Messor barbarus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Flo77
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 28. Mai 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus

Beitrag von Flo77 » 28. August 2011, 17:05

Hi,
ich möchte mir nächsten Monat eine Messor barbarus Gyne kaufen.Was muss ich alles beachten?



Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 13. Februar 2011, 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Messor barbarus

Beitrag von kaputtinhollywood » 28. August 2011, 17:29




Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#3 AW: Messor barbarus

Beitrag von Ameise2000 » 28. August 2011, 17:35

Also wenn du ein Ytongnest nimmst (was ich dir auch raten würde) dann achte darauf das ein Bereich trocken und einer feucht ist, dann brauchst du eine Luftfeuchte von 70-80% und das bei 28-30° je nach dem woher sie kommen. Wenn du es nicht weist mal einfach im jeweiligen Shop nachfragen, wo du sie herbekommst und dann kannst du dir mal ein paar Klimadiagramme anschauen, wenn der Shop es nicht weis dann würde ich 28° als Richtlinie nehmen.

So jetzt zum Futter, ich glaube dass sie Körner fressen weist du ja. Was manche nicht Wissen sie essen auch sehr gern süßes Obst, somit kannst du falls deine kein Zuckerwasser bzw. Honigwasser annehmen (wie es bei mir der fall war) trotzdem für die nötigen Nährstoffe sorgen, ab und an auch mal ein Heimchen oder so rein werfen.

Als Substrat habe ich Wüstensand mit einem Sand/Lehmgemisch gemischt, den Wüstensand habe ich nur als Spielerei genommen, weil er rot ist und das fande ich rein vom optischen her sehr ansprechend, leider sah es dann in der Ausführung nicht so schön aus. Also würde ein normales Sand/Lehmgemisch ausreichen.

Ja das wars soweit von mir, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.



Flo77
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 28. Mai 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Messor barbarus

Beitrag von Flo77 » 28. August 2011, 17:39

Ja das hilft mir das meiste wusste ich eh schon aber trodzdem danke



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#5 AW: Messor barbarus

Beitrag von Ameise2000 » 28. August 2011, 17:40

Ja okay, aber dann denke ich würde es eher helfen wenn du gezielt fragst was du Wissen möchtest.



Flo77
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 28. Mai 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Messor barbarus

Beitrag von Flo77 » 28. August 2011, 17:43

OK mache ich ;)



Benutzeravatar
Flaschengeist
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 18. Juli 2010, 00:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Messor barbarus

Beitrag von Flaschengeist » 28. August 2011, 23:01

Ameise2000 hat geschrieben:Also wenn du ein Ytongnest nimmst (was ich dir auch raten würde) dann achte darauf das ein Bereich trocken und einer feucht ist, dann brauchst du eine Luftfeuchte von 70-80% und das bei 28-30° je nach dem woher sie kommen. Wenn du es nicht weist mal einfach im jeweiligen Shop nachfragen, wo du sie herbekommst und dann kannst du dir mal ein paar Klimadiagramme anschauen, wenn der Shop es nicht weis dann würde ich 28° als Richtlinie nehmen.

So jetzt zum Futter, ich glaube dass sie Körner fressen weist du ja. Was manche nicht Wissen sie essen auch sehr gern süßes Obst, somit kannst du falls deine kein Zuckerwasser bzw. Honigwasser annehmen (wie es bei mir der fall war) trotzdem für die nötigen Nährstoffe sorgen, ab und an auch mal ein Heimchen oder so rein werfen.

Als Substrat habe ich Wüstensand mit einem Sand/Lehmgemisch gemischt, den Wüstensand habe ich nur als Spielerei genommen, weil er rot ist und das fande ich rein vom optischen her sehr ansprechend, leider sah es dann in der Ausführung nicht so schön aus. Also würde ein normales Sand/Lehmgemisch ausreichen.

Ja das wars soweit von mir, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.


Jau, so sehe ich es auch im Großen und Ganzen. Ich halte zwar keine Barbarus, aber drei andere Messorarten. Was ich noch ergänzen möchte ist, dass du die Erde/Lehmmischung nicht mehr als 2-3 cm dick anlegen solltest, da Messor sich sonst sofort in die Erde graben und den Ytong entweder links liegen lassen oder sogar wieder ausziehen :andiewand:. Meine Erfahrungen mit den beiden unterschiedlich feucht gehaltenen Nestern/Speichern gehen dahin, dass die Messor ihre Fressalien gern sehr nah bei sich haben und es daher nicht ganz einfach ist, eine geeignete Lösung zu finden. Es blüht und schimmelt ja sehr schnell im feuchten Teil. Ich machs so, dass ich nur einen kleinen Teil eines Steins bewässere (dort haben sie dann ihr Nest angelegt) und der Rest bleibt trocken. Klappt ganz gut.

Das mit den süßen Früchten hab ich bisher kaum ausprobiert, werds aber nachholen, da Honig- und Zuckerwasser abgelehnt/mit Dreck zugeschmissen werden. In Sachen Eiweiss sind meine Messor seeeehr wählerisch. Konserviertes aus der Dose (Mehlwürmer, Mini-Mehlwürmer, Seidenpuppen etc.) wird zwar teilweise ins Nest geholt, aber genauso schnell wieder weg geworfen :andiewand:. Ich werds jetzt auch mal mit einem Heimchen probieren.

Gruß
Flaschengeist


_________________________________________
Ich halte Messor Structor (20+), Camponotus Nicobarensis (? Gynen, 100+)

Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#8 AW: Messor barbarus

Beitrag von Ameise2000 » 29. August 2011, 13:43

@Flaschengeist bietest du die Futtertiere ganz an, oder tust du sie so wie ich es mache zerpflücken? Ich reise die nach dem Überbrühen auseinander, ist zwar ne Sauerrei aber so wirds angenommen, weil die selber kaum arbeit damit haben. Also probiers mal aus, du wirst sehen das hilft auch wenns eklig ist.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“