 13. Februar 2009, 07:54

Hallo,

vielen Dank Boro! Deine Beiträge zu diesem Thema kenne ich natürlich. Wirklich schade das der Bestand in deiner Gegend so stark abgenommen hat. Hoffe in meiner Gegend sieht es besser aus. Obwohl es mindestens einmal im Jahr ein großes Hochwasser gibt und davon vor allem die Sandbänke betroffen sind. Aber wenigstens sind die Kiesgruben in meiner Gegend dadurch nicht gefährdet. Viele von Diesen werden nichtmal mehr genutzt oder nur noch sporadisch, d.h. von Zeit zu Zeit höchstens ein wenig Bauschutt abgeladen. Werde das im Frühjahr mal genauer unter die Lupe nehmen.

Wie du vielleicht weißt habe ich vor kurzem Beschlossen ein Gemeinschaftsbecken einzurichten (nachzulesen hier: http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/gemeinschaftsbecken-flussufer.html)
Zuerst hatte ich mir ein Flussufer Habitat vorgestellt, doch nun ist es ein Wald-/Kiesgrubenrandbecken geworden.
Dabei wurde ich regelrecht auf Manica rubida gestoßen, da sie in der Natur in ähnlichen Habitaten zu finden ist und wegen ihrer Friedlichkeit wohl auch für Gemeinschaftsbecken geeignet sein könnte. Vorher hatte ich wegen der Gefährdung der Art nicht wirklich eine Haltung dieser Art in Betracht gezogen.
Allerdings hat mich dann, durch das was ich im Anschluss über diese Art gelesen habe, ein großes Interesse gepackt.
Gerade das die Ernährungsweise in der Natur wohl nicht vollständig geklärt ist, diese Art oft in direkter Nähe von anderen teilweise sehr wehrhaften und aggressiven Ameisenarten angetroffen wird und nicht zuletzt die Tatsache das häufig über ein "freundschaftliches Verhältnis" zu Myrmica-Arten berichtet wurde macht sie für mich interessant. Dazu kommt noch, dass Myrmicinen und Ponerinen mich schon von klein auf faszinieren.

Nun bin ich am Überlegen, ob sich eine Gemeinschaftshaltung mit z.b. Myrmica rubra bzw. Myrmica sp. realisieren ließe, wie ich eine Haltung dieser Art für mich ethisch rechtfertigen könnte bzw. wo ich eine Kolonie herbekomme. Zwei unterschiedliche, ineinander übergehende Habitate sind vorhanden, genug Versteckmöglichkeiten und potenzielle Nistplätze auch. Somit sollte eine Gemeinschaftshaltung eigentlich klappen können. Rechtfertigen ließe sich die Haltung, wenn ich eine Jungkönigin aus einem Überschwemmungsgebiet "retten" würde. Vielleicht auch noch eine Kolonie aus einem der Ameisenshops, damit nicht irgend jemand, der Null Ahnung von dieser Art hat, sie zugrundehält. Leider wird sie dort ja als Einsteigerart geführt, obwohl die längere Haltung meiner Recherche nach tatsächlich sehr schwer sein soll. Die Sache mit dem Threadstarter hier sagt wohl genug.

Schimmel ist für mich normalerweise kein Problem, da alle meine Formicarien eine "belebte Streuschicht" besitzen bzw. natürlich eingerichtet sind und die Ameisen in selbstgegrabenen Erdnestern leben. Schimmelprobleme hatte ich dabei noch nie.

In erster Linie Suche ich im Moment Meinungen, Erfahrungen und Tipps zu dieser Art, um mein Becken zu verbessern, wie ich an diese Art auf ethisch vertretbare Weise herankomme und um zu überprüfen ob ich die Haltungsbedingungen erfülle bzw. erfüllen kann. Auch die Sache Gemeinschaftsbecken und die Eignung von Manica rubida für solch ein Vorhaben gibt mir noch stark zu denken.

Wie man sieht bin ich noch sehr unentschlossen, daher wäre es sehr nett wenn ich von möglichst vielen Leuten und möglichst erfahrenen Haltern eine Meinung dazu bekommen könnte.

MFG

Sajikii
Erfahrener Halter

#20 AW: Frage zur Manica rubida

Beitrag von Sajikii » 13. Februar 2009, 12:01

Da sich dieser Thread doch noch irgendwie ins Gute entwickelt, möchte ich dazu ein paar Schnappschüße von einem Weibchen zeigen. An diesem Tag war ich fischen, und als die Sonne schön raus kam, flog mich nach einer Zeit diese Ameise an. Leider sind die Fotos nicht gerade der Knaller, aber immerhin:

Bild Bild (2008)
Nach dem wieder ein Wind aufkam, dauerte es nicht lange und sie verabschiedete sich wieder! Meiner Meinung nach handelte es sich hierbei um eine Manica rubida!

LG

Applaus
Einsteiger

#21 AW: Frage zur Manica rubida

Beitrag von Applaus » 13. Februar 2009, 12:45

Und tut mir Leid das so sagen zu müssen, aber wenn du weiter so machst bekommt man irgendwo das Gefühl das du dir "einfach irgend ein Haustier" suchst. Das sollte nicht Sinn der Sache sein!

Aaahh... genau das wollte ich damit nicht zeigen !!! Ich habe mir nach dem Nachhause gehen, gedanken über meinen Tread gemacht, "das es so nicht weiter geht sonst denken die Menschen noch das ich nur irgendein spielzeug brauche !"

Ich weiss das ich langsam euch auf die Nerven gehe aber es ist meine erste Kolonie und ich will gerne so wenig Fehler machen wie möglich.

Hiermit Entschuldige ich mich für meine starken meinungsveränderungen.

Ich werde heute versuchen mir für mich geeignete Art ausfinding zumachen.
Bis ich das geschafft habe werde ich in diesen Tread nicht schreiben.

Danke für die ganzen antworten für meine bisherigen Fragen :clap:

Sajikii
Erfahrener Halter

#22 AW: Frage zur Manica rubida

Beitrag von Sajikii » 13. Februar 2009, 13:27

Applaus hat geschrieben:Ich werde heute versuchen mir für mich geeignete Art ausfinding zumachen.
Bis ich das geschafft habe werde ich in diesen Tread nicht schreiben.

Alles roger ;).
Und lass dir bitte Zeit beim Suchen, und außerdem hast du eh noch Zeit bis März, falls du umbedingt pünktlich mit der Ameisensaison starten möchtest *gg*. Oder du wartest einfach auf die Schwarmflüge der jeweiligen Art? Bis dahin hättest du genug Zeit um auch ein perfektes Formicarium bauen zu können ... um nicht jetzt noch ewig um den heißen Brei herum zu schreiben, würd ich dir für den Anfang Camponotus herculeanus, Camponotus ligniperda, Myrmica sp., Lasius niger, Lasius flavus, Serviformica fusca, Leptothorax sp. oder Temnothorax sp. empfehlen ... nur so als Richtwert ;). Nagut, dann viel Spaß beim herumlesen ^^.

... und ah ja, hier sollte nur mehr über Manica rubida geschrieben werden, oder nicht? ;)

LG

staubwedel

#23 AW: Frage zur Manica rubida

Beitrag von staubwedel » 28. August 2011, 14:21

hallöchen.

ich hab mir 3 königinnen gefangen, ist kein problem gewesen denn ich habe ca. 100 oder mehr zur auswahl gehabt, die rannten überall rum. hab sie jetzt schon 5 wochen in einer kiste von 50*30*7cm mit sand/kies drinnen. (der kies/lehm) ist an der stelle wo ich die gefunden habe sehr!! feucht. ca. 5cm neben einem eingang graben und schon steht das wasser. ist halt direkt am ufer einer kiesgrube. was ich erst nicht bemerkt habe waren die anderen ameisen. 5 arbeiterinnen manica rubida und paar schwarze wegameisen. am anfang haben sich die königinnen regelmäßig getroffen um sich wild zu beißen. einmal hatte ne königin eine arbeiterin mit ihren zangen gepackt und am kopf durch das ganze objekt getragen. 2 stunden später gabs dann mit der liebevollen fühlerkontakt. man geht sich jetzt aus dem weg. und die arbeiterinnen der mr. bauen für alle 3 königinnen die gänge. da sieht es schon aus wie "torabora"
. am anfang haben die königinnen selber gebuddelt. obendrauf habe ich ne plexiplatte gelegt damit ich auch sehe was die da treiben. ich glaube es gibt da schon gelege. ich hatte schonmal paar puppen reingelegt, die dienten aber eher als fressen.

gruß vom staubwedel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“